Einbau Stromanschluss vom Profi - Was sagt ihr dazu?

Und welche Zange für Aderendhülsen größer als 10qmm nimmt man so als Hobbyschrauber? Mir fällt da nur ne Klauke ein, aber da ist nix mit 4-Kant Pressung ^^

Aus'm Bimmer gesendet.
 
egal wie man es macht. Ob crimpen (und dann bitte 4-Kant Pressung die für Kontakte mit geraden Kontaktflächen geeignet ist) oder bombenfest schrauben: Ich mach danach immer einen ordentlichen Zugtest

"Problem" warum es jeder etwas anders macht oder es hier keine richtige Norm dafür gibt: Die ganzen Teile sind nicht genormt.
20mm² z.B. gibt es im Industriebereich überhaupt nicht sondern nur 25mm². Jetzt nutzt man grundstäzlich 20mm²mit 25mm²Kabelschuhen. Wenns blöd läuft passt in die Öffnung nur ein 20mm²Kabel dann kann man gar keine Aderendhülsen verwenden.
Die Kabel selbst unterscheiden sich auch minimal in den tatsächlichen Dicken usw...

Nimmt man eine Norm Crimpzange mit 25mm² und eine Norm Aderendhülse aber ein klassisches Car-Hifi 20mm² dann würde ich lieber Schrauben statt crimpen.

Audison Verteiler z.B. gehen bis 71mm² Eingang
Da wenn man ein 50mm² mit Aderendhülse rein steckt, bekommt man es selten fest, da muss man nachhelfen..

einfach immer nen ordentlichen Zugtest und gut ists
 
Welche Zange taugt denn was,um 25er und 50er Aderendhülsen zu krimpen? Welche benutzt ihr? Für die die normalen Klauke Rohrkabelschuhe benutzt ich ne einfache Sechskant Presszange von ebay für 20€,das funktioniert gut. Aber für so dünnwandige Aderendhülsen taugt das nichts.
 
einfach immer nen ordentlichen Zugtest und gut ists
einfach in die neue sauteure Stufe einschrauben und feste ziehen :keks: :lolschild:
ich benutze gerne Schweisskabel, die sind schön elastisch und resistent gegen Umwelteinfluss. und es gibt dafür auch entsprechende Aderendhülsen. Wenn's nicht in den Verteiler passt, kann man sich ja selber was aus einer Kupferschiene basteln.
 
Die einfachen 6fach Schätzeisen sind für den Privatgebrauch (Ringschuh) ok. Es gibt bis 50mm² einfache Zangen, teilweise auch mit Wechselbacken, für unter 100€. Die crimpen aber auch nicht sauber 4 Kant wie z. B. von Knipex, Google ist voll davon, immer eine Frage des Budgets und Anspruchs. Ich selbst habe nur Werkzeug (Knipex) bis 16mm2, darüber gehe ich zu meinem Eli ums Eck. Der hat auch Industrie Ringschuhe, Adernendülsen nicht aus "Trompetenblech", und Industriekabel mit einem DIN Querschnitt.
Ich komme aus der Industrie, aus der Brille kann ich über den Carhifi Standard bei Verbindungen nur lachen. Ich habe z. B. in meiner Ausbildung ICE Chassis verdrahtet, dort haben wir KEINE Leitungen in ein Sacklöcher gesteckt und mit einer Madenschraube gesichert. Warum wohl?
Übersetzt für Carhifi bedeutet das für große Stufen, wie früher Leitung aus dem Gerät führen, Ringöhse aufcrimpen und an einer Kupferschiene (ggf. mit Fett, vorher die Kontaktflächen schleifen und reinigen) mit Drehmoment festschrauben. Passend dann nicht mit den Sicherungen weiter, das hält ewig und entspricht halbwegs der VDE. Ich habe z. B. für meine Frau einen neuen Audison Verteiler gekauft. Kostet ein sch.... Geld, billigstes Kunststoff und wieder Sacklöcher mit Madenschrauben zur Sicherung. :wall: Ich werde mit dem Zeug nicht warm, sorry.
 
Welche Zange taugt denn was,um 25er und 50er Aderendhülsen zu krimpen? Welche benutzt ihr? Für die die normalen Klauke Rohrkabelschuhe benutzt ich ne einfache Sechskant Presszange von ebay für 20€,das funktioniert gut. Aber für so dünnwandige Aderendhülsen taugt das nichts.

Klauke. Haben auch viele PDFs über elek. Verbindungen zum runterladen.
 
Für die "großen" sachen im Car-Hifi Bereich, welche Rohrkabelschuhe nötig machen nutze ich auch die Klauke K05.
Ist natürlich nicht ganz billig und rechnet sich daher für den gelegenheits Hobbyschrauber nicht wirklich.


In dem Fall würde ich auch mal die ebay kopien für 15-20€ testen.
Da die fast 1:1 kopiert wird sollten die nicht viel schlechter funktionieren.
Ich würde allerdings darauf tippen, dass das Gelenk dort wesentlich schneller ausleiern wird.

Alternativ gibt es noch Klemmkabelschuhe, für die kein Speziealwerkzeug nötig ist.
Da dann aber bitte auch nicht diese Car-Hifi Teile mit einer Madenschraube in der Mitte sondern die Industrievariante mit doppelter Schraubverbindung und Sechskantschrauben.

Aderendhülsen würde ich bei solchen größen auch versuchen zu vermeiden.
Bis 6mm² vollkommen Ok bei 4-Kant Pressung. Manche Zangen können auch noch 10mm² oder vielleicht auch noch 16mm².
Darüber hinaus war es dass dann aber mit der 4-Kant Pressung.


Eine Alternative wäre vielleicht der Stiftkabelschuh. Die Schwachstelle wird auch hier wieder das Car-Hifi typische Terminal mit der Madenschraube sein.



Diese typischen "Trompetenblech" Kabelschuhe habe ich sehr schnell abgeschrieben.
Wirkt wie Spielzeug, ich weiß nichtmal womit man die überhaupt Fachgerecht verpressen soll.
Das ist vermutlich auch der Grund warum man nie ordentlich gecrimpte Trompetenblechkabelschuhe sieht...
 
In meinem Arbeitswerkzeugkoffer hab ich ne Quetsche von Knipex, die kann bis 16² 4kant quetschen. Für mehr nehmen wir dann aber auch die "normale" Quetsche. Allerdings geht das bei den Anschlusklemmen ohne Probleme.

Vielleicht sollte man mal nen Carhifi experten frage, wie das richtig passen soll. Aber wahrscheinlich kommt dann nur "bis jetzt hats immer gehalten."
 
einfach in die neue sauteure Stufe einschrauben und feste ziehen

wo ist das Problem?
Die Anschlüsse sollten alle mechanisch am Gehäuse befestigt sein.

und logischerweise mit Maß und Ziel. Ich häng da keine 80kg hin
 
Zurück
Oben Unten