Alps Motorpoti

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.445
Real Name
Robert Koscec
Möchte im Kofferraum ein Alps Motorpoti verbauen und von Fahrersitz aus mit einem Drehregler steuern finde im Netz aber nur Bausätze mit Fernbedienung bin kein Elektroniker :fp: gibt es irgendwo Schaltplan/Möglichkeit oder bastelt mir Jemand etwas für TG ??
Gruss
 
ich klinke mich kurz ein:

gibt es solche motorpotis, die bei anlegen von 3.5 volt nach links und bei 3.0 volt nach rechts drehen?


gruss
robert
 
Was du dir vorstellst ist relativ "schwer".
Auf den ersten Blick einfach, aber in der Umsetzung schwieriger als Alternativen die auf den ersten Blick kompliziert sind.

Das Problem ist, dass du, wenn du das Poti mit einem Drehregler fernsteuern willst, eine Gegenkopplung, die die aktuelle Potiposition erfasst, brauchst.
Das Poti braucht dann einen dritten Abgriff, oder ins Audiosignal muss etwas eingeschliffen werden.

Wenn du einfach nur lauter oder leiser machen willst, reichen zwei Taster.

Deshalb würde ich sagen, beschreibe doch bitte mal was du genau vor hast, dann könnten wir dir besser bei der Umsetzung helfen.

Grüße, Tobi
 
Servotester und Servo aus dem Modellbau.
 
Ẕw;4506095 schrieb:
Was du dir vorstellst ist relativ "schwer".
Auf den ersten Blick einfach, aber in der Umsetzung schwieriger als Alternativen die auf den ersten Blick kompliziert sind.

Das Problem ist, dass du, wenn du das Poti mit einem Drehregler fernsteuern willst, eine Gegenkopplung, die die aktuelle Potiposition erfasst, brauchst.
Das Poti braucht dann einen dritten Abgriff, oder ins Audiosignal muss etwas eingeschliffen werden.

Wenn du einfach nur lauter oder leiser machen willst, reichen zwei Taster.

Deshalb würde ich sagen, beschreibe doch bitte mal was du genau vor hast, dann könnten wir dir besser bei der Umsetzung helfen.

Grüße, Tobi
Ok Ausführlich-Fahrzeug Stern C204 Coupe OEM Audio 20 mit High Low Wandler am Output.Nun soll ein Separater CD Wechsler mit Wechslerfernbedinung und separatem D/A Wandler eingebaut werden.
Das Motorpoti soll in den Kofferraum und wird direkt vom Output des D/A Wandlers versorgt es dient dann als Lautstärkeregler.Gesteuert werden soll das Motorpoti dann vom Fahrersitz aus.
Zwei Tasten zur Lautstärkesteuerung wären auch ok wobei mir ein Drehregler vieeeel besser gefallen hätte schon wegen der Unterbringung :)
Später soll das OEM Radio mit High Low Wandler mit eingebunden werden ,über einen Input Selector, gesteuert über das Remote-Out der Wechslerfenbedinung da sollte es dann aber beim umschalten nicht ploppen,darum suche ich zur Zeit ein alten Zapco MDI oder Bastellösung.
Beim Fahrzeugwechsel Ende dieses Jahr kommt dann Toslink Output vom OEM Radio in den D/A Wandler ......Motorpoti wird aber weiter benötigt
 
Einfachste Möglichkeit ist ein Modellbau Servo. Die benutzen ein Poti zur Lageerkennung. Die darin verbaute Platine enthält alles was benötigt wird. Statt des Servomotors wird der Motor des Alps angelötet und das Poti des Servos wird mit dem Alps Poti gekoppelt. Dann noch ein Servotester in die Mittelkonsole und schon sollte das laufen.
 
kann jemand was zu meiner frage sagen?

danke!
 
Ja, nicht das ich wüsste. Auch hier würde eine genauere Beschreibung helfen.
 
Habe ein Motorpoti Alps und ein normales Poti Alps müsste also nur eine Modellbau Steuerung und jemand welcher das passende Modul auswählt und mir das ganze für einen Obolus zusammenbastelt
 

Anhänge

  • Servo_Breakdown.jpg
    Servo_Breakdown.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 12
  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 136
  • SAS-1-5.jpg
    SAS-1-5.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 11
Hi,

Ok, was spricht dagegen das Poti einfach von hinten nach vorne zu holen?
Mit einer vernünftigen Leitung sollte das keine Probleme machen. Zur Not wäre evtl auch ein Verstärker/Impedanzwandler/Symmetrierer vorstellbar, um die Leitung nach vorne unempfindlicher zu machen.

Das Problem am Servo mit Servotester ist das selbe wie vorher, die Position des Potis muss erfasst und gegengekoppelt werden. Die ALPS-Potis haben mWn. keinen mechanischen Abgriff an dem man noch ein weiteres Poti anbringen könnte.

Das einfachste wäre es vermutlich wirklich die Zwei-Taster-variante zu realisieren. Dann brauchts nur noch eine H-Brücke für den Potiantrieb, und du kannst lauter und leiser machen.
Das zweiteinfachste wäre es vermutlich einen Drehcoder zu nehmen, mit einem Quadraturencoder-IC und einer H-Brücke. Dann fährt das Poti halt immer nur vollgas, so lange gedreht wird, aber dafür kannst du die Optik wahren.
Das dritteinfachste wäre es ein sechsfach-Poti zu nehmen, wie das hier:
https://www.conrad.de/de/motor-pote...w-10-k-alps-rk16816mg-10kdx6-1-st-442068.html
und einen der überzähligen Abgriffe zur Positionsbestimmung zu nutzen (Ed:3- oder 4fach würden auch tun, finde ich aber gerade nicht).
Dann mit einer eigenen, kleinen Schaltung, oder einem Servotester. Was der allerdings mit der log-Kennlinie macht weiß ich nicht.

Grüße
 
Wenn das Alps eh nicht von Hand bedient wird kann man auch die beiden Potiachsen mit einem Stückchen Silikonschlauch verbinden.
 
Wenn ich das Poti nach vorne holen würde dann würde das einfache ohne Motor ausreichen ,dann habe ich aber vom Wandler-Ausgang und zurück zum Amp ca 10 Meter Leitung und müsste eventuell zusätzlich einen Vorverstärker verwenden ....
Nach viel Arbeit mit DSPs will ich aber nun eine Oldschool Anlage aufbauen mit kürzesten Signalwegen
Das mit dem Taster leuchtet mir ein ,gibts ein Schaltbild oder ähnlich ?
Was wäre mit der zweiten Variante?Was heisst Dann fährt das Poti immer Vollgas ?
 
Keinen Modellbauclub in der Nähe?
 
Wenn das Alps eh nicht von Hand bedient wird kann man auch die beiden Potiachsen mit einem Stückchen Silikonschlauch verbinden.

Stimmt, das wäre auch eine Variante. Die Drehrichtung kann man durch umlöten ändern, falls nötig.

Das mit dem Taster leuchtet mir ein ,gibts ein Schaltbild oder ähnlich ?
Am besten mit z.B. so einer fertigen Schaltung:
https://www.ebay.de/itm/Kit-2-5A-Du...720935?hash=item2135ee27a7:g:ePsAAOSwNiNZrj~G

Was wäre mit der zweiten Variante?Was heisst Dann fährt das Poti immer Vollgas ?
Das heißt, sobald du nach rechts drehst, egal wie schnell, dreht das Poti so schnell es kann nach rechts.
Fühlt sich wahrscheinlich sehr unnatürlich an zu bedienen.

Alles in allem fällt mir gerade noch zusätzlich auf dass der Motor des Poti 5V braucht.
Egal welche Variante gewählt wird, darum muss sich auch gekümmert werden.
 
Stimmt. Gibt es im Modellbauladen unter dem Namen „Bec“.
 
Danke für die Tips schaue mal was wird Grus
 
Also das mit dem Motorpoti wird zu aufwendig,werde alles nach vorne setzen und normales Poti nutzen dann aber mit Vorverstärker ...
Da habe ich noch eine Frage der Vorverstärker hat getrennte eingebaute Pegelregler links/rechts diese möchte ich entfernen und mit einem Meter Kabel ein Stereopoti an Stelle der eingebauten Potis nutzen,gibt es da was zu beachten ?
 
Kommt auf die Schaltung von dem Vorverstärker an. Hast du da Unterlagen oder den Typ?
Gut wärs wenn er das Poti nicht im Ausgang hätte.

Generell würde ich aber vorschlagen:

- 12V-Versorgung mit von den Stufen nach vorne ziehen, incl. Masse.
- VV Isoliert montieren
- Leitung zu den Poti 3Pol. mit Schirm
- Schirm als Sackschirm auf Masse vom VV auflegen und mit Potigehäuse verbinden
- Geschirmtes Poti benutzen
- Poti isoliert anbringen

Grüße
 
Zurück
Oben Unten