Verständnisfrage; Centerspeaker; Subwoofer

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.018
Real Name
Markus
Es stellt sich mir (hab Urlaub :D) folgende Frage:

Wie setzt sich das Signal für einen Centerspeaker zusammen?

Ist das ein Summensignal aus recht und links? Also Mono?

Wie bei einem Subwoofer? Kann man bei einem DSP den Sub also, mit anderen Trennfrequenzen, quasi am gleichen Ausgang betreiben?
 
Nach meinem Verständniss muss der Center Speaker das Mono Signal sein abzüglich dem Differenzsignal.:kopfkratz:
 
Nach meinem Verständniss muss der Center Speaker das Mono Signal sein abzüglich dem Differenzsignal.:kopfkratz:

Ähm... was ist denn ein Differenzsignal? Spielt der Center nur die Signale die zwischen re/li unterschiedlich sind?
 
Nein, nur die die bei beiden gleich sind. Mono ist li+re. Das differenzsignal sind dann die anteile, die nur rechts oder nur links laufen, soweit ich das verstanden habe.
Sonst hast du in der mitte auch anteile dabei, die eigentlich ganz an den rand der bühne gehören.
 
Für den Rearfill nimmst nur die Signale die ganz außen liegen....also R-L und L-R.
Für den Center dann den Rest.
 
Das Center Signal ist, wenn es nicht von einer Mehrkanalquelle kommt. Der Monoanteil von Links und Rechts. Über einen Differenzverstärker werden dann die Töne die gleich sind zum Center geleitet der Rest, was nicht passt wird abgeschnitten damit diese nicht zum Center kommen. Die Frontlautsprecher werden dann mit dem Differenzsignal versorgt damit diese nicht den Monoanteil spielen.

Beim Alpine PXA700/701 und beim Audison BitOne kann man nachträglich den Center einbringen. Dieser wird dann ausgerechnet. Klanglich nicht das beste.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zusammengefasst:

L³ = L - R
R³ = R - L
C³ = (R+L) - (R³ + L³)

Der PXA H800 kann das sogar mit zwei unterschiedlichen Abstufungen und Späßen wie dem Center Bass Split, durch den alle Frequenzen vom Centerkanal unterhalb 200 Hz an den Sub ausgegeben werden.
 
Verstanden!

Wenn man also einen Sub am Centerkanal betreiben würde dann würde dieser nur den Bass spielen der mittig von der Bühne kommt.

Wenn man einen Center als „Subwoofer“ betreibt aber mit einem Filter alles AB 150 HZ ausgiebt würde er die Räumlichkeit kaputt machen.
 
Verstanden!

Wenn man also einen Sub am Centerkanal betreiben würde dann würde dieser nur den Bass spielen der mittig von der Bühne kommt.

Wenn man einen Center als „Subwoofer“ betreibt aber mit einem Filter alles AB 150 HZ ausgiebt würde er die Räumlichkeit kaputt machen.
Richtig. Aber der Subwoofer Kanal bekommt alles was mit Hochpassfilter abgeschnitten wird. Einfach erklärt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
... dann würde dieser nur den Bass spielen der mittig von der Bühne kommt.
Das sind ca. 80% aller Titel aus der EDM-Sparte und allen artverwandten. Das ist z.B. das Problem mit Dolby Pro Logic II - das ist sehr rigoros in der Trennschärfe (1:1 die Formel oben), was dem Fokus sehr zugute kommt. Aber du wirst bei vielen Liedern nur glücklich, wenn dein Center auch bei 35 Hz noch vollen Pegel bringt. Es gibt noch ein paar andere Methoden, ein Centersignal zu generieren, die mMn im Auto einen besseren Kompromiss finden.
 
L³ = L - R
R³ = R - L

Das ist kein Differenzsignal das alleine nur einen Kanal beschreibt. Das sind beides die Summe aus R und L abzüglich dem Monosummensignal. Einmal allerdings 180° Phasengedreht bzw. invertiert

So einfach geht das nicht. Hatten wir hier aber schon mal


Beispiel für einen analogen Decoder:

decoder-circuit-for-small-surround-sound-1326302315.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten