5.1/2 im Schlafzimmer, den Raum möglichst gut nutzen?

Tris

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
67
Mein Schlafzimmer im neuen Haus soll ein kleines 5.1 oder 5.2 bekommen.

In diesem rechteckigem Raum habe ich bereits eine kleine Trennwand eingezogen welche sowohl als Raumteiler zum begehbaren Kleiderschrank, als auch als Mediawand für den TV dient.

Das Bett befindet sich gegenüber. Da dessen Rückseitige Wand nicht gerade Rechtwinklig zum Raum ist und es im oberen Bereich auch noch ein Stück Dachschräge gibt möchte ich auch hier eine Wand in Metallständerbauweise mit Gipsfaserplatten beplankt einziehen.
Die Dachschräge ganz verschwinden zu lassen kostet mich dann allerdings ca. einen halben Meter Raumtiefe.

Um diesen Umstand möglichst gut zu kompensieren dachte ich daran eine Nische einzuarbeiten, welche dann wohl so ca. 35-40cm tiefe haben würde.

Das eröffnet mir dann wiederum die Möglichkeit die Rears direkt in die Nische einzulassen, womit auch das Aufstellungsproblem gelöste wäre.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage was besser wäre; Position A - Überkopf oder Position B- in Ohrhöhe?
(Das Bild zeigt nicht mein Schlafzimmer, es dient nur dazu die Situation zu illustrieren)

sz.jpg



Als Lautsprecher wollte ich die Needle in der Version mit dem
Vifa 9BN119/8
einsetzen, als Rear dann die Vifantastisch Sat. Der Center ist noch offen, da ich noch keine Bauplan in gescheiter Form gefunden habe.




Die Bassunterstützung sollte recht tief gehen und Preislich auch zum Rest passen. Ich dachte an den Mivoc AW3000, wobei dies noch abhängig vom Volumen wäre, welches ich zusammen bekomme.
Geplant wäre diesen, bzw. wenn sinnvoll gleich 2 davon in ein TV-Rack zu integrieren. Beschränkt durch die Größe des TV-Möbels würde deren abstand nicht sonderlich groß sein, maximal 1,5m oder eher noch deutlich geringer.
Macht es, mal unabhängig vom Pegel, bei dem Abstand überhaupt noch sinn zwei einzusetzen um Raummoden zu minimieren?




Der letzte Punkt auf meiner Liste wäre die Verbesserung der Raumakustik durch bauliche Maßnahmen.

Da die Decke auch abgehangen wird habe ich mir Gedanken gemacht ob es sinnvoll ist dort direkt Akustikplatten einzusetzen?
Diese sind gelocht, darüber liegt dann ein Vlies. Die Lochgröße ist mit 4, 8 oder 10mm wählbar.
 
Da hast du schon recht mit. Verstellbar soll es auf jeden fall werden. Ob nun Motorisch angetrieben weiß ich noch nicht, da muss ich auch erstmal schauen was man da anlegen muss, damit man was vernünftiges hat.

Aber das hat noch ein bisschen zeit.
Jetzt steht erstmal die Wand an, da muss ich mich Zeitnah entscheiden, denn sonst bin ich ausgearbeitet bevor ich eine Lösung habe.
 
Da hast du schon recht mit. Verstellbar soll es auf jeden fall werden. Ob nun Motorisch angetrieben weiß ich noch nicht, da muss ich auch erstmal schauen was man da anlegen muss, damit man was vernünftiges hat.

Ich habe gerade eine grössere Untersuchung hinter mir und Du könntest Dir einiges an Aufwand sparen:
- vergiss Manuel -> das funktioniert nicht, sie werden nur zwei mal "geknickt"
- es muß motorisch sein, sonst machst Du das nicht
- es muß 4 mal "genickt" sein, also auch zwischen dem Rücken und Kopf (viele sind nur 3 mal geknickt -> Rückenlehne in einem Stück)
- das gepostete Model hat Platz 2 im Test bis 1000€
- unter 450-500€ ist nichts zu machen
- Federkernmatrazen bzw. Taschenfederkernmatrazen sind dafür nicht geeignet

Dazu mein Tip/Favorit -> Schlarafia Geltex Inside 240 in H3

http://www.schlaraffia.de/produkte/matratzen/geltex®-inside/platin-240x


Wenn Du diese Kombi ausprobiert hast, willst Du nicht mehr aus dem Bett

Meine kommt in 2 Wochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tris,

von Surround habe ich mal so gar keine Ahnung, aber ich frage mich, wieso Position A überhaupt in Frage kommt?
5.1 ist doch im Gegensatz zu irgendwelchen System mit "Effektlautsprechern" so konzipiert, dass sich die Lautsprecher in etwa auf einer Ebene (die des Bilds) befinden.

Wenn beispielsweise von hinten links ein Auto herangefahren käme, dann wäre doch das Geräusch des Wagens bei Lautsprecheranordnung A über dem Kopf..? :kopfkratz:

Alles Gute, Kim..
 
Ich meine der Surroundkanal ist eh recht diffus...
 
Also wird es doch Zeit mein Stereo Setup auf zu rüsten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe es gerade andersrum gemacht :)
Gutes Stereo macht irgendwie mehr Spass, als Stampfen des Dinos hinter dem Rücken
 
Genau da scheiden sich die Geister.


Oftmals wird ja versucht die Rears möglichst Diffus klingen zu lassen.
Ich denke, das kommt zum einen daher, dass es Aufstellungstechnisch oft schwierig ist sie mit dem Durchschnittswohnzimmer zu vereinbaren.
Meist liegt die Hörposition ja fast direkt an der Wand, das macht die Aufstellung der Lautsprecher meist suboptimal. Entweder stimmt die Ausrichtung überhaupt nicht oder sie schreien einem Regelrecht in's Ohr.
Und zum anderen wurden in der Anfangszeit des Surrounds die Rears ja nur über ein Monosignal angesteuert, welches zudem auch bei 7Khz begrenzt wurde.

Favorisieren würde ich selbst auch Position A, auch wenn die Lautsprecher sich da optisch mehr ins Auge Fallen.
Der Abstand zum Ohr sollte bei dieser Lösung bei der geplanten Nischengröße in etwa 1,4m Betragen, sofern man mittig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen Tonformaten ist diffus aber nicht mehr optimal oder das Ziel ;)
 
Theoretisch wurde das ja zu Atmos ausgegliedert. Atmos sorgt dann für diffuse Regengeräusche z.b.

Ich hab bei mir im Wohnzimmer auf so diffuse Klisch gesetzt, da die Sitzposition knapp nen halben Meter nur von der Wand weg ist.
Funktioniert ganz gut, ist aber eben suboptimal und nur Regierungswegen so umgesetzt ^^

Würde da hinten aber nicht so viel Energie reinsetzen. Die Lautsprecher spielen so nah am Kopf, dass du da leise eingepegelt mit was kleinem mehr gewisst wie große Geschütze aufzufahren.
Eventuell auch mal über ein 2.1.2 oder eben 2.2.2 nachdenken. Durch Atmos nimmst du die diffuse Effektschiene mit, fährst dazu aber eben ein einfaches Stereosetup.

Beim Bett auch mal über nen Bass Shaker nachdenken. Ich mag die Dinger normal nicht so, aber am Bett montiert, niedrig eingepegelt kann das schon lustig sein ;-)
 
Naja anfangs hab ich auch überlegt den Subwoofer im Bett zu integrieren. Hätte noch ein paar Passende Treiber für ein Horn dagehabt.

Aber letztendlich ist mir das dann doch zu aufwendig gewesen und mir ginge der Stauraum unterm Bett flöten.
Wenn es denn dann 1 oder 2 der Mivoc AW3000 werden sollte das auch reichen. Die spielen ja auch schön tief, dass soll mir an der Stelle reichen.


Schön wäre, wenn mir noch jemand was zu den anderen Themen erzählen könnte.
 
Integrieren kann man auch, meine aber nur so ne Pump.
Klingt jetzt doof, weil die Teile eigentlich eher verschrien sind, gerade am Sofa oder Bett montiert sind sie stellenweise schon ganz lustig.
Kosten apple und Ei und bringt noch gut etwas Feeling rüber, wenn nen Raumschiff durchs Bild fliegt, oder ne Horder Pferde vorbeirennt udn dann das Bett "vibriert" ;-)

NOchmal im Bett ist es wirklich schwierig die hinteren Sourrounds zu integrieren.
Du liegst ja nicht immer perfekt im Bett. Mal links, mal rechts, mal quer, Kopf auf Kissen usw.
Denke gerade deswegen ist Ton von hinten oder von der Seite nicht ganz förderlich.

Sauberes getrenntes Stereo mit ner breiten Bühne von vorne und etwas Atmos Effekte im Raum für eben diffusen Backround ;-)
 
Zurück
Oben Unten