2 Woofer 1 Volumen?

Stöpsel

Teil der Gemeinde
Registriert
03. März 2006
Beiträge
68
Ich möchte mir gerne ein Gehäuse bauen. Habe noch 2 stück Beyma Power 12 liegen und möchte sie mal wieder ausprobieren. Das Volumen je woofer sollte bei 60 Liter liegen mit 10ner Rohr und 28 cm länge.
Muß ich 2 getrennte Kammern bauen oder geht auch eine große 120 Liter mit 2x 10ner Rohr?
Hat es Nachteile oder nebenwirkungen?
 
Mach lieber getrennte Kammern... Könnte ja sein das sie maginal unterschiedlich sind.
Ausserdem wird das Gehäuse stabiler,und falls mal einer Hoos geht kannst du die Kiste vorerst weiter nutzen...
 
hallo

funktioniert beides , bei uns hatte mal einer ein sub mit 8 chassis in einem gemeinsamen volumen gebaut :D

Mfg Kai
 
@Stöpsel: Wenn du z.B. mit WIN ISD berechnest, kansst du das ganz einfach versuchen
Nimm 1 Stück mit 60L und nimm 2 Stk. mit 120L, Portfläche verdoppeln und Länge gleich lassen und du wirst sehen dass die 2 Stk. in 120L sich gegenseitig beeinflussen und deutlich tiefer spielen. Ähnlich verhalten sich mehrere Chassis auf ein GG oder einen BP.

bei 2 Stk. BR auf ein Gehäuse fährst du mit der Faustformel 10-15% Volumen kleiner zu machen ganz gut. Dann kommst du auf die Abstimmung von dem einen hin.
 
Ich habe 2 Arc8 in ein Volumen gepackt, scheint zu funktionieren.

Wichtig ist, dass die Woofer parallel und nicht in Reihe an den Amp angeschlossen werden, so können -stark vereinfacht ausgedrückt- Fertigungstoleranzen der Woofer ausgeglichen/ausgeschaltet werden.
 
Ich sehe da keine Probleme 2 Lautsprecher in einem GG zu betreiben. Bei mir funktioniert das mit den zwei CDT MS80 sehr gut...
Sie gehen bis 20Hz runter und klingen sehr audiophil. (Volumen 32l für beide, die CDT MS 80 haben eine Reso von 19hz und das ist schon Wahnsinn für einen 8"er)
 
Ich würde sagen 99% der Heimlautsprecher mit Doppelbassbestückung arbeiten auf ein gemeinsames Volumen, also da würde ich die Kirche im Dorf stehen lassen ;-)
Auch 2,5-Wege Systeme, wo jedes von den beiden Basschassis unterschiedlich angesteuert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein leichtes ne wand zwischen zu setzen. Hat mich nur mal interessiert ob es negative auswirkungen hat. Der Beyma ist da auch nicht so zickig. Ob nun 55 oder 60 liter ist relativ egal.
Also sollte ich eine Kammer bauen dann mach ich sie etwas kleiner als 120 liter.
Danke für eure Infos
 
Zurück
Oben Unten