Starterbatterie im Kofferraum / Konzept

racaille

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es nicht zum Starten des Motors und zum Betreiben einer Hifi-Anlange ausreichend wäre, drei solcher Batterien parallel zusammengeschaltet im Kofferraum zu verbauen:

https://stingerelectronics.com/catalog/batteries/300-amp-12v-power-series-dry-cell-battery

Vorteile:

  • Gewicht an der Vorderachse (FWD) verringert / Balance zur HA
  • Mehr Platz für Luftansaug-Systeme im Motorraum
  • Parallel-Schaltung mit verringertem Widerstand
  • direkte Nähe zu der Subwoofer Endstufe

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber addieren sich die Strom Werte (A) parallel geschaltet nicht einfach, während die Spannung (V) gleich bleibt? Demnach hätte man bei 3 Exemplaren:

3x 20 Ah Kapazität
3x Kaltstartstrom 220A
3x Kurzzeitstromabgabe 600A
3x 6,7 kg

Also ein Redundantes System, ca. 20kg und so flach, dass es in die Reserveradmulde der Golf-Plattform passt. Zum Größenvergleich mal ein altes Bild von mir:

 
Eine gute Agm kostet genauso viel und kann das gleiche?
Evtl eine Optima Yellow?
 
Ich hatte dies so, zwar auf herkömmliche art und weise.
OPTIMA REDTOP RT S 3,7 -> BSR -> 2xSTINGER SPV35 + STINGER SPV20
Steht alles zum verkauf im Flohmarkt.
 
interessant wären andere Eckdaten

da das Auto anscheinend nicht mehr Serie ist, gibts mehr zu beachten.
Fährst du das Auto nur im Sommer?
Was für ein Motor? Diesel? Benziner? Turobenziner?


Bei mir im Cabrio hab ich nach dem Turboumbau und auch zwecks Gewichtsverteilung die Batterie nach hinten verlegt
50mm² Kabel und eine SPV44 hinten mit einer 300A Sicherung. 2.0L Turbo mit geringer Verdichtung. Auch mit 10 Minuten Doppellüfter-Nachlauf und Zusatz-E-Wasserpumpe kein Problem.
Wenn ich das Gewicht auf der Hitnerachse nicht nötig hätte, würde ich vorne auf LiFePos setzen. Dann hast nur 3kg vorne im Motorraum und fertig. Aber sowas würde ich nur bei einem reinen Sommerfahrzeug machen, da die Batterien bei Kälte kaum Leistung haben
 
Denkbar ist auch eine Kombination aus beidem.
Ist in meinem alten Civic seit 2012 verbaut und läuft absolut ohne Probleme:
Stinger SPV 35 vorne, SPV 20 hinten, dazu ein 15Ah LiFePo.
Kein Pflegeladen, fährt nur Kurzstrecke in der Stadt. Ruhespannung nach 24std. liegt meist über 13V, obwohl das System schon fast 6 Jahre alt ist.
 
@Likos1984
Die kleine Stinger ist nur 77mm tief - damit passt sie problemlos in die Reserveradmulde (die bietet ohne Erhöhung des Kofferraumbodens nicht mal 11 cm Tiefgang - und den Platz brauche ich in der Regel). Eine allein reicht natürlich nicht, bei 3 Stk ist man auf dem Niveau meiner alten Exide Maxxima 900DC in etwa. Vermutlich bei besserem Gesamtwiderstand.

Dazu würde ich wieder auf eine digitale Bassendstufe gehen, für die dann der Stromspeicher direkt zur Verfügung steht. Einen Powercap kann man sich so auch sparen, letztlich hat man die Energie zu dem größten Verbraucher gebracht.

@Gack:
Ich hab den 1.4TSI, also der Twincharger, wobei der Kompressor nur zugesteuert und abgekoppelt wird. D.h. ich brauch etwas weniger Saft als ein 2.0 TSI, der Wagen ist meine Alltagsauto. Am liebsten wäre es mir, den Motorraum komplett von der Batterie zu befreien, das gibt dann reichlich Platz für Konzepte wie z.B. Wassereinspritzung, ohne dass man da eine Leitung aus dem Kofferraum legen muss.
Apropos Leitung: Bei mir liegen 35² von vorne nach hinten. Das sollte reichen, oder? Deine 50² @300A wirken schon extrem solide :O
Was betreibst du mit deiner SPV44 alles an HiFi? Oder ist der Wagen nur auf Performance ausgelegt? Über LiFePos hab ich auch nachgedacht, aber preislich sind die leider nicht verhältnismäßig. Damit würde man noch etwas mehr Gewicht sparen, klar, aber mit der besseren Balance kann man auch arbeiten :)
 
hi... ich habe den 1.4TSI mit den 160PS auch gefahren und ganz ehrlich... der aufwand, da im motorraum für performance-steigernde maßnahmen platz zu schaffen lohnt nicht... da gibt es IMHO nicht viel zu steigern!
nach der kastrierung durch die steuergeräte-updates war das ding ne lahme ente! und war auch vorher auch schon kein rennwagen!

was die balance angeht... bei nem golf/scirocco merkt man das sicher nicht, ob da 15Kg im motorraum weniger sind! und gerade wenn es dein alltagsauto ist, wo und wie willst du denn diesen minimalen theoretischen vorteil einsetzen?
wenn es jetzt nur um eine ringschlampe geht, dann könnte man das vielleicht verstehen und selbst dann sind die wenigsten hobby-fahrer in der lage reproduzierbar so gleiche rundenzeiten zu fahren, dass eine balance- oder gewichtsänderung im einstelligen prozentbereich irgendwie eine messbare auswirkung hat!
 
@der böse Golf
Optimierungen jeglicher Art sind Ermessungssache und jedem selbst überlassen - ob Hifi, Mechanik, Wohnung... Ich mag die Charakteristik von meinem Auto mit Motor. Die Maschine hat Potential, man muss sie nur verstehen. Prinzipiell ist das aber Off-Topic.
Die gesamte Batteriekapazität in den Kofferraum zu verlagern, ist bei einem frontlastigen Fahrzeug mit Bassendstufe im Heck m.E. sinnvoll. Fahrzeuge, die ab Werk so ausgeführt werden, kommen mit einer schön integrierten Standard Starterbatterie daher.
Meine Frage ist es nun, ob man das aus Platzgründen auch mit mehreren, kompakten AGMs lösen kann.
 
Hallo, natürlich addieren sich die Ah . Somit kein Problem. Spannung bleibt gleich,solange Parallel. Denk bei deinem Tuning an dem mechanischem Limit deiner Bauteile. Irgendwann gibt auch das beste Material auf.. Du kannst ja mal die Schluckgrenze von deinem Motor ausrechnen, dann weißt du was Physikalisch möglich ist. Das schwächste Glied sind immer die Lager, ob Pleuel oder Kurbelwelle muss man ausrechnen. Wenn du nicht auf die Temperatur achtest brennen dir vorher die Kolbenringe weg.
 
würde ich vorne auf LiFePos setzen. Dann hast nur 3kg vorne im Motorraum und fertig. Aber sowas würde ich nur bei einem reinen Sommerfahrzeug machen, da die Batterien bei Kälte kaum Leistung haben
also, mein LFP-Test-Akku im Oktavia hat bei den neulich morgens -10 bis -14°C problemlos funktioniert. Aber es gibt halt zwischen unterschiedlichen LFP-Zellen Unterschiede im Temperaturverhalten. Ich werde wohl bald mal was mit LTO basteln - die können runter bis -35°C... ;)
 
Hi Achim,
das klingt doch gut. Im Grunde wollte ich mit der 'Forum-Intelligenz' absichern, ob sich irgendwo ein Denkfehler verstecken könnte, wenn man versucht, die Starterbatterie im Kofferraum unterzubringen und dafür nur wenig Bauhöhe hat.

:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten