Autoradio vom A6 4G umcodieren via VCDS

19hoschi76

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
83
Real Name
B.
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir die Einbauvideos vom Olli Weiß (Geschäftsführer von ARS24) angeschaut, und der hat darin erzählt, daß seine OEM Anlage im 4G von Bose am Radio bzw. CD Teil keine Belegung für die Lautsprecher hatte, die Pins am Radio trotzdem vorhanden sind, und er die Leute von VCDS kontaktiert hat, um dort ein Signal raus zu bekommen. Jetzt hab ich den guten Olli mal kontaktiert und ihn gefragt, ob dieses Signal nun ein unverbogenes Signal sei.. Er meinte ja, und ein solches Signal brauch ich in meinem 4G auch. Ich hab kein Bose und wohl das MMI Radio Plus. Der Olli meinte weiterhin, daß man VCDS nur als Händler kontaktieren kann.. Wo bekomme ich mein Radioteil vom 4G umcodiert? Das wäre ein Traum. Ich komme aus dem Saarland.

Grüße und Prost Neujahr Boris
 
Wo bekomme ich mein Radioteil vom 4G umcodiert? Das wäre ein Traum

bei deinem Audi-Händler wenn er dazu fähig ist (was die Meisten nicht sind) oder einem VCDS-User. Hiervon gibts es sicherlich auch Einige hier im Forum oder auch in div. VAG-Foren zu finden

Desweiteren würde ich erst einmal messen, welches Signal da bei dir abgreifbar ist.
 
Das glaub ich auch nicht, daß mein Händler dazu fähig ist.. Ich hab mein Signal via Adapter direkt am CD Teil abgegriffen VR,VL,HR,HL, ab in den Mosconi, und alles eingestellt. Ich hab aber leider bei verschiedenen Lautstärken, verschiedene Klänge... Wenn dies ein VCDS Mensch hier liest, bitte um Kontaktaufnahme.
Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit VCDS machbar. Kann theoretisch auch jeder mit VCDS machen. Habe mein Kabel momentan leider verliehen, bekomme es aber so in 3-4 Wochen wieder. Dann könnte ich dir das umcodieren. Vorausgesetzt, du willst den weiten Weg nach Osnabrück auf dich nehmen.
 
Hallo Shadow! Hui, knapp 500 km ein Weg ist heftig. Ich hoffe, daß ich jemanden in der Nähe finde, aber danke trotzdem. Vielleicht komm ich aber dennoch auf dich zurück. Gruß Boris
 
mach dir nicht so viel stress, kauf dir (sofern noch das alte most eingesetzt wird) ein audison bit dmi (hatte ein bekannter auch in seinem A6 4G) und geh per toslink in den DSP, ein bessers Signal wirst du nie aus deiner oem-hu bekommen.

danach bleibt nurnoch zu klären, ob das verzerren erst im bose verstärker oder schon vorher stattfindet
 
Dann muß ich doch aber über einen externen Lautstärkeregler die Lautstärke regeln? Und außerdem will ich ja nix anderes mehr kaufen, ich hab ja schon alles verbaut, und klingt auf Lautstärke 20 auch fast schon perfekt. Aber halt nur auf 20
 
Ok, ich habs mir mal durchgelesen, mit dem bit dmi. Das ist ja schon ne feine Sache, aber ich müsste den dmi, nen bit one oder ten einbauen, ein LWL Kabel und noch ne extra Endstufe. Also der Aufwand ist mit dem codieren wesentlich geringer..
 
du hast doch jetzt schon einen mosconi? die haben entweder schon einen optischen eingang integriert, andernfalls ist man da ja schon ab einem 4to6 sp-dif dabei und somit meines wissens nach immernoch günstiger dabei als im hause audison. selbst die d2 100.4 dsp hat schon einen optischen Eingang (sofern du wieder eine Endstufen-DSP-Kombi möchtest). Mein bekannter könnte den bit dmi sogar noch haben, ich kann mich gerne erkundigen.
 
Hallo!
Ja, habe die D2 100.4 DSP. Das mit dem Bit DMI wäre nur die allerletzte Lösung, da ich noch ein LWL Kabel ziehen müsste, welches man ja nicht mal eben mit ner Drahtschlinge unterm Teppich durchziehen kann.. Ich habe eben keinen Verstärker im Kofferraum, wo schon ein LWL Kabel liegt. Müsste es vom Radio ziehen. Also möglich ist es ja mit VCDS, wie Shadow-Man geschrieben hatte.
 
Bit DMI jst die mit Abstand schönste und HiFi tauglichste Lösung die man hier haben kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Funktioniert das Teil mit der Mosconi D2 100.4 DSP? Wird es dann direkt zwischen Radio umd D2 eingeschleift?
 
Das funktioniert mit jedem DSP bzw. DSP-Stufe mir optischem Eingang, auch die Lautstärkeregelung bleibt erhalten und fiktioniert sehr gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich greife den Thread mal auf, bedeutet das, daß ich mit dem LWL Kabel das an meinen Bose verstärker geht in eine Endstufe/Prozessor direkt reingehen kann?

Mir würde auch gefallen wenn ich die Bose - Endstufe "Haken" könnte und dort einige Veränderungen vornehmen könnte, geht das?

Als letztes würde ich gerne wissen, welcher LS des A6 4g mit Bose ein Vollbereichssignal ausgibt, weil z. B. der HT im A-brett einen Kondensator hat!?!
Mfg
 
Du kannst mit dem Most (LWL) direkt in einen Mostwandler oder einem Most DSP (Mobridge DA3) gehen.. danach in eine Endstufe Deiner Wahl.
 
Mobridge DA1, Helix SDMI25, Trioma (nicht in Deutschland mehr zu bekommen), Audison dmi
 
Der Audison DMI ist eigentlich ein Mobridge DA1 nur umgelappelt! Das gleiche gilt für den Helix SDMI25, der eigentlich ein Trioma ist. (Deshalb gibt es seit Einführung des Helix SDMI25 auch kein Trioma mehr in Deutschland zu kaufen.)
Denn Trioma kann man hin und wieder bei Ebay aus Russland bestellen, für ca 250-299€. Die anderen Mobridge, Audison, Helix kosten das doppelte!

Der Mobridge DA1, der Audison DMI und der Helix SDMI25, sowie der Trioma Toslink, haben nur einen Digitalen Ausgang, in Stereo Format! Also kein Rear oder Sub verstellen am Autoradio mehr möglich!

Der Mobridge DA2 sowie der Trioma Most-RCA haben Cinch-Ausgänge, also Analog, dort sind Front, Rear und Sub getrennet über das Autoradio weiterhin möglich! Allerdings sind die OPV's im Trioma, minderwertige Qualität! Also ist eigentlich nur der DA2 zu empfelen, wenn man die OPV's nicht wechseln kann... ;-)

Ach und der Trioma kann unter umständen den UKW Radioempfang im Auto stören, bei den anderen weiß ich es nicht!
 
Zurück
Oben Unten