Entwicklung: Wissen & Glauben aus Klang und Ton

Ich habe es aufgegeben.

Wenn Leute denken, dass Bose ganz toll ist, dann lasse ich sie halt in ihrem glauben.
Man kann dieses Pack nicht belehren.


Allerdings habe ich aktuell einen Laguna zum Komplettumabu. Da fliegt Bose komplett raus - auf Wunsch des Besitzers, es bleibt also noch Hoffnung. :hippi:
 
Ist es bei den Augen recht einfach zu erkennen und bekannt dass es verschiedene (Seh)Schwächen gibt die man zum Teil durch trainieren wieder auf die "richtige" Weise koreegieren kann, so ist das beim Hör(empfinden) nicht so offensichtlich und akzeptiert obwohl ebenso bakannt ist das man "richtiges" hören und (bewusst) Wahrnehmen auch trainieren kann. Erzähle das mal den 8-20 Jährigen wenn sie mit Werksheadset des Smartphones, Beatskopfhörer und mäßigen Qualitäten (Aufnahmen) der Trendmusik umgeben sind. Wer kennt seine Hör-wiedergabekurve seiner Ohren? Es gibt in allen Altersgruppen be-wusste Hörer (auch Qualitativ via Streamdienste) und eben viele Leute, denen das garnicht so bewusst ist. Viele erschrecken (oder erwachen?) dann regelrecht, wenn Sie mit dem Detailreichtum einer hochwertigen Anlage konfrontiert werden oder man einige Fragen stellt ob sich dies, sas anders anhört als in der Musikanlage Ihres Autos (womit manchmal auch erst der Focus aktiviert wird).

Nein, Bose ist nicht schlecht. Es ist eben einfach zu handhaben, einfach zu verstehen und gutes/erfolgreiches Marketing. Genauso wie bei HarleyDavidson. Es geht nicht darum technisch hervorragend oder "richtig" zu bauen sondern ein gefälliges Paket gut zu verkaufen. Und das schaffen Sie. Die Technisch Perfekten 5% interessieren da doch garnicht bei den Marktanteilen und Gewinnmargen. Das ist eben Massenproduktion.
 
Viele erschrecken (oder erwachen?) dann regelrecht, wenn Sie mit dem Detailreichtum einer hochwertigen Anlage konfrontiert werden oder man einige Fragen stellt ob sich dies, sas anders anhört als in der Musikanlage Ihres Autos (womit manchmal auch erst der Focus aktiviert wird).
100% Zustimmung :thumbsup:
 
Ist es bei den Augen recht einfach zu erkennen und bekannt dass es verschiedene (Seh)Schwächen gibt die man zum Teil durch trainieren wieder auf die "richtige" Weise koreegieren kann, so ist das beim Hör(empfinden) nicht so offensichtlich und akzeptiert obwohl ebenso bakannt ist das man "richtiges" hören und (bewusst) Wahrnehmen auch trainieren kann. Erzähle das mal den 8-20 Jährigen wenn sie mit Werksheadset des Smartphones, Beatskopfhörer und mäßigen Qualitäten (Aufnahmen) der Trendmusik umgeben sind. Wer kennt seine Hör-wiedergabekurve seiner Ohren? Es gibt in allen Altersgruppen be-wusste Hörer (auch Qualitativ via Streamdienste) und eben viele Leute, denen das garnicht so bewusst ist. Viele erschrecken (oder erwachen?) dann regelrecht, wenn Sie mit dem Detailreichtum einer hochwertigen Anlage konfrontiert werden oder man einige Fragen stellt ob sich dies, sas anders anhört als in der Musikanlage Ihres Autos (womit manchmal auch erst der Focus aktiviert wird).

Nein, Bose ist nicht schlecht. Es ist eben einfach zu handhaben, einfach zu verstehen und gutes/erfolgreiches Marketing. Genauso wie bei HarleyDavidson. Es geht nicht darum technisch hervorragend oder "richtig" zu bauen sondern ein gefälliges Paket gut zu verkaufen. Und das schaffen Sie. Die Technisch Perfekten 5% interessieren da doch garnicht bei den Marktanteilen und Gewinnmargen. Das ist eben Massenproduktion.
Stimme da zu aber nur in Grenzen:Wahrnehmung "hören,sehen,empfinden usw ist evolutionsbedingt und nur in Grenzen veränderbar in Form von Geschmack und Genuss
z.B Harley fahren und Musikhören ist nicht rational
 
Der Witz heutzutage ist doch, dass wenn man weiß, was man tut, es eben wirklich so einfach ist. Wenn ich so weit bin, dass ich ein Tool wie z.B. Acourate beherrsche und den passenden Prozessor habe, aktiviere ich in einer Stunde eine beliebige passive Box, die dann um längen besser klingt, als das Original.

Hui, das ist mal eine Aussage.

Gilt die auch für aufwendige passive Mehrwegekonstruktionen?

Z.B. eine passive 4-Wege T+A T230E? Die soll nach einer Stunde Umstellung auf Digital um Längen besser klingen??
 
Gilt genauso, klaro. Was heisst denn "aufwändig"? Man linearisiert die Treiber einzeln, dann sind die in Phase und Betrag wie mit dem Lineal. Aufwändig genug? ;) Wenn's dann mal vier statt einer Stunde sind, nicht böse sein.. ;) Mein Heimkino hat 10 Kanäle (da sind Mehrwege-Systeme bei) und das beschäftigt mich immer einen halben bis ganzen Tag für einen kompletten "Neubau".

[Edit]
ich gehe natürlich davon aus, dass man die Übernahmefrequenzen übernimmt. Gerne stellt sich bei so was halt auch raus, dass aufgrund der Verzerrungswerte andere Frequenzen besser wären und dann kommt das einer Neuentwicklung gleich, die dann logischerweise etwas Hirnschmalz und somit auch Zeit fordert.
[/Edit]
 
Ich habe es aufgegeben.

Wenn Leute denken, dass Bose ganz toll ist, dann lasse ich sie halt in ihrem glauben.
Man kann dieses Pack nicht belehren.


Allerdings habe ich aktuell einen Laguna zum Komplettumabu. Da fliegt Bose komplett raus - auf Wunsch des Besitzers, es bleibt also noch Hoffnung. :hippi:

Naja, "PACK" finde ich jetzt schon Arg daneben......! Das müsste nun wirklich nicht sein! Die Geschmäcker sind nun wirklich grundverschieden. Dem einen reicht es für seine Holzohren, dem anderen eben nicht.

Aber auch meine erste Amtshandlung bei meinem Laguna war, das Bose zu ersetzen! :thumbsup:
 
Ok, volle Zustimmung. Wenn der Raum übel ist, dann wird es nicht klingen. Deshalb habe ich bei uns zu Hause das Thema High End Klang auch abgehakt und nutze dafür mehr Kopfhörer.

In solchen Konstellationen wird eine Aktivierung mit Raumanpassung „Wunder vollbringen“. Das habe ich mir auch schon vorführen lassen.
 
Ist halt immer so.
Einfach Lautsprecher Hinstellen und einen Amp wird nicht gehen...
Genau wie im Fahrzeug herrschen halt nicht ganz optimale Gegebenheiten.
Wirklich High-End bekommt man wohl nur mit einer im Haus entwickelter Passivweiche oder halt aktiv mit allen Möglichkeiten.
Wobei ich heute eigentlich eher auf Aktiv setzen würde. Die Technik hat da vor allem in den letzten 15 Jahren einen großen Schritt gemacht.
 
Passende Lautsprecher zum Raum, sinnvolle Abstrahl- und Abhörwinkel, sinngemäße Pegelvorstellungen ohne unmittelbaren Gehörschaden und zu letzt ein wenig Innenraumakustik in der Einrichtung und ggf. Akustikmaßnahmen lassen ja auch in Mietwohnungen einen sehr guten Hörgenuss zu. In kleinen Räumen sind da keine geschlossene Gehäuse und ein 2.1 Betrieb mit geschlossenem Aktivwoofer schon sehr zielführend. Das gleiche trifft auf den Fahrzeuginnenraum ja auch zu.

Passiv kann man ja auch schon gut Musik hören, wenn die Komponenten und Gehäuse zum Abstrahlwinkel und Raum passen. Wenn man da an die Grenzen stösst, verbiegt man eben elektrisch das Signal so, dass das gehörte Signal am Hörplatz passt. Ob das in Wohn/Hörräumen nun Dirac, Audyssey oder der A R Verstärker macht oder im Auto die DSP's/Verstärkerkonstellationen übernehmen ist ja auch das Gleiche.
 
Hi,

der Auslöser für den Artikel in der K&T und der genannte "Wunsch")


KT1.JPG

war meine Anfrage (xajas -> 3Cube) in dem DIY Forum

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16703&highlight=kann

Und ich sehe es ganz anders als der Braske, Autor des Artikels.
Ich habe micht die letzten 4 Wochen intensivst mit Acurate beschäftigt. Das hat mich noch mal darin bestätigt, dass das, was man per Aktiv-Betrieb bzw. alleine durch DSP / DRC aus dem vorhandenen passiven System und vor allem aus dem RAUM (!!!!) rausholen kann, ist unbeschreiblich. Das kann man auf einem passiven Wege trotz MultikiloEuro Equipment/Upgrades niemals erreichen!
Weiterhin konnte ich ein paar alte "audiophile" Kontakte reaktivieren und sich ein paar Klipschhorn basierte Systeme mit Vollaktivierung und PEQ per Behringer DCX 2496 und sechs Hypex Endstufen anhören. Das war fast das Beste, was ich je gehört habe.

BTW.

Das Ende der oben genannten Story: wenn ich mit dem 3Cube Projekt fertig bin, ist die Kinoshita RM-8VC dran :)

Und das bestimmt als Aktiv-Variante mit Acourate!


KS1.jpg

Sie past gerade noch rein :)


KT2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirst Du mit Deinem aktuellen Projekt aber deutlich toppen.

[edit]
Das Kugelwellenhorn bündelt übrigens wie eine Taschenlampe. Aussage von Hanno Sonder von Abacus. Da darfst Du Dich dann keinen cm bewegen auf dem Sofa. Ist genau das unerfreuliche Gegenteil von den CD-Waveguides, die Du da gerade baust, die Dir absolute Freiheit quasi im ganzen Raum lassen. ich würde mir das dringend anhören, bevor ich so was bau. Am Ende kannst Du Dir dann auch einen Kopfhörer aufsetzen, haha..
[/edit]
 
Die wirst Du mit Deinem aktuellen Projekt aber deutlich toppen.

Das weiß ich und die 3Cube bleibt, aber diese "will Haben" Anziehungskraft der Kinoshitas ist nicht zu bremsen :)
Ich muß einfach noch ein Zimmer finden, wo ich sie unterbringen kann.
Notfals in der "verkleinerten" Variante für das Wohnzimmer.

KS3.jpg

Sind sie nicht "putzig" :)

Zu dem Kugelwellenhorn.
Ja, ich habe es auch inzw. recherchiert und herausgefunden, dass es nicht das richtige für mich wäre. Nicht wegen der Bündelung (ich sitze ziemlich genau an einer Stelle und bewege mich nicht), sondern eher wegen der extrem direkten, vordergründigen Abbildung. Und ich stehe eher auf tiefe Bühne. Dafür sollen die biradialen Horner a'la TAD TH 4003 besser sein. Deshalb der Konzept-Schwenk von dem (Abacus-) Kugelhorn zu dem Kenricks/Kinoshita/TAD biradialhorn, das mir sowieso optisch deutlich besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe gerade ein Objektiv verkauft, also kann ich die TT bestellen

und dann den Subwoofer verkaufen und dafür die TMT kaufen...
und dann den 4to6 verkaufen und dafür wiederum das Motu 8A oder RME kaufen....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)


Und wir sprechen vorher - das Raspbery mit mit dem Convolver gibt mir auch keine Ruhe. Nur wie kann man da zwischen mehreren Filtern umschalten?
In den letzten Tagen habe ich mindestens 150 Filter/Setups ausprobiert und herausgefunden, dass ich ca. drei verschiedene Setups/Filter brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten