Lautsprecher für ein Womo

Wenn das ein Wohnmobil auf der Basis des Ducato ist, dann ist zumindest „die Fahrkabine“ alles andere als schlecht hinzubekommen! Das kann man wirklich super bauen!
In der Fahrerkabine werde ich nichts machen. Beim fahren reicht mir das originale System. Die Fahrgeräusche stören zu stark dass gepflegtes Musik hören möglich ist.
Für den Wohnbereich macht ein autarkes System wie moe es schreibt Absolut Sinn.
Das werd ich mir für späteres Aufrüsten merken.
 
HU ist die Headunit = Radio.

Tu dir den gefallen und fang beim DSP an. Ich hatte selbst schon Breitbänder mit einem Paarpreis <30€ und die funktionierten (wenn überhaupt) <5% schlechter als das jetzige relativ teure Paar mit ~120€.
 
Teure Chassis haben erst bei höheren Pegeln Vorteile. Ansonsten macht der DSP den Sound.
 
Ok.. der Hinweis mit dem DSP ist jetzt (berechtigterweise) mehrmals gefallen.
Wenn Teryen an seinem Vorhaben, die - wenn ich das richtig verstanden habe - stark unter Winkel spielenden Breitbänder gegen ein 2-Wege-Compo zu tauschen, festhalten möchte (ist ja sein Geld), dann können wir ja langsam zu Phase 2 der Fuzzi-Beratung (eine Antwort auf die ursprüngliche Frage) übergehen.. ;)

Ich hatte selbst ein paar Jahre lang ein Wohnmobil mit Alkoven. Du (Teryen) hattest eingangs von "tiefreichendem Bass" geschrieben. Das wird in dem großen Innenraum mit einem 10cm 2-Wegerich nicht funktionieren. In so einer Umgebung bedarf es eines Subwoofers. Ich würde dabei in einem Wohnmobil, in dem im Stand ohne externen Stromanschluss gehört wird, wegen des höheren Outputs bei gleicher Leistung auf Bassreflex setzen. Die gibt es auch stromsparend aktiv in Class-D. Ein Subwoofer ist kein Muss, es wird allerdings unten herum dünn klingen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wieviel Volumen in dem nach hinten und oben undichten Kasten für die Lautsprecher zusammen käme. Als Grundlage für weitere Überlegungen werfe ich mal die Eton POW 100.2 in die Runde, die eher für mittlere bis größere Volumina ausgelegt sind:
http://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/komponenten-systeme/product/pow-1002-compression/
http://www.eton-gmbh.com/fileadmin/...me/bedienungsanleitung_eton_POW100-160_04.pdf

Die haben einen recht hohen Kennschalldruck (~"Wirkungsgrad"), sodass es bei einer gegebenen Lautstärke einen vergleichsweise geringen Leistunsgbedarf hat (sinnvoll bei Hören im Stand ohne externe Stromversorgung).
Ob sie Deiner Klangbeschreibung aus dem Eingangsbeitrag nahe kommen, weiß ich nicht. Die Hochtöner lassen sich in den Gehäusen ein wenig in der Ausrichtung verstellen, wonach Du glaube ich gefragt hattest.

Nichtsdestotrotz würde ich Dir empfehlen, mal ein paar Fotos von der Einbausituation zu machen und hier einzustellen. :)

Alles Gute, Kim..
 
Teure Chassis haben erst bei höheren Pegeln Vorteile. Ansonsten macht der DSP den Sound.
Das mit dem DSP versteh ich irgendwie nicht. Wie kann es einen kristallklaren feinaufgelösten Hochton aus einem Chassis herauskitzeln wenn das Chassie ab gefühlten 10 bis 12kHz zumacht. Warum kauft man dann überhaupt teure Chassis, ausser zum laut hören? Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
Aber wenn ihr alle meint ich werde mit einem DSP glücklich, dann werde ich damit anfangen.

Nichtsdestotrotz würde ich Dir empfehlen, mal ein paar Fotos von der Einbausituation zu machen und hier einzustellen. :)
Ich habe mal einen Lautsprecher ausgebaut und hinten vermessen. Und auch fotographiert.
b15×h15×t32cm = ca7l.
Und der Lautsprecher ist ein Visaton FR12. Erstaundlicherweise soll das ein 13er sein, obwohl es von Sicke zu Sicke nur 10cm misst.
Wegen dem Bass meinte ich dass ich lieber einen schlanken dafür tiefreichenden Bass habe als einen aufgedicken Oberbass.
Einen Subwoofer hatte ich aber auch schon im Hinterkopf. Gemäss Bedienungsanleitung des Radios(XZent X-202BT) sollte es einen Anschluss haben.

Gruss Teryen
 
Anschluss ja, aber nur Cinch, oder?
 
Zurück
Oben Unten