Welches 3 Wege Lautsprecher System könnt ihr empfehlen, Omega 3000 24 V

Universum-Schierling

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
177
Real Name
Tobias
Hallo Liebe Forums Kollegen, ich richte zur Zeit einen Omega 3000 24v her und möchte auch eine Anlage verbauen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher System.
Einbauplätze sind auf dem Armaturenbrett für ca. 10cm Lautsprecher, in den Türen für ca 16,5cm Lautsprecher.
Hochtöner würde ich in die Spiegeldreiecke Adaptieren oder in der A Säule unterbringen.
Eventuell lasse ich mich auch zu Doorboards hinreisen.

Somit würde ich ein 3 Wege System Suchen.
Als Hersteller würde ich gerne mal Erfahrungen mit Audio System Sammeln, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Was fest steht, es soll sich definitiv um Neuware handeln.

Antreiben könnte ich das System mit:
Signat RAMBO
Signat RAM 3 Mark 2
Audison VR 209 4 Stück
Audison VR 206 3 Stück
Audison VR 203 1 Stück

Eventuell kaufe ich auch was, aber ich finde in ein 30 Jahre altes Auto dürfen auch alte Klassiker.

Die Frage Aktiv oder Passiv kann erst geklärt werden nach Entscheidung zum Lautsprecher System.

Ich liebäugle mit Audio System HX 165DUST 3 Wege EVO und Audio System HX 165 PHASE 3-Wege EVO.

Jetzt meine Bedenken, die 10cm Mitteltöner werden Vertikal eingebaut und strahlen über die Frontscheibe, besteht hier in Verbindung mit Phase Plug ein Problem wegen Staub Eindringung in die Schwingspule?

Ich höre sehr sehr Laut und lege wert auf einen guten Mittelton Bereich.

Vielleicht möchte gerne der Ein oder Andere etwas beitragen, gerne auch Kritik.

Schon mal vielen Dank
Gruß Tobias
 
Ich habe mal einen Mod gebeten, den Thread zu verschieben.
Ein Erfahrungsbericht ist das jedenfalls nicht.

Wichtig zu wissen wäre, ob ein Sub installiert wird.
Wenn ja, welcher und in welchem Gehäuse?

Die Audison VR mag ich total gerne.
Hatte auch schon bis zu vier VR209 im Auto.
Im Mittel- und Hochton sind die richtig gut. Am Sub würde ich aber die RAM auf alle Fälle bevorzugen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo Simon, ja das stimmt, ich habe mich da im Thread vergriffen und bitte dies zu entschuldigen.

Ob ein Sub verbaut wird:
Ja mit Sicherheit, wobei man noch nicht sagen kann was, da es sehr Frontsystem abhängig ist.
Sind z.B. 2 stück 16er pro Türe verbaut, wird es ein anderer werden als wenn nur ein 16er verbaut wird.

Die RAM denke ich wird bei meinem Pegel Anspruch an einem Sub nicht reichen, dafür werde ich sicher noch was besorgen müssen, wobei der Sub erst ganz zum Schluss kommt.

Momentan ist eben das Amaturenbrett draußen, und bei der Gelegenheit, würde ich gerne gleich die Mitteltöner Gehäuse mit an laminieren.
Dafür sollte ich aber wissen was ich verbaue und welche Volumina die Chassis benötigen.

Zu den VR habe ich positive wie negative Erfahrungen, ich hatte 4 stück 209 in m einem E91 an einem Eton System laufen.
Je eine gebrückte 209 am USB und nummer 3 und 4 an MT und HT.
Mir waren sie nicht dynamisch genug, was auch eine Folge aus sehr hoher Hörlautstärke und zu warm werdenden Endstufen sein kann.
Ich habe jetzt zwei Digitale Rodek verbaut, eine R2175 FRD für USB und eine R480 FRD für MT und HT, viel mehr Precision und Feinheit und das bei nicht mal Hand warm werdenden Endstufen bei Dauer voll Pegel Belastung.
Ja Analog Fans, ihr dürft mich steinigen.


Danke Gruß Tobias
 
Wenn man was empfehlen kann/soll wäre nen grober preislicher Rahmen noch nicht schlecht. Sollens maximal die 700€ vom HX Phase sein oder darfs auch mehr sein?

Ich persönlich habe was die AS sachen angeht bisher nicht soooooooooooooooooo gut Erfahrungen gemacht. Gibt gerade was das klangliche angeht besseres fürs geld und auch was den Output angeht gibt es besseres.

Grüße,
Markus
 
Preislich soll das Frontsystem nicht mehr als 2000€ kosten, incl Weichen oder DSP und die Lautsprecher müssen absolut neu sein, ich akzeptiere nicht mal nur mal kurz ausgepackt.
In letzter zeit hab ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht, von angeblichen Ehrenmännern.
Gruß Tobias
 
A Omega hatte ich damals auch schon 2...sind die jetzt auch schon 30 Jahre... :ugly:
Soweit ich weiß hast da echt Platz oben im Armaturenbrett und die Position ist auch sehr gut.
Ich würde auf jeden Fall 3-Wege nur mit DSP und vollaktiv machen.
Das mit dem PhasePlug und Staub ist tatsächlich ein Thema...wie bei den meisten Koax auch.
 
Da ein passender Prozessor preislich zwischen 500,- und 900,- Euro liegen wird, suchst du also nach einem 3-Wege System für ca. 1300,- Euro.
Da gibt es natürlich eine ganze Menge wirklich guter Lautsprecher... und ich würde wahrscheinlich nicht alle Lautsprecher von einem Hersteller nehmen.
Es sei denn es sollen alle Lautsprecher von einem Hersteller sein?!

Gruß
 
Gibt wirklich viele Systeme.
Ich fahre z.b derzeit das Hertz Mille Legend mit dem 18ner TT.
Ist schon ein tolles System.
Davor hat ich Brax Matrix und Focal Utopia BE.
Das Hertz gefällt mir am besten.
 
Hallo zusammen, ich setze mal 300€ für einen gebrauchten 6to8 an und 1700€ für Das System, wobei ich nicht glaube das der Preisunterschied von 1300€ zu 1700€ nicht viel rausreist, oder liege ich da falsch?

@ Fabian: was genau hast du verbaut?
Etwa diese Kombi?

  • Hertz ML 280.3 Mille Legend
  • Hertz ML 700.3 Mille Legend
  • Hertz ML 1800.3 Mille Legend

@ Didi:
Was für eine Möglichkeit hat man sein Schätzchen zu schützen? Etwa aus Akustik Stoff eine Abdeckung machen?
Macht der PP überhaupt Sin bei der Einbaulage?

Danke für eure Antworten, Gruß Tobias
 
Ja genau hast es richtig erkannt.
Und dazu 2 Mille Legend Woofer
 
Vielleicht auch mal das Tempo System von Sinfoni in Betracht ziehen! Sehr feines System und preislich voll im Rahmen!
 
Also das Hertz Mille wird von den genannten zumindest das spaßigste sein. Vor allem die 18er machen richtig Alarm

Aktiv gibts das für Set für 900€

Und wenn du schon bei den Lautsprechern so penibel bist, dann nimm einen neue. Helix DSP.2 für 499€ Und keinen gebrauchten 6to8
 
Ist ja auch die Frage, wer den DSP einstellt.
Gerade da lohnt ein Gebraucht-Kauf meiner Meinung nach nur, wenn man Messequipment und Erfahrung hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Statt hier 1000 Empfehlungen zu bekommen und danach im "try and error" Verfahren zu arbeiten, würde ICH dir empfehlen zu einem Händler deines Vertrauens zu fahren und mit ihm ein Paket erstellen. So unterstützt du sein Überleben und hast bei Problemen immer ( na gut "oft" , jeder Händler tickt anders ) Unterstützung.
Gerade bei einem 3 Wege System kann man sehr viele Fehler machen und ist später enttäuscht.
 
Da ist schon was dran.
Müsste man mal wissen wo er denn her kommt.
 
Ja das ist bestimmt ein schönes System.
Hat sonst noch jemand Vorschläge.

Hat jemand vielleicht bei sich ein Audio System System laufen und kann dazu was sagen?

Danke Euch
Gruß Tobias
 
Ein bekannter von mir hat das Audio System Avalanche 3 Wege im Auto.
Schon nicht schlecht.
 
Hat sonst noch jemand Vorschläge.
Ja, so einige.
Wenn ich dir jetzt 10 HT, 10 MT und 10 TT empfehle, hast du 1000 Möglichkeiten.
Wie willst du dann eine Entscheidung treffen, welche Kombination dir am besten gefällt?

Meiner Meinung nach, spielt der akustische Eigencharakter der Lautsprecher eine immer geringere Rolle, desto schmaler das Frequenzband ist.
Bei einem 3-Wege Frontsystem würde ich darauf achten, dass die Lautsprecher bei deinem gewünschten Pegel möglichst wenig Klirr verursachen. Den Rest machst du mit dem DSP.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hat jemand vielleicht bei sich ein Audio System System laufen und kann dazu was sagen?

bei den NEUEN Audio System HX DUST Systemen ist der 22er Wavecor HT verbaut. Sehr geiles teil. MTs gibts auch als 10er und nicht nur 8er. Die 16er können sehr laut aber nicht ultimativ tief. Subwoofer der hoch ankoppeln kann ist bei gewissen Pegelansprüchen Pflicht

Zum Avalanche kann ich dir noch nichts erzählen.

Das Hertz Mille kann defintiv den lautesten und knalligsten Tiefton. Hochtöner eher etwas wärmer/weicher

Das Brax hat nen bomben HT, allerdings sind die 16er nichts für Pegelhörer

Was auch noch gut Spaß machen kann ist das große Scandinavia von DLS.


Auch ne geile Kombination: µP Serie 7 HT, Serie 5 MT, Hertz ML1800
der HT ist eh klar eine Referenz, der MT kann deutlich mehr als man dem Ding zutrauen würde (dafür viel Einbautiefe) und der ML macht untenrum nen mörder Job


als letztes Add on: Rainbow Profi: HT GEIL, TMT GEIL,
der MT hat leichte Pegelschwächen um mit dem Rest vom System mithalten zu können bzw. muss wirklich akustisch fehlerfrei verbaut sein
 
Zurück
Oben Unten