Grundrauschen Bitone bei Verwendung des Digitaleingang

leadtech

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
1.130
Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin zurzeit dran ein paar Problemchen wie Lüftergeräusche etc in meinem Auto zu minimieren.

Bei dem Punkt Grundrauschen komme ich nicht weiter,

Es ist ein Lautstärkeunabhängiges Rauschen.



Verwendet wird ein Bitone welcher via Handy über cinch eingepegelt wurde ( Memo geringe Eingangsempfindlichkeit)

Angesteuert wird er nun über folgende Kette


Galaxy Tab 2 -> Bluetooth -> Amas 2 (BT Empfänger)

Amas 2 -> Toslink -> Digitaleingang des Bitone



Der Digitaleingang lässt sich in der Software nicht runterschrauben von der Eingangsempfindlichkeit her ( oder kann man hierfür den EQ auf der Mittleren Einstellseite nehmen ? )


Wenn ich nun auf Master stelle rauscht es "human"

jedoch wenn ich mit Signal des Digitaleingang verarbeite rauscht es bedeutend lauter


Die Gains an den stufen wurden nach Speisung über den Digitaleingang mit dem Oszilloskop abgeglichen




Bin ich gezwungen mir zum einpegeln ein stärkeres Eingangssignal zu beschaffen oder welche Lösungsansätze hätte ich sonst noch


Gruß Thomas
 
Steck mal den digital Eingang ab und wähl aber den Digital-Eingang.
so kannst du die vorherige Kette ausschließen.

als "Pegelsteller" beim dig. Eingang hast du den Mastergain. Den würde ich bei dig. in nicht höher als -5db drehen

aus welcher Baureihe ist der bit one?
hat er schon das "FullDA" Emblem aufgedruckt?
 
Der Bitone rauscht digital mehr als analog, das ist richtig. Die Endstufen solltest du nur so weit aufdrehen, wie es für den geforderten Pegel notwendig ist, damit minimierst du das Grundrauschen.
 
Genau. Bis zum Endversrärker immer mit höchstmöglich verzerrungsfreiem Pegel. Erst ganz zum 0Schluss den Pegel für den Lautsprecher mit dem Gainsteller der Endstufe einstellen
 
Hallo

Er hat noch nicht das Full Da Emblem

Da er 5 jahre in meinem Besitz ist und vorher schon beim Martin Mai ne Runde gedreht hat gehe ich von einem Alter von ca 7 Jahren aus


Das abändern des input source eq brachte keinerlei Änderung

Das Abstecken genausowenig


Es scheint also wirklich der Bitone zu sein der das reine Rauschen verursacht

Da ich NIE im Stand höre und es beim Fahren kaum erkennbar ist durch Fahrgeräusche Lüftung etc werde ich mir für den Wettbewerb sowie Hochgenuss einfach einen Discman mit Fernbedienung ins Auto packen und über den Master gehen

Nicht perfekt aber so kann ich auch wieder CD hören

Ich danke für die Hilfestellung, wird dann wohl irgendwann Zeit für einen neuen DSP

gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten