Hochtöner defekt? Spielt leise

lordjocky

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2012
Beiträge
53
Hallo an die Experten hier im Forum,
bei mir im Auto spielt seit einer Weile der rechte Hochtöner viel leiser als der Linke. Er spielt gut, kracht auch nicht, nur eben leise. Woran kann das liegen?
Ich fahr alles vollaktiv über ein Helix DSP Pro MK2 und einer Soundstream REF800.4 und man sieht es auch beim einmessen dass die Kurfe schön passt, nur eben um fast 10dB leiser als die andere Seite. Ich habe auch schon die Hochtöner getauscht (links und rechts) aber der Fehler geht mit. Der Wiederstand vom Hochtöner passt auch, bei beiden 3,4 Ohm. Es sind Ground Zero GZNT25SQ. Anfangs beim einmessen hat auch alles gepasst, aber nach einem Monat ist das Problem aufgetreten.
Ist der Hochtöner defekt oder habe ich etwas falsch gemacht?
Woran kann das liegen?
 
also wenn du die Hochtöner von links nach rechts getauscht hast, kann es ja nichts anders sein.
Ich hätte sofort auf eine angekokelte Spule getipt mit 10 Ohm aber wenn du sagst dass der Widerstand ok ist, dann stimmt evtl. mt dem Magnetsystem etwas nicht.
Würde den mal einschicken
 
Kann man sagen von was so etwas kommen kann? Überlastung, falsch getrennt, oder Fehler vom Höchtöner selbst?
 
Also wenn der widerstand passt, VERMUTE ich einen produktionsfehler/Kleber oder nicht richtig magnetisiert.

Hätte er jetzt 10ohm, würde ich auf eine leicht angebrannte schwingspule tippen
 
Mal am Einganspoti gedreht? Eventuell ja verschmutzt!
 
Das wird der lose Magnet sein.
Hatte genau das gleiche mal am Scan Speak D2904 (Ur Scan) ... Dieser war einfach leiser um ca 6db... Und bei Total Eclipse von Bonnie Tyler hat der Ht bei gewissen Frequenzen maginal gekratzt, konnte man grad so hören...
 
hallo

kann auch einfach fest sein die schwingeinheit

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten