TIDAL klingt kratzig

Speedinski

wenig aktiver User
Registriert
15. Feb. 2018
Beiträge
2
Real Name
Michael Schmidt
Hallo Leute!
Ich höre mit einem Rotel-Verstärker und Martin-Logan-Lautsprecher (bzw. Würfel) Musik - eine kleine, feine Anlage. Ich höre CD und streame - für mich praktisch wg. meiner Behinderung. Durch eine Neuanschaffung des Computers kann ich jetzt TIDAL-Master hören -ohne angeblich einen speziell ausgerüsteten DAC zu besitzen. Tidal decodiert per Software, so heißt es. Ich bin mit dem Klang sehr unzufrieden, leise Pianoklänge werden lauter und wenn Drums, Gitarre und Bass hinzutreten, wird alles leiser; überhaupt: Es klingt spitz, kratzig, und von einem Raumklang kann keine Rede sein. Mit dem alten Computer gab es keine Probleme.

Ich bin Musikhörer und kein Experte für Equiqment. Vielleicht eine andere Soundkarte - ich benutze Windows 10 , die Musik läuft über Real High Definition Audio, andere sind nicht angeschlossen - , andere Geräte, die die Musikdateien aufbereiten, wie den USB-Stick RedDragonFly?

Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße, Micha
 
Hallo, ich benutze auch Tidal mit der Master auflösung. Bei mir gibt es keine Probleme. Benutze Win7, als Soundkarte auch eine Realtek.
Es hört sich eher so an, als wenn in der Soundkarte ein Normalizer oder Pegelangleicher aktiviert ist. Schau nach, dass in deiner Soundkartenoption alle extras deaktiviert sind. Auflösung habe ich 44.1Khz bei 16Bit.

Grüße
Achim
 
Hasllo, es lag an der Sooundkarte, mußte nur richtig einstellen. Danke!

Grüße, MIcha
 
Zurück
Oben Unten