HT für Fiat Ducato x250 (Bj. 2013) gesucht

niklasgrewe

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2017
Beiträge
41
Real Name
Niklas Grewe
Moin,

ich bin immer noch dabei die Anlage für den Einbau in´s Wohnmobil zu sammeln. Bisher liegt alles rum, bis auf die Hochtöner. Es ist vorhanden: Sub, TMT: Dynaudio MW160, Endstufe mit DSP, Dämmung für die Türen.

Jetzt suche ich bezahlbare (bis 300,- inkl. Kugeln) gute Hochtöner. Trennung sollte bei max 2500Hz liegen. Ich habe verschiedene Ht´s im Auge (bin aber für jeden guten Vorschlag offen):

Scan Speak D3004
German Maestro ST40WS
Eton CX280V

Nun zu meiner Frage: die ganzen Hochtöner haben ja auch verschiedene Eigenschaften. Z.b soll der ST 40 WS wenig Pegelabfall unter Winkel haben. Nur, was ist Vorteilhaft für ein relativ breites Auto, in dem die Hochtöner weit auseinander stehen? Oder ist das wg. DSP vernächlässigbar? Als Einbauort eignet sich entweder das A-Brett oder seitlicher Anbau an die A-Säule.

Gruß Niklas
 
Ist ein Hochtöner mit einem gutem Rundstrahlvehalten vorteilhafter, als ein eher bündelnder Hochtöner in einem breiten Fahrzeug?

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dynaudio passt relativ gut der Morel Piccolo, ein bekannter fuhr damit ziemlich erfolgreich bei der Emma Sweden. Der piccolo kann weit unten getrennt werden - ein genauer wert muesste ermittelt werden, und müsste vom Budget passen (gute gebrauchte).
 
Im Auto sollte ein HT grundsätzlich stark bündeln um möglichst wenige Reflexion anzuregen.
 
Ich habe keine Ahnung zu welchen Hochtönern es fertige Kugeln gibt.
Scan und Eton ansich sind gut, den Maestro kenne ich nicht.
 
Für folgende empfehlenswerte Hochtöner habe ich Kapseln im Sortiment:
DLS RC28 und RC25
ArcAudio Black1.0
Steg ST650TW
div. Wavecore Neodym 30mm Hochtöner

Kommst inkl. Kapseln eigentlich immer unter 300,- Paar hin...für Wavecore sind aufgrund der Größe und der Gewinde für die Hochtöner, die Kapseln etwas teurer.
 
So, ich bin günstig an neue Hertz ML 280.3 gekommen. Die werde ich erst mal ausprobieren. Trennfrequenzen passen schon mal. Bin mal vom Klang gespannt, da ich sie bisher nicht gehört habe. Die Rezensionen gehen ja von "fantastisch" - bis eher "langweilig". Da ich eh nicht der Superhochtonfeti bin, glaub, könnte es gaz gut passen.

Niklas
 
Zurück
Oben Unten