Erfahrungen zu Pioneer SPH-DA 230 DAB gesucht

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Aug. 2006
Beiträge
1.506
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach Erfahrungen zu oben genannter Headunit.
Ist das der Nachfolger des DA 120?

Ich fand das 120 sehr schick und edel da es glaub auch einen Glasbildschirm hat.
Nicht so eine billig wirkende Folie als Display.
Wenn es das auch mit DAB+ gegeben hätte wäre es wohl meine Wahl gewesen.
Nun sehe ich das DA 230 DAB. Wo ich natürlich an Nachfolger denke und es hat DAB.
Ist der Bildschirm auch ähnlich hochwertig wie beim 120?

Wie macht sich das Gerät sonst so?

Gruß Iron...
 
Hi
Was mir beim durchlesen der Technischen Daten aufgefallen ist, das das SPH-DA 230 DAB keine GPS Modul mehr hat, also ein Rückschritt zum
SPH-DA120. Kann man aber nachrüsten mit dem AVIC - F260.
:kotz::kotz:

Warum macht man denn sowas ?????
 
Ja das stimmt.

Bin noch ab Abwegen was mir wichtiger ist. DAB oder das integrierte Modul.

Tendiere zur Zeit doch eher zum 120 da auch günstiger zu haben.
 
Ich habe das 230 seit kurzem im Wohnmobil. Bisher kann ich folgendes berichten:

- Bildschirm: gut, ausreichend hell und scharf, Touch reagiert gut flott, Rückfahrkamera schaltet sich schnell ein, Linien können angezeigt werden

- Empfang: DAB+ und UKW sehr gut, trotz Fiat Ducato original Antenne mit Splitter

- Android Auto: funktioniert erstaunlich gut, Navigation über Sprachansage mit der Auswahl, ob über Google.maps oder Waze navigiert werden soll (ich glaube, es ist ein GPS-Empfanger eingebaut, da das Handy im geschlossenen Handschuhfach lag und trotzdem super GPS-Empfang ohne Abbrüche bestand)

- Sound: kann ich bisher noch nicht abschließend beurteieln, da mein Einbau noch nicht fertig ist

- Bedienung: teilweise unlogisch, da es durch Android Auto Doppelfunktionen gibt (z:b. Spotify und Freisprecheinrichtung)

- Freisprechanlage: läuft super

Gruß Niklas
 
ah, hatte ich noch vergessen:

- ich konnte bisher kein Softwareupdate raufspielen und kann noch nicht sagen, woran das liegt, obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin
 
Hallo Iron,

das SPH-DA230DAB hat keinen Anschluß mehr für eine GPS-Antenne, somit stellt nur das Handy den Empfang zu den Satelitten her.
Normalerweise ist das aber kein großes Problem...
Leider hat das SPH-DA230DAB nur einen USB-Eingang, was ich etwas schade finde. Man kann also nicht das Handy via USB (CarPlay oder Android Auto) und parallel einen USB-Stick nutzen.
Android Auto und Apple CarPlay funktionieren wirklich super.

Ich kann das Gerät wirklich empfehlen!


Gruß
 
Hey Danke Wölfi für dein Feedback.
Wie ist denn das Display vom DA230DAB? Auch so mit ner festen Scheibe wie beim 120er?

Hm das mit dem 2. USB Anschluss ist mir auch noch nicht so aufgefallen aber das ist natürlich schon schade.

Für mich persönlich:

Pro DA120:
- Optik/Display
- GPS Antenne
- 2 USB Anschlüsse

Kontra
- kein DAB+

Pro230
- DAB+
- 2 Wege Netzwerk
- 7 Zoll

Contra
- kein GPS
- nur 1 USB

DAB+ finde ich schon recht wichtig für die Zukunft. Habe es im Skoda und finde es echt super. Auf der anderen Seite wenn es eine unlimited LTE Flat geben würde bei der Telekom die bezahlbar wäre hätte man mit Internet Radio/Spotify alle Möglichkeiten.
 
Bei der Telekom gibts doch Stream on, da ist doch unter anderem auch Spotify dabei.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bei Vodafone gibt es das inzwischen auch... schimpft sich glaub Vodafone Pass, in dem Fall dann Music Pass!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja hab davon gehört aber was Stream on genau ist hab ich mir noch nicht durchgelesen :)
Sollte ich wohl mal tun.
 
Bei der Telekom gibt es "stream on music" und "stream on video".
Je nach Tarif ist entweder nichts, lediglich music oder music und video inklusive... oder man kann es auch zubuchen (was aber dann oft zu teuer ist).
Dabei sind wirklich nahezu alle Anbieter dieser Dienste auch enthalten... eine Liste dazu gibt es auf der Telekom Seite.
Somit gehen dann diese Dienste nicht vom eigentlichen Datenvolumen runter... was bedeutet, dass man z.B. 6GB Datenvolumen hat und zusätzlich Musik und Videos endlos streamen kann!

Iron, du weißt doch wie das mit mit dem Geschmack zur Optik immer so ist...
Dem einen gefällt das... dem anderen gefällt das andere...

Gruß
 
Ich nutze durchgehend Spotify, hab Datenvolumen mit 10GB beschränkt, das langt volkommen aus.
Man kann aber auch Musik von Spotify aufs Gerät laden, z.b. was man oft und gerne hört.
 
Seh ich das richtig, dass sich das AVH-Z5000DAB vom SPH-DA230DAB nur durch das zusätzliche CD-Laufwerk unterscheidet?
 
Das siehst du absolut richtig!
Dadurch lässt sich aber beim AVH-Z5000DAB auch der Displaywinkel in kleinen Schritten ändern, denn es muss ja sowieso aufklappen um die CD/DVD tauschen zu können.
Beim SHP-DA230DAB ist das Display starr...

Gruß
 
Hat von euch jemand ein Softwareupdate an dem 230`er durchgeführt? Wenn ja, bitte mal kurz schreiben wie, ich krieg das irgendwie nicht hin.

Niklas
 
So, ich habe das Update hinbekommen. Ich habe den USB-Stick mit: Minitool Partition Wizard auf FAT 32 formatiert. Danach funktionierte das Update einwandfrei.

Gruß Niklas
 
Wären Android und Stick nicht per Hub möglich?

Wie sieht es mit einer Lenkradfernbedienung aus, bekommt man die an die beiden ran?
 
Wären Android und Stick nicht per Hub möglich?

Wie sieht es mit einer Lenkradfernbedienung aus, bekommt man die an die beiden ran?
Es ging nur um das Firmware-Update vom Pioneer. Ich hatte bislang vergeblich versucht den USB Stick mit der Standardformartierung Fat 32 von Windows zu starten. Das ging bei mir nicht. Deshalb der Hinweis von mir, falls einer die gleichen Probleme hat.

Da ich keine Musik mehr auf USB habe, kann ich dazu nichts sagen. Bei dem heutigen Handyspeicher spielt es eh kaum noch eine Rolle.

Lenkradfernbedienung kann man über Adapter anschließen. Hab allerdings keine.

Niklas


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich verkaufe nichts, da ich nicht für den Flohmarkt freigeschaltet bin

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten