Batterie Abgabestrom

Stöpsel

Teil der Gemeinde
Registriert
03. März 2006
Beiträge
68
Hallo. Ich hab eine Frage zu ner Zusatz Batterie. Und zwar eine Stinger spv 20.
Sie ist ja eher klein dimensioniert.
Auf der Batterie steht ja 300 A 5 secunden...
Wie kann ich heraus finden ob das ausreicht?
Habe eine Steg k2.03 und möchte damit 2 Atomic Quantum an 2 Ohm betreiben. Die Endstufe zieht im extrem Fall schon 250 Ampere. So zumindest die angabe von Amp-Performance.
Reicht die Batterie aus?
Reicht ein 35mm2 Kabel für das Vorhaben oder eher doch nen 50mm2?
 
Der ist doch in 0 Komma nix leer! Hat doch kaum Kapazität!

farrad.jpg



ladung-strom-zeit-spannung.jpg



Kannst ja mal ein wenig rechnen ;)



Und die Kennlinie ist diese:

600px-Verhalten_Kondensator_Gleichstromkreis.png



Die Spannung bricht (fast) sofort zusammen. Nach 1 Tau (RxC) ist schon nur noch 71% Spannung vorhanden. Wenn man jetzt noch bedenkt das er die Spannung von 14,4V konstanthalten soll kann man sich leicht ausrechnen das das wohl kaum schafft ...


Bei einer Batterie sieht das schon ganz anders aus:

kennlinien120_h300.gif
 
ich würde mir mal Gedanken darüber machen, unter welchen Umständen die max. 250A gefordert werden und für welche Zeit.

Der Kondensator bringt nix, nutz lieber eine Zusatzbatterie. Die Größe der Batterie würde ich dann auch eher davon abhängig machen, ob du normal Musik hörst, ein Pegler bist, mehr im Stand Musik hörst oder während dem Fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
250A sind ne Menge.
Hatte mit 2x 2.5kw Stufen so viel im Dauerbetrieb eher weniger wenn ich mich richtig erinnere und da hat das ganze Auto gewackelt :lolschild:
 
Ich hatte zwei Steg K2.04 @ 2 Ohm brücke im Einsatz. Jede bekam ne Hawker SBS C11 (90 Ah, 3000 A Laststrom) an die Seite ... nun ja, für etwa 30 Min Last hat's gereicht bis man die Stufen nachlassen hörte. So gesehen ist dein Wunschakku m.M.n. zu klein.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt für eine Stinger spv 44 entscheiden und hoffe das es reicht. Ich habe die Steg K2.03 und möchte einen Cerwin Vega Stroker 15 d4 betreiben. Eigentlich nur zum manchmal kräftig musik hören. Keine orgien oder sowas.
Mein Plan ist jetzt komplett 50mm2 zu verlegen und die eine Stinger ohne Relai vor die endstufe zu bauen.
Ich glaube damit hab ich alles gut versorgt.
Berichtigt mich bitte wenn falsch.
 
Gibt es da ne batterie die qualitativ besser oder schlechter ist in der preisregion?
Ich denke mit ner stinger macht man nichts falsch oder?
 
Bedenke das die Steg maximal 35mm^2 an den Stromklemmen aufnehmen kann. Wenn die nen Stroker antreiben soll dann ist ein HP durchaus empfehlenswert. Den kannst Du entweder mittels Steckmodul oder HU realisieren.
 
Bedenke das die Steg maximal 35mm^2 an den Stromklemmen aufnehmen kann

dafür gibt es so etwas z.B. ...

https://www.ars24.com/zubehoer/ringoesen/4429/reduzierstueck-50qmm-20-qmm


Alternativ gäbe es auch noch eine kleinere, leistungsstärkere und wesentlich leichtere Variante (2,6kg -> 15kg) von exact! ... allerdings auch mit ca. 360 Euro ein gutes Stück teurer:

https://www.carhifi-store-buende.de/exact-lifepo4-lpb-800rt


... die bekommst du auch mit 300/400A Kurzschlussstrom:

https://www.carhifi-store-buende.de/exact-lifepo4-lpb-300-rt
https://www.carhifi-store-buende.de/exact-lifepo4-lpb-400-rt
 
Das blöde bei den Reduzierstücken hier in Deutschland ist, das bei allen der PIN welcher ins Terminal geht, mittig platziert ist. Wenn Plus und Minus nah beieinander sind, passen die nicht. Bei einigen amerikanischen Herstellern sind die Pins der Reduzierstücke seitlich. Nur so macht es Sinn. Für meine MMats Endstufen habe ich Hollywood Reduzierstücke genommen und sie passen nicht, weil der Pin mittig ist. Total Banane
 
Oh nur 35mm2???
Hätte gedacht das da 50 rein passt. Wie kann ich das Problem sonst noch lösen? Ich kann auch so viele litzen weg schneiden bis es passt aber dann ist der sinn eines 50mm2 kabels nicht mehr da.
Warum sollte ich eine exact batterie nehmen mit 400 Ampere wenn die Stinger spv 44 deutlich mehr strom abgeben kann und das zum gleichen preis?
 
Der Sinn ist dann immernoch da, weil du eine grosse Strecke mit 50 statt 35mm² hast. In der Endstufe geht es doch auch nicht mit 50mm² weiter. Geht ja rein um den geringeren Widerstand auf der langen Strecke des Leiters
 
Warum sollte ich eine exact batterie nehmen mit 400 Ampere wenn die Stinger spv 44 deutlich mehr strom abgeben kann und das zum gleichen preis?

das war eine Alternative, wenn man z.B. auf´s Gewicht oder den Platz achten muß. Kann man nehmen, muß man aber nicht ;)

Wenn du dann alles verbaut hast, kannst ja mal mit der Strommeßzange an der Zuleitung deiner Endstufe den Strom messen und dann berichten, welche Stromstärken du bei gewohnter Hörlautstärke so erzeugst. Teilst uns dann bitte hier in deinem Thread mit, danke. :)
 
Bedenke das die Steg maximal 35mm^2 an den Stromklemmen aufnehmen kann

dafür gibt es so etwas z.B. ...

https://www.ars24.com/zubehoer/ringoesen/4429/reduzierstueck-50qmm-20-qmm
Dumm nur das die bei einer K-Steg nicht verwendbar sind.:hippi:


dann erklär mir mal warum das nicht gehen soll

Weil bei den Stegs Plus und Minus Anschluss direkt nebeneinander sind. Der Platz gibt's einfach nicht her sofern die verjüngten Ausgangspins der Adapter - wie allgemein üblich - mittig platziert sind. (eine Bildsuche hilft weiter)
 
Warum sollte ich eine exact batterie nehmen mit 400 Ampere wenn die Stinger spv 44 deutlich mehr strom abgeben kann und das zum gleichen preis?

Weil die Entladekennlinie bei einer LiFePo4 anders ausschaut als bei einer Bleibatt.
 
Ist die Stinger 44 eine Blei Batterie? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Also ich bin bereit 200 Euro für eine Batterie auszugeben. Das thena batterie ist bei mir echt ein Dschungel.
Klar werde ich berichten. Ich bin selbst gespannt ob alles passt. Hab heute das 50mm2 Kabel bekommen. Das is schon ne dicke nummer ind ich zweifel etwas ob ich nicht etwas übertreibe bei nur 1900 Watt RMS.
Naja ich zieh es jetzt so durch. Sicherungen sind 250 Ampere Sicherungen und habe 3 stück.
Ich weis ja nicht mal ob der 15ner Stroker meine Erwartungen erfüllt. Er kommt in ein 4th Bandpass Gehäuse für knackige und schnelle Wiedergabe. Auf tiefes undefiniertes wummern hab ich keine Lust.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten