Astra H Caravan Soundverbesserung

Serrin

wenig aktiver User
Registriert
23. Jan. 2018
Beiträge
12
Hi,

bin am überlegen, wie ich mein aktuelle Soundsituation verbessern kann. :)
Habe die Serienausrüstung 2015, nach kurzer Beratung, austauschen lassen.
Verbaut wurden (bin mit dem Einbau zufrieden, aber die 2-3 Wochen Stinkerein vom GFK? waren sch.... Meine Frau hat Asthma und da wäre es schön gwesen, wenn mich die Firma darauf hingewiesen hätte):

HU: Kenwood DDX5015DAB (http://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DDX5015DAB/ )
FS: RS Audio Smart 165 in gedämmten Türen
HS: Orginal LS in hintere Türen (laufen übers Radio)
Sub: Rainbow SL-S10 im geschlossenen Gehäuse in Reserveradmulde
Endstufe: Ampire MbM100.4 ( 2 Kanäle FS, 2 Kanäe Sub)

Bisher habe ich nur die Laufzeit und ein wenig die Pegel im Radio angepasst. Klingt im vergleich zur Serie deutlich besser.
In dieser Kombination reichen mir die Pegel auch völlig.

Ziel: das geht besser ;)
hab den Eindruck im Hochton ist das manchaml etwas spitz (Aya CD erster Hochtontesttrack, der erste Anschlag schmerzt in den Ohren)
Tiefton ist eigentlich ok, nur gibt es manchaml Tracks, da dickt es zuviel auf (Resonanz/stehende Welle?)

Folgende Ideen habe ich:
1. Messen (Frequenzgang?) und mit dem 7-Band Graphic-Equalizer der HU korrigieren, was geht
Vorteil: geringe Kosten :D
Nachteil: wenig Verbesserung, das eigeschränkter Regelbereich
2. Wechsel von Passiv auf Aktiv, Austausch der Ampire MbM100.4 gegen einen Audison AP5.9 bit, Messen und Einstellen
Vorteil: mehr Möglichkeiten der Anpassung
Nachteil: Kosten (Dspendstufe, Kabel für die Hochtöner verlegen)

Kurz zu mir, würde mich als interessierter Laie bezeichen und bin Handwerklich nicht besonders begabt.

Was denkt Ihr?
 
Ich würde evtl mal eine Messung drüber laufen lassen um ganz grobe Peaks zu beseitigen und Laufzeit mal genauer einstellen. Habe das mal bei einem Bekannten gemacht, der sich eine passive Anlage ohne DSP eingebaut hat. Allein das leichte korrigieren an der HU mit 9 Band EQ und beseitigen der "schmerzhaften Frequenzen war ein himmelweiter Unterschied. Er ist bis heute Dankbar.

Ich würde also eher bei Punkt 2 ansetzen, insbesondere auch Trennungen der Speaker nochmal prüfen. Da geht mehr als man so denkt.
Allein die Laufzeit R zu L plus wenige EQ griffe macht vieles enorm besser.
Zusätzlich Subwooferankopplung checken und ggf. anpassen. Dann hat man schon viel gewonnen.
Wie gesagt, mein Kumpel konnte es nicht glauben wie mit wenigen Handgriffen aus einer nervigen Anlage an der er Wochenlang herumgedoktert hat, altagstaugliches Musikhören wurde.
Und das ohne Aktiv oder so. eine Messung war da aber entscheidend hilfreich um die Bösen stellen genau zu lokalisieren.
 
Klingt nach einem sinvollen Vorgehen. :)

Die Laufzeiten hab ich so eingestellt wie es im Handbuch der HU vorgegebn ist. Entfernung zum am weitesten von der Hörposition(Fahrer) entfernten LS (Sub) als Basis, anderen sind dann immer Entfernung Sub - Entfernung LS.
Im Ergebnis ist die Musik vom unter dem Amaturenbrett auf über dem Amaturen gewandert, aber es klebte alles ziemlich links.
Hab dann mit den Entfernungen der FLS rumgespielt und bei ungefähr gleichem Abstand rechts und links (+ 2dB Pegelabsenkung), hatte sich das Zentrum auf höhe Lenkrad verschoben.

Ist das Vorgehen so in Ordnung? Gibt es Musik mit der man das gut einstellen kann? Der Anfang auf der AYA CD ist da ein wenig kurz.
In der HU kann ich ja auch Hochpass (FS) und Tiefpass (Sub) und die Flanke einstellen.
HP und TP versteh ich ja noch halbwegs, kann aber aber auch an der Ampire eingestellt werden (da hab ich noch noch nicht nachgeschaut). Was würde/sollte man da einstellen und wo Enstufe oder HU beides?
Was stellt man bei der Flanke eigentlich ein bzw. was hat eine Änderung für Auswirkungen (mein Wissen ist hier auf die Wikipedia begrenzt :))

Zum Messen:
Was würde man dafür den benötigen bzw wie sollte man da ran gehen?
Hab vor Jahren mal versuch mit einem Audesseyeinmessmikro, Windowslaptop und einer Software (irgend etwas Ca... ) den Frequenzgang zu Hause zu messen.
Hab das aber abgebrochen und nicht weiter verfolgt, da mir die 75dB zum messen zu laut waren. Wollte das meine Nachbarn(mit frischen Nachwuchs) nicht zu muten.
 
Nur kurz zu den Flanken. Die trennfrequenz heißt ja nicht, dass hier abrupt angeschnitten wird. Ab der trennfrequenz wird der Pegel mit einer entsprechenden flankensteilheit abgesenkt. Damit stellst du also ein, wie steil abgesenkt wird.
 
Soo hab noch mal nachgeschaut, ich kann in der HU für FS und die hinteren Türen keinen HP oder TP setzen, obwohl die HU das könne sollte.
Kann das daran liegen, dass die Endstufe via Preouts angebunden ist?
 
Mit Preouts meinst du ja sicherlich die Cinch Ausgänge.
Was genau geht denn nicht?
Sollte doch einfach einzustellen sein.

Wenn ich das richtig sehe, kannst du für das FS nur den HP setzen und für den Sub einen TP
 
Genau die meine ich. Ich hab einfach nur die Anleitung der HU mit den im Auto tatsächlich vorhanden Möglichkeiten abgegliche und dabei fest gestellt, dass ich diese Sachen nicht enstellen kann.
Den in der Anleitung dargstellte Knopf "X'over" gibt es bei mir nicht, nur ein Knopf "Initialisieren" und dabei werden alle EIsntellungen zurückgesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich denke, dass das an der Verwendung der Cinchausgänge liegt., aber ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.
Da man das aber auch aan der Endstufe einstellen kann, denke ich es ist nicht so wild.
 
Die Einstellungen gelten sowohl für die Lautsprecherausgänge als auch für die Cinchausgänge. Wenn Initialisieren erscheint bist du im Menü für die Position, du musst aber ins Speaker select Menü.
 
Ist mir bei erneuten durchschauen der Anleitung auch aufgefallen... sry :kopfkratz:
 
Hab jetz mal Zeit gefunden und die Filter eingestellt.
Das FS lief auf Fullrange. Das hab ich auf Übergangsfrequenz 80Hz und Flanke 18db/oct eingestellt.
Der Sub war mit Übergangsfrequenz 100Hz und Flanke 12db/oct eingestellt. Da hab ich die Flanke auch erstmal auf 18db/oct eingestellt.

Wenn ich nach meine bescheidenen Erfahrungen meiner Heimanlage (nubert Nubox 5.1) gehe, sollte man die Übergangsfrequenz FS auf die vom Hersteller im Frequenzgang als unterste Frequenz angeben wert einstellen und dann eine möglichst steile Flanke, z.B.: Frequenzgang 48 - 23000Hz +/- 3db -> Übergangsfrequenz 48 und 24db/oct.

Ist das prinzipiell so richtig und was sollte man dan bei meinem FS nehmen?
Aus dem Datenblatt http://en.rs-audio.de/wp-content/uploads/sites/12/2013/04/RS-Smart-165-MK-II.pdf kann ich das nicht entnehmen.

Ich denke, die Einstellung für den Sub ist so ok, oder?
 
Zurück
Oben Unten