Neue Brax Graphic Line Lautsprecher

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Servus,

ich hab mal wieder was ganz neues probiert. Zu eurer Überraschung mal nichts Italienisches :)
Brax GL1 Keramik HT + GL6 TMT im 2-Wege Setup.

Bisher kannte ich die Brax Matrix Lautsprecher aus einigen Hör- und Einmesssessions. Klingen gut, aber is was für Schönhörer. Was mir da auch nicht so zusagt fürs daily Buisness ist, dass die Matrix TMTs unbedingt in ein Gehäuse sollen. Für OEM Einbauten die gut klingen sollen nicht gerade einfach.

So, den neuen Keramik HT hab ich jetzt in 3 Autos gehört und oder selber verbaut und vermessen. Das ist meine neue Referenz! Referenz in Pegel!! und Auflösung. Problem: ich kenne KEINEN Carhifi-tauglichen MT, der da mithalten kann. Selbst beim Franz im Polo, kam der 12MU im Gehäuse an seine Grenzen. Der HT ist echt pervers laut und das stressfrei. Ich war immer Fan von etwas Wärme und Zurückhaltung im Hochtonbereich. Kühl und analytisch war mir immer zu langweilig. Da fehlte mir das Salz in der Suppe. Der GL1 ist anders. Glasklar in der Auflösung, ultra direkt, aber nichts was sich aufdrängt und egal ob laut oder leise, es ändert sich nichts. Der Charakter und die Spielweise bleiben wie sie sind. Also das Spagat aus hoch auflösend und trotzdem stressfrei Pegel hören erfüllt der HT besser, als alles was mir bisher bekannt ist.

Der GL6 wurde bisher nur in einem Auto verbaut, ganz normal auf eine Tür und da war ich Anfangs sehr sekptisch. Aber auch der macht ordentlich Spaß bei Brax typischer Lockerheit und Leichtigkeit. Was kaum ein pegelfestes Chassis kann, ist ordentliche Dynamik im Grundton beim leise Hören. Der GL6 schafft das und kann auch etwas mehr. Von der Bassdynamik spielt er sehr locker leicht mit dynamischen Kicks und kann auch ganz schön austeilen. Mittelton, wie gewohnt von Brax sehr ausgewogen stressfrei. In Kombination mit dem GL1 schafft er gefühlt eine große Räumlichkeit bei messerscharfer Staffelung.

im Fazit: eine geniale Kombination aus locker leichter Dynamik, glasklarer Feinauflösung und trotzdem ne ordentliche Portion Spaßpotential die im OEM-Türeinbau funktioniert. Der HT ist für mich eine neue Referenz und sicher für viele mal eine Hörung wert. Der Preis ist, finde ich, noch völlig im Rahmen. HT 500€/Paar, TMT 500€/Paar

ich bin gespannt was das Jahr noch so alles kommt von der Graphic Line

BRAX-GRAPHIC-GL1-Pers.jpg

BRAX-GRAPHIC-GL6-Pers.jpg
 
Was hat denn der HT so für Maße?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Die Membran gab es damals schon mal in der Helix Serie. Helix Aventage xxx oder so ähnlich hieß das.
Sieht jedenfalls optisch so aus.
 
Das Helix Avantgarde (um 2003) hatte nen Ringstrahler
 
ja, der GL1 ist schon ein schönes Spielzeug.
Vielleicht kommt ja noch ein 20er dazu .... irgendwann.
 
@Franz: GL3 ist auch schon in der Mache.
vielleicht kommt ja auch noch eine "günstige" Alternative zum ML10 Subwoofer...

2. Einmesssession nach etwas Einspielzeit ist auch getan: Die TMTs haben im gesamten Bassbereich 80-150Hz noch mal deutlich zugelegt. Die können echt böse austeilen für nen 16er und fallen sehr flach ab. Also Bass aus der Tür ist mehr als genug gegeben. Das fetzt echt geil. Das stellt für mich persönlich die Firma Brax auf ein sehr benutzerfreundliches/brauchbares Level. Nicht nur für graswachsenhörende Zimmerlautstärkehörer und Pegelmimis.

btw: passt auch perfekt in mein Sortiment.. Das Hertz Mille Legend (mein Lieblingsystem) hat einen neuen aber eben ganz anderen Parnter erhalten. Das eine mit dem Hauch an italienischer Wärme, das andere hochauflösend aber beide haben viel Spaßpotential.

PS: um den Klangcharakter des Brax GL6 noch etwas besser zu beschreiben: Von der Lockerheit und Luftigkeit wie die alten Hybrid Audio, nur eben besser verarbeitet und günstiger
 
Zurück
Oben Unten