AyA CD auf USB kopieren - OK? Wie?

Ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet, sondern nur darauf hingewiesen, dass sowohl FLAC als auch ALAC komprimieren. :kopfkratz:


Na und? (ZIP komprimiert auch)
Solange es verlustfrei ist, ist es doch OK. Wo ist das Problem?

WAVs sind schlecht, weil jedes mal, wenn ich etwas über WAV hin-und-her umformatiere, gehen die Tags und Covers verloren. WAVs sind einfach dumm und Schrott
 
Gerne malaka. Aber das ganze würde ich dann gerne in meinem Auto in meiner Kette testen mit deinem USB-Stick.
 
Ja klar, so machen wir das.
Sag welches Lied von der AYA-CD, ich bereite Dateien auf einem Stick vor.

Ich bin gespannt, was deine Hellas-Ohren zu bieten haben ... ;-)
 
Ich bin am überlegen das rosa Rauschen zu nehmen. Ich sag dir aber nochmal bescheid. Ich mache erst nochmal selbst einen Blindtest. Hab das mit einrm Lied der Vee Gees gemacht :D
 
Ich bin auch gespannt.



Das Audi Ding kann leider nur mp3, wma und aac. Also werde ich wohl AAC 320 nehmen.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Malaka, nicht zurückrudern ;-)

Du sagtest doch, du kannst bei Liedern Unterschiede zwischen mp3 320 und WAV hören.
Jetzt kommste mir mit Rosa Rauschen...
 
Verhunzte MP3 Encoder (oder Decoder) können hörbar sein, das ist dann aber nicht dem Format MP3 oder allgemein der Datenreduktion anzulasten. Ordentlich gemachtes MP3 ab um die 200 kbit/s hörst Du nicht raus, da kannste Dich auf den Kopf stellen.. Bei AAC geht's bereits früher los. Das Ganze ist nun wirklich in tausendundeinem Blindtest mit Publikum vom Tonmeister über Musiker hin zur Hausfrau untersucht worden.

Wer glaubt, da was zu hören, sollte, um ernsthaft zu sein, erst mal sicherstellen, dass sein Material ordentlich kodiert und dekodiert ist und anschließend blind versuchen, die Unterschiede zu hören. Wer dann immer noch im Rennen ist (keiner), mit dem kann man die Diskussion führen. Immer und immer wieder kommen in Hifi-Foren Leute, die behaupten, einen Unterschied zu hören, wo hingegen aus allen Ecken, die es gründlich untersucht haben (teils mit erheblichem Aufwand) einstimmig "nicht zu unterscheiden" kommt.

Lustigerweise hat das Marketing das Thema für sich entdeckt und brät heutzutage ernsthaft unkomprimierte 8 Kanal-PCM-Tracks auf Blurays und spart dafür den Platz bei der Videokodierung ein, wo doch Video wesentlich (!) mehr Bandbreite benötigt und selbst komprimiert den Platz bitter nötig hat.

Ein Ton-Ing. aus Hollywood hat mal ketzerisch behauptet, festgestellt zu haben, dass sich datenreduzierte Tracks besser anhören können, da zum einen dem Gehirn ein großer Teil der Selektions- und Filterarbeit abgenommen wird und logischerweise sogar die Wiedergabekette weniger Komplexität verarbeiten muss. Finde ich sehr schlüssig.

Und ja, ich hab's blind verglichen, das ist so 20 Jahre her und seitdem ist es nicht schlechter geworden.
 
Lass' den Griechen doch mal machen, vielleicht ist er der AUSERWÄHLTE ... ;-)
 
Vor dem Test empfehle ich eine kleine Tuningmassnahme für das letzte Glied in der ganzen Audiokette

IMG_7527.jpg

Sehr günstig und wirksam (auch ausserhalb des Autos). Die sollte man öfter wiederholen :)

Das Ergebnis kann man gut mit den zwei Apps: Mimi Hearing Test und Siemens Hörtest checken

IMG_7529.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schweift zwar sehr vom Ursprungsthema ab, aber passt ganz gut.

Allgemein stimme ich dir zu, dass saubere Ohren immer gut sind, ABER hier muss immer Vorsicht gelten!
Ich habe als Akustiker schon Leute zum HNO schicken müssen, weil die der Meinung waren sich ihre Ohren ganz gründlich zu reinigen und dabei mal nebenbei ihr Trommelfell perforiert haben.
Ein gesundes Ohr reinigt sich von ganz allein!

Die Hörtest–Apps sind allerdings allenfalls ein GANZ grober Anhaltspunkt.

Sinnvoller ist es einmal im Jahr kostenlos beim Akustiker vorbei zu schauen und ein vollständiges Audiogramm erstellen zu lassen! (Gern Ton und Sprache auch mit Vertäubung)

Kann (je nach Akustiker) sehr interessant sein.


LG Micha :beer:
 
Sinnvoller ist es einmal im Jahr kostenlos beim Akustiker vorbei zu schauen und ein vollständiges Audiogramm erstellen zu lassen! (Gern Ton und Sprache auch mit Vertäubung)

Genau danach wollte ich Fragen.

Beide Apps, trotz unterschiedlicher Methoden, haben einen gewissen unsymetrischen Frequenzgang meiner beiden Ohren aufgezeigt (deckungsgleich). Das würde ich gerne genauer/profesioneler checken. Wer macht das: HNO-Arzt oder Akustiker?
 
Das geht bei beiden, allerdings würde ich dringend zum Akustiker raten.
Beim HNO werden Hörtests meist von angelernten Schwestern (teilweise katastrophal) durchgeführt.

Ich will für keinen Akustiker die Werbetrommel rühren, deswegen kann ich keine direkte Empfehlung abgeben.

Was ich dir allerdings empfehlen würde wäre einfach mal ganz unverfänglich einen Termin machen und darum bitten, dass sowohl Ton als auch Sprache mit und ohne Vertäubung gemessen werden.

Die allermeisten bieten das kostenlos an.

Mehr gern per Pm.

Grüße Micha :beer:
 
@ mclord: Der Track muss schon mehr als Bum Bum haben,muss quasi etwas von den Bits "gebrauchen" ...
Und,ich muss schalten können und direkt auf das gewünschte Material kommen...

Such dir einfach was aus,sagen wir 4x den gleichen Testtrack. Einfach nummerieren von 1-4 ... Gerne auch mit einem 2. Track dann von 5-8 oder so...

Scotty Gesang + Gitarre wäre nicht schlecht,und ein Hochton oder Mittelton Track mit Klavier Saxophon etc...

Das Original muss aber von Studio aus ne gute Aufnahme haben,Scooter oder Bravo Hits zählt nicht :lolschild:

Edit: Top die Wette gilt (um ne Wurst). Werde an dem Tag dann auch keine Tabletten nehmen!
 
Abgemacht, wenn Du ‚gewinnst‘, zahle ich gerne alles, was du konsumierst an dem Tag:beer:

Schick mir einfach deine 2-4 Tracks, ich konvertiere sie dann und packe sie auf einen Stick.

Ich bin gespannt; habe es vor zehn Jahren mit einigen Tracks nicht geschafft, einen Unterschied zwischen mp3/320 und wav rauszuhören...

Cheers, Bruder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie das ausgeht, ich wäre echt gerne dabei, das wird bestimmt lustig sein. Wollt Ihr das während der Fahrt oder im Stand anhören?
Ich habe noch nicht verstanden, von welchem Player/Medium soll es abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Stick, Tablet per Soundkarte in den Helix DSP pro, im Stand.

Likos hat ja spitze Ohren wie Spock... :keks:
 
Bin selber neugierig wie gut ich bin ;)

Vllt könnte man daraus ein Aya Spielchen entwickeln,für zwischendurch ...
 
Zurück
Oben Unten