Der lange weg von Woofer zu Woofer.

Stöpsel

Teil der Gemeinde
Registriert
03. März 2006
Beiträge
68
Hallo.
Ich dachte ich erzähle hier einfach mal was über diverse Woofer bis zum Ziel.
Mein Ziel war es musik zu hören jedoch mit extremen Baß aber sauber sollte alles klingen. Es ist ja bekannt das man nie zufrieden ist mit dem was man hat und immer mehr möchte. Ich hatte aber auch keine Lust auf dieses Tiefe gewummer wo man nix mehr verstehen kann. Also sollten es schon gute Klangwoofer sein die auch schnell spielen können.
Als Endstufe kam eine Steg K2.03 für den Sub rein und eine Audio System X165.4. Alles mit Zusatzbatterie für genug Strom.
Da ich ein Fan von 10" Woofern bin, habe ich mich anfangs für 2 x Rockford RFD 1210 HX2 Woofer entschieden. Eine sehr excelente Wahl. Klanglich etwas fetter aber durch die größe sauber und auch druckvoll. Aber das war noch nicht das was ich mir vorstellte.
Es muste mehr sein.
Danach habe ich 2 x Beyma Power 12 ausprobiert.
Einfach mega gute und schnelle Woofer doch nach oben hin waren die beiden zu schnell an der Grenze.
Ich weis. Wem 2 stück Beyma Power 12 nicht reichen, der is total bekloppt. Naja is halt so.
Nun wollte ich aufs ganze gehen und habe mir den legendären Cerwin Vega Stroker 15 D4 zugelegt.
Ich war sehr enttäuscht davon. Ich habe eine Weile mit diversen BR Gehäusen herum probiert. Leider war das alles lange nicht so wie vorgestellt. Der alte Stroker ist echt ein sehr komplizierter Woofer, der unbedingt in ein Bandpass möchte oder ein absolut exactes BR Gehäuse. Das wurde mir zu aufwendig und die Zicke flog wieder raus.
Habe dann ein schnäppchen gemacht. Es waren 2 gute alte Rockford Power RFR 1415.
Beide in kleinen geschlossenen Gehäuse. Die kicken einem das Hirn raus. Da können sich ne menge Woofer ne Scheibe von abschneiden. Wenig Hub aber dennoch Kickbaß das die Sicht verschwimmt. Leider fehlte es in den Gehäusen aber ein wenig an Tiefbaß. Ok ich hätte mir dafür auch nen schönes BR Gehäuse bauen können aber habe sie erstmal bei seite gelegt.
Nun wollte ich den umschwärmten Atomic Quantum 12d2 haben. Und zwar 2 stück davon.
Schnell war einer gefunden. Wollte beide an 2 Ohm und 1,9 kw betreiben. Leider blieb es aber bei einem da es keinen zweiten zu finden gab.
Zum Quantum...es ist ebenfalls ein toller woofer. Er kann schnell und tief. Ich denke mit 2 stück wäre ich sehr zufrieden gewesen.
All die genannten woofer sind für schnelle und knackige Bässe super geeignet jedoch war mir das alles nicht genug.
Heute habe ich mich dann für einen DD 9512 D2 entschieden. Ich dachte erst...naja da geht schon was aber ich werde eh nicht zufrieden sein.
Ich habe mich getäuscht. Der DD 9512 ist ein absolutes Monster und er kann so gut wie alles spielen. Er kann verdammt tief und knackig zugleich. Er bekommt jetzt nur 1,2 kw und er haut mich jetzt schon um.
Ich habe nie gedacht das dieser Woofer so viel kann und das sogar extrem. An seine Grenze bekommt man ihn kaum. Ich werde mal sehen ob ich ne Steg K2.04 oder was in richtung 2 KW an 4 ohm. Wollte ihn gerne an 4 ohm spielen lassen weil er da noch viel sauberer spielt als an 2 ohm.
Für mich ist das der perfekte Woofer.
Wer also lange sucht, DD 9512!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Sowas hilft mir immer sehr bei der Entscheidungsfindung.
Grüße Achim
 
Wenn der DD gefällt ist die letzte Steigerung der alte PPI
Pro 12. Schade das Precision Power danach nur noch Schrott gebaut hat.
 
Bin großer PPI fan und hatte so einige tolle sachen aber nen Ppi pro hab ich nie gehabt. Hätte jetzt auch nicht gedacht das der so gut ging.
 
Genau die von patife. Der Händler damals sagte immer: „Lieber 4mm Hub und geht richtig ab als 12mm Luftpumpen.“
 
Hi,

ich ich denke du solltest evtl dazu schreiben in welchem Auto und in welchem Gehäuse (Volumen und ggF Port) die jeweiligen Woofer steckten und wie getrennt wurde.


Grüße Micha :beer:

P.s. Meinem Atomic Quantum 12D4 im 45L (oder 55?)BR tauere ich schon ein wenig nach.
 
Zu meiner Zeit hatte ein Kunde dieselben Wünsche für seinen 850i ,wir haben dann einen 38er Crunch in den Kofferraum durch die Skisacköffnung und zwei Boston Pro 20er in der Heckablage verbaut ..alles an zwei Cyclops
 
Hm, beim Stroker hättest du gleich auf den 15er oder 18er gehen sollen, dann wäre deine Suche ggf. auch schon vorher beendet gewesen, in allen Belangen eine GANZ andere Hausnummer als der 12er, imho... ;)

Trauere meiner kleinen Strokersammlung oft hinterher... Absolut geniale Woofer... :cry:

Ps.: ich rede vom alten Stroker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein fehler. Ich habe den 15ner alten Stroker als D4. Nicht den 12er. Ich habe heute nochmal ein anderes Gehäuse für den DD 9512 gebaut. Bin jetzt abzüglich Port und Woofer bei gut 100 Liter. Der Port hat 250cm2 und ist 49 cm lang. Habe nen Schacht der um die ecke geht gebaut. Vorher war er in nem kleinen 60 Liter. Im neuen Gehäuse ist er etwas lauter und kickt noch gewaltiger und kann enorm tief wenn es sein muß. Absolut perfekt das teil. Habe Siebdruckplatten in 21mm genommen. Außenmaße sind 85x40x40cm. Hab schon viel gehört aber das ist absolut unschlagbar.
Zu den anderen woofern und gehäusen habe ich mich meist an die hersteller angaben oder an erfahrungsberichten hier aus dem Forum gehalten.
Jetzz brauch ich nur noch ne stärkere Endstufe weil die 1,1 KW an 4 ohm jucken den DD nicht. An seine Grenzen komme ich damit nicht.
 
Achso Auto ist ein Golf 5. Der gilt allgemein als sehr kompliziert. Habe das Gladen 3 wege System mit dämmung verbaut. Ist absolut ok.
Habe ne 4 Kanal genommen und HT und MT über die Weiche. Die beiden TMT habe ich direkt an die Stufe an Kanal 3 und 4 so das ich die beiden separat einstellen und lauter spielen lassen kann. Das FS habe ich am Radio HP 60 Hz eingestellt. An der Endstufe den LP auf glaube 220 hz. Die Weichen machen ja den rest für ht und mt.
Den DD habe ich jetzt bei 80 Hz getrennt und den Subsonic auf 22 Hz. Eigentlich trenne ich alle woofer bei 80 hz. Die Beymas hatte ich bei 90 Hz.
 
Der Rest der Weicheneinstellungen ist auch nicht grad besser. Einmal bei jemandem vorbei fahren der sich auskennt würde sehr, sehr viel bringen.
 
Es freut mich WAHNSINNIG dass es noch Leute gibt die nicht nach dem 2. Versuch alles aufgeben und dann im Flohmarkt die nächste "Hobbyauflösung" drin steht und schön wenn die Leute auch noch Spaß an einem Hobby haben und nicht immer alles bitter ernst nehmen.


*klugscheißAr**Lo**modusan*
ich will deine Erfahrungen jetzt weder schelcht reden noch sonst was aber du hast NOCH LANGE nicht das gehört, was machbar ist. Bis auf den Stroker waren alle 0 8 15 Bassreflex-Brummer. Der Quantum ist echt ein geiler knalliger Woofer ABER den als "schnell" zu betrachten wäre falsch. Es fehlt eher an Tiefbass. Nur weil der Bass drückt, ist das noch lange nicht tief. Die RF sind auch typische BR-Brummer. Genau so der DD9512. Weil Tiefgang kann der nicht. Der 9512 ist knüppelhart und kann geil austeilen aber bei einer richtigen Doublebass brummt er auch nur noch. Richtigen Tiefbass kann er nicht, egal wie tief du den abstimmst. Auch kann er sehr wenig Differenzierung. Er spielt eben Bass und das gewaltig aber ob 40Hz oder 45Hz ist dem egal, er macht einfach nur Bass.

Wenn du die Lust am Basteln nicht verloren hast, solltest du mal (und wenns nur für die Neugierde ist) einen JL im Fortissimo Bandpass testen. 12W6 oder 12W7. Wenn der leere Beifahrersitz mal 3cm Hub macht und du nicht weißt ob das vom Woofer kommt oder du ne ordentliche Unwucht in den Reifen hast, dann ist es richtiger Tiefbass :) Dabei sollte er aber nach oben hin aber nicht leiser und verzerrter werden. Auch die Differenzierung einzelner Bässe macht so ein Woofer ganz anders als die klassischen BR-Teile. Vom Kick will ich mal gar nicht erst reden..

also es gibt noch viel zu erleben..
Erfahrungen sammeln dauert eben sehr sehr lange und man lernt nie aus..

Im den Sinne, noch viel Spaß weiterhin mit dem Hobby
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber so etwas habe ich befürchtet.
Das kann zu 99,9% nichts richtiges werden.
Ich kann mich nur anschließen und empfehlen mal jemanden aufzusuchen der dir hilft die Geschichte anständig einzustellen.

Unter solchen Bedingungen ist der Woofer–Vergleich so gut wie hinfällig.

Wo kommst du denn her? Evtl wohnt ja ein freundlicher Fuzzi um die Ecke.

Grüße Micha :beer:
 
Hallo,

Respekt, dass hier jemand noch selber ausprobiert und nicht einfach Mainstream hinterherkauft ;)
Jedoch würde ich die Einstellung mal von nem profi anschauen lassen...
Das holt nochmal EINIGES raus!
Da wirst du die meisten deiner Woofer nochmals neu kennenlernen.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Meine Firma ist in 23858 Reinfeld.
Vielleicht kommt ja wirklich jemand aus der Nähe.
Ich lese zwar sehr viel jedoch ist das Einstellen in der praxis nicht so einfach.
Ich finde den DD 9512 so gar nicht das er nur ein BR Brummer ist. Na klar ist das Musikabhängig.
Bei mehrfachen bass schnell hintereinander spielt er alle sauber ohne nur zu brummen. Ich finde es auch schwer immer das richtige Gehäuse zu treffen. Es gibt auf der einen Seite die Herstellerangabe und auf der anderen seite die erfahrungsberichte die für mich meist ausschlaggebender sind. Der DD zb. Soll in 70 Liter brutto innenvolumen. Das ist meiner Meinung nach viel zu klein wobei er da auch ganz ordentlich spielt.
Ich baue gerne Gehäuse jedoch ist manchmal nach 2 bis 3 testgehäuse ohne Erfolg die Luft raus und ich probiere einen anderen Woofer.
Nichts desto trotz habe ich ne menge Freude daran.
Ich muß auch gar nicht den mörder tiefgang haben. Wichtiger ist mit das er Kicken kann ohne dabei zu schnell an die Grenze zu kommen. Vielleicht mag ich den DD deshalb auch gern weil er das annähernd erfüllt.
Und klar wer hat schon das Geld und die Zeit sich sämtliche Woofer zu kaufen. Der eine schwört auf DD der andere auf JL Audio. Leider hat man kaum möglichkeit sowas einfach mal anzuhören.
Ich glaube gerne das so ein JL mega was kann aber bevor ich 800 flocken ausgebe muß ich mich davon überzeugen.
Zum Thema Weicheneinstelkung bin ich wirklich sehr unerfahren. Hatte sonst nie nen Frontsystem. Nur immer original weil es mir gereicht hat.
Allerdings muß ich auch sagen das man hier nicht pauschal sagen kann das die einstellungen mist sind. Denn wer das sagt, müsste mir auch auf anhieb die richtigen Trennfrequenzen sagen können und das ist wohl nicht möglich.
Selbst wenn ich musik höre und zb. die trennung vom sub verstelle, dann höre ich zwar einen unterschied aber ich kann nicht sagen das irgendwas zwischen 50 und 80 hz am besten klingt.
Ich glaube das man noch etwas fein justieren kann jedoch glaube ich nicht das noch so sehr viel raus zu holen ist.
Deshalb würde ich mich mega freuen wenn doch jemand aus der nähe kommt und mir das Gegenteil beweist.
Vielen Dank an alle.
 
Auf 40 Hz kommt doch kaum noch was raus.
Für einen Kickbaß sind doch aber etwas höhere Frequenzen sinnvoll oder liege ich so stark daneben? Das Front System kann doch unter 50 Hz kaum spielen. Dann hätte ich doch ein Loch wenn ich weiter runter gehe?
 
Zurück
Oben Unten