Soundupgrade BMW Z4 E89

büddi

wenig aktiver User
Registriert
16. Feb. 2018
Beiträge
9
Hallo Leute!
Ich fahre einen Z4 Bj2010 mit einem Hifi Professional System (inkl. Navi) und möchte dieses weiter ausbauen, weil "Professional" is da nix..:kopfkratz::D Ein paar Lautsprecher habe ich schon gewechselt, jetzt soll die Elektronik drankommen.

Von der Headunit gehts per MOST an die OEM Endstufe, welche ich überlege auszuwechseln. Dieser MOST Anschluss bereitet mir aber Kopfzerbrechen, weil ich dafür einen Adapter auf SPDIF brauche, mit dem ich dann in eine SPDIF fähige Endstufe muss.
Adapter gibt es: Audison bit DMI oder mobridge (beide gut teuer) aber auch eine etwas günstigere Variante namens Trioma (wurde hier schon mal angesprochen: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?718586-Most-bus-to-toslink-spdif). -> Falls es noch andere Optionen gibt (evtl. eine MOST fähige Endstufe?), könnt Ihr es ja gerne posten.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, das SPDIF Signal in ein analoges zu wandeln, um dann in eine Endstufe mit DSP zu gehen (die kein SPDIF Eingang hat)? Wenn ja welchen Adapter würdet ihr Empfehlen?

Cheers,
:beer:
 
Hi.
also ich habe auch lange überlegt wegen dem MOST Adapter.
Am Ende ist es der Audison geworden. Ist meiner Meinung nach die ordentlichste Lösung.

Alternative wäre ein Hi Level Signal abzugreifen und damit in den DSP zu gehen.

Wenn du schon eine DSP Endstufe kaufen willst, dann kauf direkt eine mit Digitaleingang. Das wäre absolut sinnfrei den teuren MOST adapter zu kaufen um dann vor dem DSP auf analog zu gehen...

edit: Achso. Es sollte mal einen DSP mit MOST-in geben, der wurde aber nie fertiggestellt.. :)
 
edit: Achso. Es sollte mal einen DSP mit MOST-in geben, der wurde aber nie fertiggestellt..

Sollte das nicht der Rainbow als Variante haben?


Ich fahre im BMW E61 ebenfalls mit dem "alten" Most Adapter von Audison und fahre dann mit SPDIF in den Mosconi 6to8...
Wenns mal läuft, dann läufts... fahre damit seit Jahren ohne den geringsten Funken eines Problems.
 
Hallo,

ich hab auch den BIT DMI. Läuft jetzt seit gut 1 1/2 Jahren stabil ohne Probleme. Geh auch per SPDIF in den Helix Pro Mk2. Den Sinn des Adapters würde ich davon abhängig machen
wo Du hin willst. Wenn es nur nachrüsten im Standard Bereich mit überschaubarem Budget sein soll brauchst Du den nicht bzw. kannst mit dem Geld anderweitig mehr erreichen. Wenn
Du aber richtig in die vollen gehen willst dann ist das Ding ein muss. Klanglich dann schon deutlich hörbar im Bereich der Auflösung und Dynamik. Und nicht zu vergessen dass Du dann
ein wirklich lineares Signal hast. Das Professional hatte ich auch. Hier war beim abgreifen durch High Inn schon einiges noch verbogen. So wurde nur als Beispiel der Tiefbass ab einer
gewissen Lautstärke herausgefiltert. Das hat sich so geäußert, mit einer Rasterung Lautstärkeanhebung klang der Bass total dünn.

Gruß Tom
 
Ok dann gehen wir mal in die Vollen :)
Jetzt würde ich nach ner 4 Kanal Endstufe mit optischem Eingang schauen, mit der ich dann mein 3 Wege System befeuere. Dafür habe ich schon für die HT und MT passende Weichen, weil die an einen Kanal kommen sollen.
Wie würde ich denn 2 weitere Subwoofer angeschlossen bekommen? Kann ich das Toslink Signal problemlos splitten?
 
Ja Toslink-Signale kann man splitten. Geht problemlos.
Aber auch hier nochmal der Hinweis: Nimm dir einen DSP!
Im Flohmarkt müsste es auch gerade einen Helix DSP geben... Oder ist der schon wieder weg???
 
Zurück
Oben Unten