Backupsystem Windows 10

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.325
Thema Backup wird bei mir zunehmend aktueller. Ich arbeite aktuell mit eine Surface Book 2, ist also ein Mobiles Gerät, was auch mal runterfallen kann, geklaut werden kann, oder einfach mal ein Hardwaredefekt haben kann.
Hierbei geht es vorrangig über ein komplettes Systembackup, was ich rein theoretisch schnell wieder aufspielen kann und alles so habe wie auch zuvor.
Wichtige Daten habe ich zwar auf OneDrive und Dropbox, einen neuen PC mit allen Programmen aufsetzen würde mich aber locker einen Tag kosten.

Auch bei uns in der Firma wird es aktuell um nach Möglichkeit das System wieder aufzuspielen, wenn z.B. eine Festplatte defekt ist.

Mit welchen Programm kann ich sowas erledigen?
 
Das geht theoretisch sogar schon mit Windows selbst.
Systemabbild erstellen lassen und dieses mit der restlichen Sicherung von Windows auf ein externes Ziel sichern.
Im Notfall dann mit dem Reperaturdatenträger (USB/CD) booten und sich das Backup aufspielen auf den neuen oder reparierten Rechner.
 
Vorteil an Veeam - du kannst die Anzahl der Restore-Points definieren. Sagen wir du hast 30 Restore-Points definiert und es wird einmal am Tag gesichert, kannst du Daten bis 30 Tage zurück wiederherstellen. Du kannst aus der Sicherung auch einzelne Daten wiederherstellen. Benachrichtigung per Email nach der Sicherung ist auch möglich.

Recovery-Medium kann ebenfalls erstellt werden, damit man damit booten und das System zurückspielen kann.
 
Ich kann nach Anfänglicher Skepsis Veeam auch nur empfehlen, geiles Programm!

Gruß
Michael
 
Macrium Reflect gibt es auch noch und funktioniert ebenfalls gut. Das kopiert die komplette Festplatte!
 
Worauf möchtest Du denn sichern?
Im Netzwerk gibt es dafür üblicherweise einen Backup Server oder ein Storage System, wenn Du das nicht hast bleibt eigentlich nur eine Lösung mit einem USB Laufwerk.
Die Windows eigene Lösung ist eher ein Kompromiss und würde ich nicht wählen.
Wenn es eine universale Lösung sein soll würde ich eher zu Acronis raten, Veeam ist super und kommt aus dem Profi Bereich, ob ein universal Restore möglich ist weiss ich jetzt nicht.
Universal Restore bedeutet, dass Du das Backup Image auch auf geänderter Hardware wiederherstellen kannst.
Acronis kann auch Backup Pläne und bietet dir möglichkeiten über einen USB Stick / DVD das Image wiederherzustellen, du kannst dir Medien mit zusätzlichen Treibern bauen um zu. auf einem neuen Notebook mit anderem Netzwerkchip ein Image von deinem NAS wiederherzustellen, das Ganze ist auch für einen "Anfänger" verständlich...
Wenn Du das machst, solltest Du aber über eine gute Netzwerkverbindung zur Recovery Quelle verfügen, ein Recovery über eine 54Mbit Netzwerkverbindung, mit einer Image Größe von 100GB dauert evtl. länger als eine Neuinstallation inkl. Einrichtung der Programme ....
 
Hat sich mitlerweile eigentlich erledigt.
Ist zwar kein volles Backup, funktioniert so aber "out-of-the-Box" sehr gut.
Läuft alles "Apple"mäßig über das Onedrive. Mit Office 365 gibt es da 1TB Speicher.
Dokumente/Dateien werden quasi sogut wie sofort mit Onedrive gesyncht. Inkl. Mails, Officeeinstellungen.
Nach dem aufsetzen von Windows brauche ich somit Office Installieren und habe ein funktionierendes System ohne datenverlust. Da habe ich alles, was ich für die Arbeit brauche.
Die restlichen 3 Programme, die ich sonst noch nutze, muss ich da leider manuell instalieren.
 
ok, damit hast Du das wichtige gesichert, bin da zwar etwas vorsichtig mit MS aber wenn das für dich ok ist passt das...
Wenn Du ein image basiertes Backup möchtest, schau dir trotzdem mal o.g. Lösung an, mit USB Platte und alle 4 Wochen ein Full Backup erspart dir im Falle eines Hardware defekts eine Neuinstallation.
Gruss Olli
 
Handelt es sich um ein Surface, im Falle eines defektes bekomme ich ein neues zugeschickt, Neuinstallation muss ich somit eh machen.
Ist aber innerhalb von 10 min erledigt, bzw das neue Surface kommt mit vorinstallierter frischer Version.
Microsoft weiß sich um seine Geräte zu kümmern... Erstaunlicher Weise.
 
Die Image basierte Backup Lösung ist immer dann im Vorteil, wenn du viele Anwendungen, die ja auch immer konfiguriert werden müssen hast, somit sind im Falle eines Restores auch alle Einstellungen wieder da, z.B. bei Sfirm, auch Office (Vorlagen VZ), Email Konten usw.
Die Backup Programme können mitlerweile auch Incrementelle Sicherungen, das belegt deutlich weniger Speicher, immer vorausgesetzt das "Master" Backup ist OK.
Ist aber gut so, wenn Du für dich eine passende Lösung gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten