Der lange weg von Woofer zu Woofer.

Allein die Trennfrequenz zu ändern bringt meist nicht viel.
Für eine perfekte Ankopplung muss die Phase/Timing perfekt zum Frontsystem passen...und dafür sind viele Faktoren zuständig.
 
@Stöpsel: 40Hz und dann den Gain richtig aufdrehen :)
mit frischen 20 Jahren dachte ich genau so wie du von daher kann ich den "Werdegang" genau nach vollvollziehen.

fahr mal auf ein AYA Event und hör dir querbeet ein paar Autos an. Einige sind dabei, die können mehr als nur gut Klingen, die geben auch richtig derbe auf die Fresse.
Dann wirst du schnell mal gern mehr Geld für ein Frontsystem ausgeben denn das ballert dann richtig und es nervt auch nichts
 
Jaja ich bin mittlerweile auch schon 39.
Wenn ich nur drückenden dröhnenden baß wollen würde, dann hätte ich ne beleuchtete Hifonics doppel Kiste genommen und gut.
Das will ich ja aber eben nicht.
Der Gain ist kein Lautstärkeregler. Das ist mir bewusst.
 
Die JL in allen ehren, aber mich nervt die Schaumstoffsicke bei den W7 und teils bei den W6. Die geben leider viel zu häufig den Geist auf. Habe allein im Bekanntenkreis drei Mann, wo die Sicke rissig ist. Das ist für mich bei dem Preis ein NoGo, sonst hätte ich mir den schon längst geholt.
 
Ich hatte einen DD 9512g, aber der Carpower Raptor gefält mir besser. Ist schnellet, kann tiefer. Alleine der Pegel ist weniger.
Gehäuse ist netto 65 Liter, Portfläche 130 cm2, länge 45 cm.
Getrent wird bei 40 Hz mit 12 dB
Auto ist ein 3 Türiger Mitsubishi Pajero v60.

20170916_080959.jpg
 
Die JL in allen ehren, aber mich nervt die Schaumstoffsicke bei den W7 und teils bei den W6. Die geben leider viel zu häufig den Geist auf. Habe allein im Bekanntenkreis drei Mann, wo die Sicke rissig ist. Das ist für mich bei dem Preis ein NoGo, sonst hätte ich mir den schon längst geholt.

Die Schaumstoffsicke macht konstruktiv und klanglich durchaus Sinn.
Ich habe wirklich zig JL Woofer eingebaut...ohne Ausfälle!
Die JLs die ich mit gerissener Sicke gesehen habe, wurden alle in falschem Gehäuse sinnlos betrieben.
Aufgrund dieser Banausen sind ja die inzwischen typischen CarHifi SPL Prügel Woofer größte Mode geworden.
Hohes fs, minimalstes VAS und zu hohes Qts...diese Woofer funktionieren nur noch in BR und nur auf der Tuningfrequenz...aber selbst mit billigster xx-kW Class-D Prügel keine Ausfälle.
Ich baue nie BR und nie SPL Prügel... 90% ArcAudio in geschl. Gehäusen....wenns extrem sein muss dann Fortissimo Bandpass und JL.
Erst neulich wieder 3 12W6v3 im Fortissimo Bandpass im Mercedes W140 an einer STEG K2.04 ...das geht RICHTIG laut, tief, präzise und geil!
Ja, der v3 hat keine Schaumstoffsicke mehr...auf Kosten vom Wirkungsgrad zu Gunsten der Banausen.
 
...auf dem richtigen Weg zum perfekten Subwoofer ist übrigens Eric Stevens...ursprünglich Image Dynamics...dann bei/für ArcAudio (ARC8) und Oncore ( www.oncore.audio) als Entwickler...weiterhin für ArcAudio und in Zukunft Stevens Audio!
 
Wenn man an Ersatzteile in Europa rankommen könnte, wehre das auch nicht so ein großes Problem. ich hab nicht so viel Platz, um auch 1 Stk Fortissimo Bandpass für einen 12" zu verbauen. 2 Stk 12" ist auch schlecht wegen verbaubahrkeit, positzionierung.

Aber ich meine, ein gut gebauter BR Gehäuse mit richtigen Einstellungen klappt auch sehr gut. :)
 
Ja, der iDMax ist auch gut, leider hat der Konstruktion auch seine nachteile und leider in Europa nicht mehr zu bekommen.
 
Ich habe auch so ein Prügel in meinem Auto im BP, und ja, er läuft wirklich nur auf der Tuningfrequenz und braucht unmengen an kW... Würde auch gerne auf einen 13W7 gehen, hatte aber Angst das mir auch die Sicke kaputt geht. Ist der 13W7 denn wesentlich lauter als der 12W6 oder W7?
 
Das es bei 80
Hz dröhnt kann ich mir vorstellen
Meine zb sind beib35Hz getrennt
Lg

Ps: Tu dir den gefallen und lass es einstellen von jemanden der es kann, das bringt Welten ich habe das auch lange nicht geglaubt . Vor allem glaubte ich immer , so wie ich es hatte klingt es gut
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du die meisten deiner Woofer nochmals neu kennenlernen.

Da ist oft das Problem.
Ich habe es schon oft erlebt, dass jemand sich so darauf eingestellt hat, was für ihn knallig und laut und gut ist, dass er/sie beim Hören eines richtig ausgewogen und sauber spielenden Basses gesagt hat; Oh da kommt ja nix raus und knallt auch nicht so Doll wie bei mir. Das ist nicht gut-.

Es ist z.B. wie beim Essen. Wenn man sein Leben lang auf Nudeln Ketchup aus der Tube gewohnt ist, wird so mancher zu einer sauber eingekochten Sugo mit frischen Nudeln eher sagen; Oh das schmeckt irgendwie nicht so gut. So bisschen sauer und komisch von der Konsistenz. Und die Nudeln irgendwie so komisch weich. :lolschild:
 
fahr mal auf ein AYA Event und hör dir querbeet ein paar Autos an. Einige sind dabei, die können mehr als nur gut Klingen, die geben auch richtig derbe auf die Fresse.
Dann wirst du schnell mal gern mehr Geld für ein Frontsystem ausgeben denn das ballert dann richtig und es nervt auch nichts

Oder komm mal zum Nordfuzzitreffen (nächstes im Mai, genaueres demnächst unter Termine), is ja von Reinfeld nur'n Katzensprung ~20min Fahrzeit. Da wird dir auch geholfen! :)
 
So ein Angebot würde ich annehmen an deiner stelle , bei uns in Österreich gibts sowas leider nicht
 
Ja da komme ich auf jeden fall mal vorbei. Hatte gerade sehr netten Besuch von Jimmbean. Er hat mir mal alles so grob eingestellt mit Meßgerät. Es ist wirklich ein mega unterschied und ich sag hier nochmal ganz groß DANKE.
ich denke das ich mir jetzt so ein DSP Kasten anschaffe damit man es noch besser machen kann. Subwoofer läuft jetzt auf 40 Hz und das Front System kann doch etwas kicken. Bin jetzt schon sehr glücklich.
Danke an alle.
 
...auf dem richtigen Weg zum perfekten Subwoofer ist übrigens Eric Stevens...ursprünglich Image Dynamics...dann bei/für ArcAudio (ARC8) und Oncore ( www.oncore.audio) als Entwickler...weiterhin für ArcAudio und in Zukunft Stevens Audio!

Was denkst Du über den Raptor? :)

Pack den Raptor in das 6th Order BP Gehäuse aus dem HF. Zumindest ich bin seit dem extremst begeistert von dem Chassis. (MK2, 6 Streben, schwarze Membran, 1× 4 Ohm)
 
...auf dem richtigen Weg zum perfekten Subwoofer ist übrigens Eric Stevens...ursprünglich Image Dynamics...dann bei/für ArcAudio (ARC8) und Oncore ( www.oncore.audio) als Entwickler...weiterhin für ArcAudio und in Zukunft Stevens Audio!

Was denkst Du über den Raptor? :)

Raptor 15? ...rein von den TSP nichts besonderes...hohes fs, hohes Qts, sehr kleines VAS....der geht eigentlich nur im BR...und dann auch nur auf seiner Tungingfrequenz.
Mit einem Referenzwirkungsgrad von 88,2 dB 1Wm ...auch nicht spannend....Xmax von +/-13,5mm ist auch nicht soo viel.
 
Zur Vollständigkeit:
wir haben uns trotz Mistwetter mal mit nem NTI, nem Bissl Gerausche und ein paar Testtracks ins Auto gepflanzt.
Zunächst haben wir ein wenig die Pegel angepasst, die Laufzeit und die Trennungen so gut es ging überarbeitet bis es halbwegs gepasst hat.
Leider ist der DSP des Radios ziemlich limitierend, weshalb da noch viel Luft ist.

Das wird also der nächste Step.
Afaik steht da schon ein 6to8 in den Startlöchern.:ugly:


Eine Frage kam bei mir allerdings direkt auf: warum hat VW die TMTs im G5 so besch.... weit hinten verbaut? :wall:
Was zum Geier haben die sich dabei gedacht?

Alles in allem war es nen cooler Vormittag!
Das hat mir echt viel Spaß gemacht! Ich freu mich darauf wie es weiter geht!

Leider hatte ich nicht länger Zeit.


@Kurt: wir haben schon besprochen, dass wir dich mal besuchen müssen. :thumbsup:


Geüße Micha :beer:
 
...auf dem richtigen Weg zum perfekten Subwoofer ist übrigens Eric Stevens...ursprünglich Image Dynamics...dann bei/für ArcAudio (ARC8) und Oncore ( www.oncore.audio) als Entwickler...weiterhin für ArcAudio und in Zukunft Stevens Audio!

Was denkst Du über den Raptor? :)


Pack den Raptor in das 6th Order BP Gehäuse aus dem HF. Zumindest ich bin seit dem extremst begeistert von dem Chassis. (MK2, 6 Streben, schwarze Membran, 1× 4 Ohm)


Ich hab einen ganz allten 12"-er (mit 4 Streben und Papiermembran) in BR.
Bin sehr begeistert, trozt seiner Allter. Hab schon vieles gehört, trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten