Bei welchen Autos kann das Radio nicht nehr so ohne weiteres getauscht werden

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
1.721
Real Name
Andreas
Basierend aud diesem Beitrag:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?725946-Radio-usw-Hyundai-I30&p=4505161#post4505161

Bei welchen Autos kann das Radio nicht mehr so ohne weiteres getauscht werden? Könnte so manchem hier helfen :kopfkratz:


Ich fange mal an ...

Opel Mokka A: Hier macht das Radio alle Töne des Autos. Das Radio muss sich also mit dem Auto unterhalten können. Ansonsten DoppelDIN mit separatem Bedienteil und separatem Display. Auf dem Display werden auch alle anderen Dinge des Autos dargestellt.

Mokka-X: Nur noch Module die im Auto verstreut sind. Nur auf das Armaturenbrett aufgesetztes Touchdisplay. Ansonsten An/Einbindung wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was jetzt serienmäßig mit "SOS" kommt.

es gibt zwar zum Teil die passenden Blenden und Can-Adapter für VAG Modelle aber kein Nachrüstgerät kann das "SOS Notrufsystem"
Laut KBA > wenn das SOS nicht funktioniert > erlöschen der Betriebserlaubnis

Skoda kann man schon nicht mehr ohne Radio bestellen.


Aber mal ehrlich. Warum sollte ich so eine gut integrierte HU die USB und BT kann auch tauschen wollen?
Integration von Hifi an eine Werks-HU ist ja mittlerweile standard


PS: Frag anders rum. Welche Neufahrzeuge gibt es noch mit DD-Schacht?


Als Händler hat man ja täglich andere Autos in dern Finger und da stellst du schnell fest, dass hinter den großen Displays kein Platz mehr ist. Früher war da der Volvo C30 eine Rarität damit. Heute standard.
Peugeot (kein Platz für ein Laufwerk, sitzt im Handschuhfach)
alle Audi (Display ist nur Display, Knöpfe in der Mittelkonsole, CD-Teil im Handschuhfach teilweise mit Tuner/Verstärker, teilweise hinterm Handschuhfach (ohne CD) , manchmal hinten im KR (mit MOST)
BMW ist da ähnlich
VW, Teils, teils
Honda: dickes Touchpanel, Audioeinheit sitzt im Beifahrerfußraum neben dem Handschuhfach
Opel: neuer Astra: Radio/Verstärkerteil sitzt hinterm Handschuhfach. Das "dicke" Radio ist nur eine Blende mit vielen Knöpfen und einem Display
Ford: ähnlich wie Opel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Aber mal ehrlich. Warum sollte ich so eine gut integrierte HU die USB und BT kann auch tauschen wollen?

Weils Sch....e Klingt. Mein Werksnavi (Renault Standart Navi von LG) hat trotz Interner linearisierung noch schlecht geklungen. Kaum Dynamik und irgendwelche Phasen Schweinereien die den Fokus leiden lassen. Das sage ich als jemand, der sonst kaum bis keine Unterschiede zwischen Elektronik hört.

lg
Cassis
 
Da ist aber dann Renault schuld.
Peugeot klingt auch über USB/BT und Radio!!! 300x besser als das zustlich erhältliche CD Laufwerk was über Klingeldraht und AUX eingeschleift wird.
Sind halt die billigen Franzosen.

Ein BMW oder Audi mit MOST am DSP klingt Bombe.
Manch VW HUs wenn richtig eingepegelt sind, spielen über Highlevel besser und rauschfreier wie manch 1000€ Nachrüstnavi am Cinchausgang

Hat man wirklich eine mega schlechte HU (wie auch z.B. manch Japaner) hat man immer noch die Möglichkeit losless per BT in einen DSP zu streamen (Helix z.B.)
Funktioniert nahtlos, rausch und ploppfrei
 
Deswegen muss sich die AYA meiner Meinung nach unbedingt was einfallen lassen, um diesen Leuten eine gute Abspielmögichkeit der AYA-Tracks zu bieten, also z. B. per BT direkt in den DSP.
Es sind jetzt schon einige, die so eine Kombination nutzen (müssen) und es werden in Zukunft viel mehr.

Entweder es gibt dann ein "AYA-Handy", auf dem die Tracks drauf sind (ähnlich wie früher der AYA-iPod) oder es wird die Tracks auch auf einer SD-Card geben, die man dann in sein Smartphone steckt.

Natürlich darf es dann aber kein Punktabzug geben, wenn das Smartphone in einer Halterung steckt, um es während der Fahrt zu bedienen.

Ich bin gespannt.
 
Sind halt die billigen Franzosen.

Ein BMW oder Audi mit MOST am DSP klingt Bombe.

Like it :)



Standard DIN-HU Nachrüstungen bei modernen Autos sind einfach tot, auch wenn das hier viele noch nicht wahrhaben wollen. Der Markt ist tot.
 
Deswegen muss sich die AYA meiner Meinung nach unbedingt was einfallen lassen

Wieso hat die AYA was damit zu tun und wieso sollte das Regelwerk angepasst werden?
Es steht dir als Teilnehmer doch frei diverse Zubehörquellen sauber ins Fahrzeug zu integrieren... - das wird doch längst umgesetzt.

Zurück zum Thema: Wer die bestmöglichste Signalkette haben will, wird wohl auch nicht die Kosten und Mühen eines Einbaus scheuen, bei dem eine zusätzliche Quelle autark am Werkssystem vorbeiläuft.
 
Jein

man sollte schon mit der Zeit gehen...
ALLE, wirklich ALLE Kids im Laden hören nur noch über BT. Egal ob Spotify, am Handy selbst oder sonst wie. Da ist USB schon out.
Das muss nicht immer youtube mit schlechter Qualität sein
 
Also bei mir im Auto bzw. Firmenauto klingt BT schlechter als USB/SD-Karte. Dementsprechend höre ich über USB. Im Firmenwagen allerdings auch mal über BT ...


Aber eigentlich geht es hier um was ganz anderes ... ;)
 
Sind halt die billigen Franzosen.

Überlege Dir, was Du sagst... :keks:

ich darf das. Hab selber einen

Obacht.....!! :lolschild:


Auch bei meinem kann das Radio schon nicht mehr getauscht werden, obwohl ca. 6 Jahre alt. Navi, Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung, etc. laufen über das Radio. Klanglich so halbwegs ok. Aber im Vergleich zum Stream über Bluetooth und Digi In in den DSP um Welten schlechter. Es fehlt an Dynamik, etc.

@mclord

Das wurde schon im AYA Forum diskutiert. Bei Benutzung eines Smartphones (wenn auch nur als Multimediaplayer) sind 2.5 Punkte Abzug in der Install Wertung vorgesehen.
 
Hey, dass kommende Notruf Zeug....mal schauen was es da dann in Zukunft gibt....
Wenn wir aber davon ausgehen was bis zum Anfang dieses Jahres war, dann konnte man bei einem sehr großen Teil der Autos problemlos Nachrüsten, gerade Asiaten waren bis auf wenige Ausnahmen Problemlos zu machen.
Meist ist das „Problem“ immer bei den Autos wo ein Tausch sowieso kein Sinn macht weil OEM schon super ist.
Nicht immer so schwarz malen und negativ denken!
Selbst für die Karren ohne Platz gibt es Lösungen wie Alpine Freestyle...Die Pioneer Avic Evo kann man such zerlegen dann hat man auch ein 1-DIN mit Display, dass ist alles nicht so tragisch. Viel interessanter wird diese Sache mit dem Notruf....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welchen einen Sinn hat eine solche Regelung??

Offizielle Begründung: Weil es nicht möglich ist ein Smartphone sinnvoll zu integrieren, dass man es noch einfach rausnehmen kann.

Lese dir dazu am besten den Thread im AYA Forum durch

https://www.aya-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=1427

Ein IPhone lässt sich wunderbar intrigieren und einfach rauszunehmen.

IDDLight von Karsten Roth.

https://youtu.be/zUbRTrCb0Lo

Nur gibt es das fürs IPhone, für andere Handy müsste man sowas eben bauen.

Find die IDDLight Halterung gut. Hab die selber drin.

Damit dürfte es dann keine Punktabzüge geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde, jetzt kommt gerade der Grundtenor durch ‚die AYA verbietet Handys oder externe Streaming Geräte‘.

Das ist ja falsch. Nimm Thread wurde nur klar gemacht, dass alles was verbaut wird, ordentlich verbaut werden muss. Und es wurden Bildbeispiele von OK und NOK Einbauten gezeigt.
 
Ich finde, jetzt kommt gerade der Grundtenor durch ‚die AYA verbietet Handys oder externe Streaming Geräte‘.

Das ist ja falsch. Nimm Thread wurde nur klar gemacht, dass alles was verbaut wird, ordentlich verbaut werden muss. Und es wurden Bildbeispiele von OK und NOK Einbauten gezeigt.

Also ich habe bei der kompletten Diskussion in dem Thread kein einziges Bild gesehen, wo gezeigt wurde wie es richtig integriert aussehen muss :kopfkratz: Nur viele bebilderte Möglichkeiten (so gute wie alle die ich kenne) wie es NICHT integriert ist.

Deswegen ist der Grundton auch so gewollt.
 
Wie es MEINER Meinung nach nicht richtig ist. Wie die Regel ausgeführt wird, besprechen die Einbaujuroren bei der Schulung, einfach ist das Thema nicht.

Ihr könnt also aufhören, empört zu sein. Das positive ist übrigens: Tablets und Smartphones sind überhaupt zugelassen, das war in den preisbegrenzten Klassen vorher gar nicht der Fall.
 
Das positive ist übrigens: Tablets und Smartphones sind überhaupt zugelassen, das war in den preisbegrenzten Klassen vorher gar nicht der Fall.

Absolut :thumbsup:

Wie es MEINER Meinung nach nicht richtig ist. Wie die Regel ausgeführt wird, besprechen die Einbaujuroren bei der Schulung, einfach ist das Thema nicht.

Sorry! Hab nicht erkannt dass es eine Auflistung von dir allein war.
Klärungsbedarf hat das Thema auf jeden fall! Da ist die Schulung eine sehr passende Möglichkeit dazu.
Bin ich gespannt wie das bald gehandhabt wird. Mein Vorschlag ist ja in dem Thread zu lesen :)

https://www.aya-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=1448&start=70

(Der erste Link von mir, ist übrigens der falsche)
 
Zurück
Oben Unten