Alpine PDX 1.1000 Defekt?

M

Marcolino79

Guest
Hallo zusammen,

als ich vorhin an‘s Auto bin hab ich bemerkt das meine Alpine PDX 1.1000 nicht an geht, es waren alle 4 20A Sicherungen durch.
Als ich die Sicherungen ersetzt habe ging sie zwar an hat aber ein sehr hoch frequentes Pfeifen von sich gegeben, aus dem angeschlossenen Subwoofer kam nur Rauschen.
Ich hab dann den Subwoofer abgeklemmt und bemerkt das das hoch frequente Pfeifen sich mit dem Beat von der Musik aus dem Radio ändert.

Als Zusatz Info, es ist kein Lima-Pfeifen, da der Motor aus war.
Als ich die Sicherungen der Endstufe erneuert habe hat der Subwoofer nach dem Radio einschalten erstmal richtig laut geplopt, was seither auch nicht war.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie in eine Glaskugel zu schauen.

Umsonst sind deine Sicherungen nicht geflogen, daher ist die PDX sehr wahrscheinlich defekt. Kann alles mögliche kaputt sein, daß kann man wohl erst bestimmen, wenn man aufschraubt und “forscht“
 
Naja, sonst wird hier auch über jeden Mist ewig Diskutiert.
 
Geb ich dir im Grunde recht, aber Hellseher bin ich keiner.
Evtl melden sich ja noch Leute die über Eventualitäten diskutieren möchten.
 
Geb ich dir im Grunde recht, aber Hellseher bin ich keiner.
Evtl melden sich ja noch Leute die über Eventualitäten diskutieren möchten.

Das war ja auch nicht auf Dich bezogen.

Es gibt hier Leute die Lausprecher entwickeln, weis der Geier was Studiert haben und Endstufen modifizieren, da wird sich doch jemand finden der dazu nen qualifizierten Kommentar abgeben kann.
 
Michi hats doch schon gesagt, aufschrauben und rein schauen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. :ka:
 
aufschrauben und rein schauen

... genau das meinte ich, bringt dir meistens auch nichts. Um´s messen kommst du in der Regel nicht herum, weil z.B. so ein Transistor/Kondensator oder eine Diode auch mal nen Schlag weg hat, ohne das er sichtbar kaputt ist. Der Laie ist da meistens nicht für ausgestattet bzw hat nicht die Erfahrung, "sterbende" oder bereits (nicht sichtbar) defekte Bauteile heraus messen zu können.

Ganz zu schweigen davon, daß vermeindliche "Elektroniker" nicht mal löten können (sehe ich ja an der Voce die bei mir liegt) und damit viel mehr kaputt machen, als eigentlich defekt gewesen wäre :fp:. Dies dann wieder zu reparieren, bezahlt dir kein Mensch :ugly:
 
Ich werd die Endstufe bei Gelegenheit zum Ried Service nach Stuttgart bringen und hoffen das die die Endstufe bezahlbar wieder reparieren können.
 
Ich werd die Endstufe bei Gelegenheit zum Ried Service nach Stuttgart bringen und hoffen das die die Endstufe bezahlbar wieder reparieren können.

würde mich freuen, wenn du danach Feedback gibst, was die so für die Reparatur und einem Kostenvoranschlag verlangen. Ersatzteilpreise kenne ich inzwischen einige und billig/günstig ist anders :fp:
 
Ich hatte vor ein paar Wochen meinen H800 bei Ried zur Reparatur. Bei Abgabe waren 39€ für den Kostenvoranschlag fällig (wird natürlich bei Erteilung des Reparaturauftrags verrechnet). Die Reparatur hat dann am Ende knappe 200€ gekostet. Erneuerung einer Cinchbuchse und Austausch von 4 Halbleiterelementen. Materialkosten waren ca. 50€.

Wie günstig oder teuer das jetzt war kann ich nicht einschätzen aber ich denk für 100€ hätte man die Reparatur woanders auch nicht bekommen.
 
genau das meinte ich, bringt dir meistens auch nichts. Um´s messen kommst du in der Regel nicht herum,

Genau. Und ohne Schaltpläne und entsprechendem Equipment stochert man wie ein Storch im Sumpf nach Fröschen in der Schaltung herum ...! Wenn du Glück hast siehst du die geplatzten Transistoren. Dann baust du die teuer bestellten Originalbaueile ein und die fliegen dir gleich wieder um die Ohren weil andere Teile der Schaltung auch defekt sind. Die eigentlichen Auslöser ... .

Ne, bringt alles nichts. Reparieren lassen. Am Besten bei einem Zentralreparaturbetrieb ...

[h=2]Wohin kann ich mein defektes Gerät schicken?[/h]Defekte Geräte aus Deutschland können direkt an unseren Service geschickt werden:

Ried GmbH
Alpine Service
Kölner Strasse 34
70376 Stuttgart

Tel. Ersatzteilservice : +49 (0) 89-2444 31 844
Tel. Reparaturservice: +49 (0) 89-2444 31 844
Fax: +49 (0) 89 2444 31 855


Die Geräte müssen transportsicher verpackt sein, eine genaue Fehlerbeschreibung und Ihre Anschrift enthalten (im Falle einer Garantiereparatur zusätzlich eine Kopie der Kaufquittung). Wünschen Sie einen Kostenvoranschlag, so geben Sie dies bitte deutlich an, gegebenenfalls zusätzlich ab welcher Summe ein Kostenvoranschlag gewünscht ist. Wir empfehlen in jedem Fall den Versand als versichertes Paket.
 
Für diejenigen die es Interessiert, hab heute meine PDX 1.1000 von der Reparatur beim Ried Service abgeholt.
Kostenpunkt 140€
 
Für diejenigen die es Interessiert, hab heute meine PDX 1.1000 von der Reparatur beim Ried Service abgeholt.
Kostenpunkt 140€
140 finde ich ok. Fahre ja auch mit dem alten PDX rum die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, hoffe sie bleiben mir noch ne Weile treu :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Für diejenigen die es Interessiert, hab heute meine PDX 1.1000 von der Reparatur beim Ried Service abgeholt.
Kostenpunkt 140€
140 finde ich ok. Fahre ja auch mit dem alten PDX rum die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, hoffe sie bleiben mir noch ne Weile treu :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Finde den Preis auch in Ordnung, vorallem weil ich finde das es eine echt gute Endstufe in Perfektem Format ist.
Findet man auch nur noch recht selten.
Nur die Filter könnten etwas besser sein!
 
Aber wird jemand, der ohne DSP glücklich ist, den Sub tiefer als 50Hz trennen? Das wage ich zu bezweifeln ;)
 
Zurück
Oben Unten