Lautsprecher im Jeep Renegade

Maroni

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2018
Beiträge
39
Guten Abend!

Ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen.

Und zwar gehts darum, daß ich in meinen Jeep Renegade die Lautsprecher tauschen möchte, ich aber den original Kabelbaum vom Wagen nicht zerstückeln will. Mein Vorhandenes System, ein Rockford Fosgate T1675-S werde ich wohl unmöglich verbauen können, weil keine Möglichkeit für die Weiche besteht.

Alternativ habe ich von Audison das APK165 gesehen, wo der Hochtöner eine kleine Weiche hat und der TMT dann aber Full spielt, wäre es hier möglich ihn wenigstens nach oben hin mit einem Parallelkondensator zu beschneiden?

Hat noch jemand eine andere Idee?
 
die weiche bekommst du ganz entspannt hinter der tvk verstaut...

das audison ist okay.. aber nicht zu vergleichen mit dem rockford.

Türen dämmen nicht vergessen, sonst war der Tausch für die Katz.

hier kannst du problemlos auch die original Kabel hernehmen.
der Händler deines Vertrauens hat sicher die passenden Adapter für die originalen Lautsprecheratecker parat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
OK, dann muß ich die Weichen der RF auseinandernehmen und getrennt wieder aufbauen. Nur bei der Schaltung blick ich nicht ganz durch, wie die gesamten Widerstände verschalten sind, gibt es dafür einen Schaltplan???

Die Türen wollte ich eigentlich dämmen bis ich den Aufbau derer von innen sah. Ohne das schwarze Kunststoff rauszunehmen gibt es keine möglichkeit, in die Tür reinzukommen, keine Ahnung ob ich mich da drübertraue ...

maxresdefault.jpg
 
Hey,

Kann man problemlos dämmen, muss man eben zerlegen, sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.
Sollte ja der neue Renagade sein, hat ja diese Abdeckung im
Armaturenbrett für Hochtöner oder Breitbänder, warum dann die Weiche in der Türe? Einfach alles hinter dem Radio machen! Weichen ins Armaturenbrett, ganz entspannt und ohne Stress zu lösen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen!

Ja, die Breitbänder sind oben auf dem Armaturenbrett, stimmt. Allerdings geht vom Radio jeweils nur 1 Draht vom Lautsprecherausgang weg, keine Ahnung wo sich das dann in Richtung Armaturenbrett und Türe aufzweigt, neue Kabel will ich nämlich höchstens im äussersten Notfall einziehen.

Das Türinnenteil geht also einfach raus, in dem man die weissen Plastik rausdreht? Habe noch nie so eine Tür gesehen, alle bisher hatten zumindest einige Revisionsöffnungen. :kopfkratz:
 
Wie du kannst doch die paar Leiterbahnen eben selber aufzeichnen :kopfkratz:

Ein Parallelkondensator zum TMT geht logischerweise nicht. Der würde die Endstufe kurzschließen


Dein Originalhochtöner wir mit 99.9%tiger Sicherheit einen 6dB Hochpass in Form eines Reihenelkos haben. Der TMT wird Full laufen
 
Mr. Bean wird das Recht erkannt haben, dass Kabel zum Hochtöner stilllegen die originalkabel hinter dem Radio als Zuleitung TMT nutzen, Kabel von Weiche zum HT neu, schön gelöst ohne Aufwand !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Weiche im Auto ist viel zu teuer. Also setzt man direkt hinter die Klemmen des HT einen Kondensator schlechtester Qualität. Hauptsache das Ding, also der HT, brennt nicht durch ...

Beispiel aus meinem Wagen: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721325-DSP-Amp-D%E4mmung-Lautsprecher-Einbau-in-Opel-Mokka

dscf0057_bildgrendern55s95.jpg


Im Auto liegen nur reine Kabelbäume mit 1:1 Verbindungen. Alles andere wäre zu teuer! Vom Radio geht also ein Kabel zum TMT und eins, nach einen Abzweig, zum HT.
 
Mahlzeit!

Habe jetzt die original Weichen mal rausgezeichnet, sind schon eine Menge Bauteile und scheinbar 18dB im Hochtonzweig. Ginge es nicht auch etwas einfacher mit ähnlichen Ergebnis? Z.B. L2/R4 macht jetzt garnicht wirklich einen Riesenunterschied ob drin oder nicht, was ist der Sinn hinter den beiden Teilen?

Weiche Rockford Fosgate.JPG
 
Na Hochtonabsenkung im sehr hohen Frequenzbereich. Oder eben nicht. Das Filter davor macht eine Ansenkung im unteren HT Frequenzgang
 
Das sind alle Bauteile für 0dB und Axis ON, glaub das geht sich hinter dem Hochtöner im Armaturenbrett aus. Hätte jetzt mit mehr Platzbedarf gerechnet.

20180216_163835.jpg
 
Zurück
Oben Unten