Audison oder Hertz Tieftöner

Maroni

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2018
Beiträge
39
Guten Morgen!

Für mein Projekt benötige ich einen wirkungsgradstarken Tieftöner für die Fronttüren als Partner zu den Audison Voce AV-1.1. Frequenzweiche ist die AV-CX-2W-MB mit 2,5kHz Trennfrequenz. Stehe vor der Wahl zwischen Audison Voce AV-6.5 (was dann dem Set K6 entspricht) und dem Hertz MP 165.3 der etwas tiefer und lauter kann.

Hat jemand schon mal beide verglichen?
 
Für die Passivweiche sollte der dazugehörige Tieftöner am besten passen. Eine Passivweiche muss auf einen Tieftöner angepasst werden deswegen gibt es keine Universalweichen.
 
OK, dachte weil der Hertz ja von der selben Firma ist und die Trennfrequenz bzw. die geringen Unterschiede gerade im Auto weniger Auswirkungen haben als der katastrophale Einbauort. :)

Der Mille ML 1650.3 ist ein wirklich excellenter Tieftöner, der Voce AV 1.1 ein ebenbürtiger Hochtöner, die beiden harmonieren perfekt.

Der ML ist etwas zu teuer, deshalb dachte ich der MP wäre eventuell auch eine gute Wahl.
 
Das hat weniger mit der Firma oder ähnlicher Trennfrequenz zu tun sondern mit dem Impedanzverlauf und dem verhalten über der Trennfrequenz.
Eine Weiche wird für ein bestimmtes Chassis entwickelt und bei Zweiwegeweichen eben für zwei bestimmte Chassis. Normalerweise sollte auch der Einbauort mit berücksichtigt werden.
Deswegen kann man da nicht beliebig kombinieren.
 
Das is mir schon klar, das Zitat stammt von einem renomierten Händler und eventuell kennt ja jemand beide Hertz und kann mir sagen, ob auch diese Kombi möglich ist.
 
Evtl bezog sich das Zitat aber auf ein aktives System, dann hast du das Problem mit der Frequenzweiche nicht.
 
aber die AV6.5 LANGE einspielen lassen bevor du ein Urteil fällst. Frisch aus der Schachtel sind die sehr spaßlos. Der Kick entwickelt sich wirklich erst nach 20-30 Std.
 
Muß sich die w-förmige Sicke erst weichspielen? :) Kann man das im ausgebauten Zustand mit einem Sinuston machen?
 
Ja 50Hz freeair 24h
Nicht die dicke, eher die Zentrierung
 
Zurück
Oben Unten