Lautsprecher für ein Womo

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, aber ich glaube, hier gibt es ein paar Leute die sich mit Lautsprecher richtig auskennen.

Ich möchte in meinem Wohnmobil die elend schlecht klingenden originalen Lautsprecher ersetzen. Natürlich klingt jeder besser als die Originalen, aber ich bin sehr wählerisch beim Ton und kenn mich mit Einbaulautsprecher gar nicht aus.

Ich mag Lautsprecher mit einem sehr feinem präsentem Mittelton und einem samtigen Hochton. Der Bass soll knackig und tiefreichend sein, viel Volumen braucht er nicht zuliefern. Wird er auch nicht können, da nicht viel mehr als 10cm möglich sind.
Ein Problem ist der Einbauort. Der ist direkt unter dem Dach, in einem relativ stabilen, ca 30cm tiefen Holzgehäuse, das aber nach oben und hinten nicht dicht ist. Dafür ist der Himmel mit dickem Stoff bezogen.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge, welche Marken und Modelle in Frage kommen könnten.

Wenn ich die Lautsprecher mit einem Kopfhörer vergleichen müsste, müssten sie klingen wie ein Hifiman.
Wer die nicht kennt, das sind magnetostatische und klingen besonders mit Rock wirklich toll.

Gruss Teryen
 
Wenn ich die Lautsprecher mit einem Kopfhörer vergleichen müsste, müssten sie klingen wie ein Hifiman.

Je nach dem welcher hifiman, bist du da ja in der absoluten rezerenzklasse.
klar, kann man so einen Sound auch im WoMo hinbekommen, ist aber ein sehr teures und aufwendiges Unterfangen.

am besten gibst du mal ein paar Infos wie Budget, welches Fahrzeug und woh r du kommst.

Dann wird dir hie rauf jeden Fall geholfen.
 
Je nach dem welcher hifiman, bist du da ja in der absoluten rezerenzklasse.
klar, kann man so einen Sound auch im WoMo hinbekommen, ist aber ein sehr teures und aufwendiges Unterfangen.
Wäre schön wenn ich mir das leisten könnte.
Der Vergleich war mehr für die Klangabstimmung gedacht, weniger der Qualität.

am besten gibst du mal ein paar Infos wie Budget, welches Fahrzeug und woh r du kommst.

Dann wird dir hie rauf jeden Fall geholfen.
Ich dachte so an 100-200Euro. Teurere Lautsprecher lohnen sich hier nicht. Da müsste ich erstmal viel in Elektronik und Dämmung investieren. Nur schon bessere Kabel einziehen wäre ein Riesenaufwand.
Das Fahrzeug selbst ist ein Fiat. Ist aber nicht wirklich wichtig, da die Lautsprecher hinten sind.
Wie schon geschrieben bin ich aktuell und auf weiteres in Spanien. Ich kann dir keine genauere Adresse angeben da ich keine habe.

Gruss Teryen
 
Also meiner Meinung nach ändert reiner Chassis Tausch nicht wirklich was.
manchmal hilft es mehr, einfach das originalradio gegen ein besseres zu tauschen.

notmalerweise bauen wir ja neue Lautsprecher immer mit einem Verstärker ein. Da kommst du aber nicht um Kabel ziehen und Dämmung rum.

Vielleicht hat hier aber jemand noch einen Tipp für dich.
 
Also meiner Meinung nach ändert reiner Chassis Tausch nicht wirklich was.
manchmal hilft es mehr, einfach das originalradio gegen ein besseres zu tauschen.
Entschuldigung, das ist aber nicht ernst gemeint?
Normalerweise wechselt man zuerst das schwächste Glied einer Kette und nicht das teuerste.
Warum soll ich viel Geld für ein Radio ausgeben, solche DoppelDINMultiGeräte kosten schnell mal 1000Euro, um besseren Klang aus einem 9.99Euro PappLautsprecher herauszukitzeln?

Gruss Teryen
 
Wenn das schwächste Glied in der Kette das Radio ist, wechselt man das zuerst. Beim Audi 80 war das damals zum Beispiel so, die originalen Nokia Breitbänder waren gar nicht so schlecht.

Ein reiner Lautsprechertausch ohne jegliche Einstellmöglichkeiten wird dich nicht glücklich machen. Mindestens eine passive Beschaltung wird, abhängig von der Einbauposition, vermutlich notwendig sein.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Brauchbare Radios mit ein paar sinnvollen Einstellmöglichkeiten gibt es im 1-din Bereich ab 120€-150€ neu. Dazu ein paar für die Umgebung passende koax oder Breitbänder. Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll, nach der bisherigen Schilderung.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Brauchbare Radios mit ein paar sinnvollen Einstellmöglichkeiten gibt es im 1-din Bereich ab 120€-150€ neu. Dazu ein paar für die Umgebung passende koax oder Breitbänder. Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll, nach der bisherigen Schilderung.

Wie schon geschrieben handelt es sich um ein Womo und nicht um einen Golf oder Audi. Womos haben heute 2DIN-Multimedia-Dinger mit DVD,GPS und Rückfahrkamera. Diese Dinger kosten schnell mal über 1000Euro. Die Breitband-Lautsprecher kosten keine 10 Euro.
Diese miserablen Lautsprecher möchte ich durch gutklingende ersetzen. Da mir aber 90% der Schallwandler klanglich nicht zusagen, wollte ich mir hier beraten lassen.

Gruss Teryen
 
Viele nutzen in solchen Situationen einen zweiten Kreis, also eine zusätzliche Wiedergabequelle in Form z.b. eines 1-din Gerätes.

Breitbänder gibt es auch für 1000€ ... Da du aber scheinbar nur antworten hören möchtest, die dich in deinem vorgehen bestätigen und keinen alternativen Input zulässt (zumindest wirkt dieses so auf mich) kannst du gern geld verbrennen für eine schlechtere Lösung. Wirklich hilfreich sind deine gegebenen Informationen und bebilderungen für meine Glaskugel leider nicht.
 
Leute,

was ist ist denn los im Monent?
Wieso gehen immer alle gleich an die Decke wenn jemand nicht sofort jeden Rat annimmt?

Ich würde mal so anfangen:

Kannst du evtl mal ein Foto machen von den Gehäusen?

Falls wirklich nur 10er passen wirst du wahrscheinlich auch mit neuen Lautsprechern keinen großartigen Tiefton erwarten können.
Von daher würde ich wahrscheinlich versuchen die Gehäuse zu modifizieren und auf ~13er im Gehäuse zu gehen.
wenn es dann noch richtig gut werden soll wird natürlich ein DSP (gibts auch mit integrierter Endstufe und Highlevel) Pflicht.

Ansonsten:

Sehr gute 10er Breitbänder sind z.B. Scanspeak 10F

oder auch andere.

Grüße Micha :beer:
 
Also ich sehe hier niemanden durch die Decke gehen.
 
da die Lautsprecher hinten sind.

Wurde dieser Punkt schonmal berücksichtigt? Wenn es Beschallung des "Wohnraumes" geht kann man schon etwas anders an die Sache rangehen, oder nicht?

Geht es dir denn darum im hinteren Bereich, im Stand besser Musik zu hören oder willst du während der Fahrt vorne ne Verbesserung erreichen?
 
Kannst du evtl mal ein Foto machen von den Gehäusen?
Foto machen ja, senden nein.
Aktuell bin ich froh wenn ich Empfang habe. Evtl nächste Woche, wenn ich mal WLan finde.

Falls wirklich nur 10er passen wirst du wahrscheinlich auch mit neuen Lautsprechern keinen großartigen Tiefton erwarten können.
Ich wäre froh wenn ich endlich mal etwas Hochton hätte. Die originalen Lautsprecher von Fiat im Fahrzeug klingen schon deutlich besser, wenn auch immer noch weit weg von gut.

Von daher würde ich wahrscheinlich versuchen die Gehäuse zu modifizieren und auf ~13er im Gehäuse zu gehen.
Das werde ich natürlich versuchen. 12 könnte gehen, 13 wird knapp.
Ich sehe hauptsächlich das Problem, dass die Gehäuse nach hinten und oben offen, aber nicht erreichbar sind.

wenn es dann noch richtig gut werden soll wird natürlich ein DSP (gibts auch mit integrierter Endstufe und Highlevel) Pflicht.
Das ist evtl etwas für später.

Sehr gute 10er Breitbänder sind z.B. Scanspeak 10F
Wie klingen die? Wie ist besonders der Hochton? Es müssen natürlich keine Breitbänder sein.
 
Geht es dir denn darum im hinteren Bereich, im Stand besser Musik zu hören oder willst du während der Fahrt vorne ne Verbesserung erreichen?
Im Stand. Wenn ich die Musik bewusst hören und geniessen kann!

Da du aber scheinbar nur antworten hören möchtest, die dich in deinem vorgehen bestätigen und keinen alternativen Input zulässt (zumindest wirkt dieses so auf mich) kannst du gern geld verbrennen für eine schlechtere Lösung.
Aktuell möchte ich wirklich nur andere Lautsprecher. Wenn du sie gehört hättest würdest du sie auch wechseln wollen. Sie klingen wirklich wie ein schlechter alter Fernseher.
Wenn du ein 800Euro Smartphone kaufst und mit dem Sound aus den Kopfhörern nicht zufrieden bist, kauft du dir auch nicht ein anderes Smartphone und behälst die originalen 5Euro-Kopfhörer. Du kauft dir gute Kopfhörer.
 
Der Vergleich hinkt leider etwas. Der Kopfhörer wird einmal abgestimmt und klingt auf jedem Kopf relativ ähnlich, du hörst ihn dir an und weißt, was du bekommst, da du ihn auch immer so benutzen und aufsetzen wirst. Bei einem Lautsprecher ist das leider völlig anders. Dieser klingt in jedem Gehäuse, in jeder Umgebung und je nach Hörplatz anders. Das macht ein anderer Lautsprecher zunächst nicht besser. Ich gebe dir recht, dass das Grundmaterial stimmen muss. Mit einem brauchbaren Radio inkl. passender Weichen / Laufzeit und EQ, sind allerdings sehr einfach tonale Modifikationen möglich, die einen Lautsprecher deutlich besser arbeiten lassen in seinem individuellen Umfeld, so dass aus einem 50€ Lautsprecher oft deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden, als aus einem reingeschmierten 2000€ Lautsprecher ohne diese elektrischen Modifikationen.
Ich schrieb auch nie, du solltest nichts verändern, sondern passende gute günstige Breitbänder UND eine passende HU verbauen.
 
Hallo,

Die Beiträge vom Moe sind schon nicht so schlecht! Wenn das ein Wohnmobil auf der Basis des Ducato ist, dann ist zumindest „die Fahrkabine“ alles andere als schlecht hinzubekommen! Das kann man wirklich super bauen!
Für den Wohnbereich macht ein autarkes System wie moe es schreibt Absolut Sinn! Ein kleines Pioneer Radio bringt hier wirklich einige Einstellungsmöglichkeiten und msn kann damit für kleines Geld durchaus brauchbares hinbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
eine passende HU verbauen.
Was ist eine HU?
Im Grossen und Ganzen bin ich deiner Meinung. Da ich den Radio aktuell aber nicht auswechsel möchte und auch keinen 2. einbauen, möchte ich mit anständigen Lautsprechern beginnen. Weiter aufrüsten kann man dann immer noch.
Mit DSP kenn ich mich nicht aus und Equalizer gegenüber bin ich ein wenig skeptisch. Meiner Meinung nach sollte zuerst der Lautsprecher klanglich passen bevor man ihn elektronisch verbiegt. Natürlich ist das alte Schule und heute sind andere Sachen möglich.
Ich hoffe schon dass der Lautsprecher seine Weiche schon mitbringt. Ich würde auch ein 2-Wege-System bevorzugen, damit man den Hochtöner etwas ausrichten könnte. Aktuell brüllen sie sich einfach gegenseitig an.
 
Zurück
Oben Unten