Klangliche Aufwertung - Astra H OPC

Dieser Türstecker ist schon eine Sache für sich. Der ist für meinen Geschmack eine Car-Hifi-Unfreundliche Fehlkonstruktion.
Ich scheue mich nicht davor 2 Löcher zu bohren. Diese müssen dann aber perfekt sein. Zu 100% dicht sein.

Ich habe schon überlegt zwei Löcher zu bohren (ausreichend dimensioniert) und vom Innenraum bis in die Tür einen ausreichend
Langen, hochflexiblen Schlauch als Kabelkanal zu legen, der in seiner endgültigen Position an beiden Seiten (im Innenraum und in der Tür)
irgendwie fixiert wird, damit er nicht raus rutschen kann.

Dann ist noch die Frage, wie ich die Löcher dicht bekomme. Also den Übergang vom "Schlauch" zum Bohrloch, damit da nichts gammelt.

SikaFLex käme mir spontan in den Sinn. Flexibel, witterungsbeständig und dichtet bestens ab.


Eure Meinung ?
 
Perfekt ...

ich würde beinahe behaupten wollen, dass es gar nicht besser geht.

Der Lochdurchmesser sollte (laut Hersteller) zwischen 22 und 30 mm betragen.

Wäre also dieses Teil hier https://www.bauhaus.info/bohrzubeho...aege-25-mm-craftomat/p/22379005?q=bohrer 25mm

die beste Lösung, um die Löcher für die Durchführung zu realisieren ?

Bleibt nur die Frage, ob man bei eingebauter Tür mit dieser Lochsäge an die entsprechende Stelle kommt.
 
Ne Tür ist manchmal leichter ausgebaut als man denkt, da würd ich mal gucken wie das bei deinem ist. Hab ich bei mir damals auch gemacht um den stecker aufzubohren, war völlig problemslos und sehr angenehm zu arbeiten.
 
Nun ja, Türen ausbauen hatte ich eigentlich nicht vor.

Ich werde morgen mal schauen, wie die Platzverhältnisse an den Türen sind.

Bei solchen Aktionen ist die Unlust schon wieder schlagartig größer als der Drang nach Klang ...
 
Würde trotzdem erst einmal den Stecker zur Tür lösen und auf freie Steckplätze kontrollieren. Wenn noch Plätze frei sind benötigst du "nur" ein paar Pin's und eine passende Zange und kannst die neuen LS-Kabel in deinen Stecker integrieren und sparst dir jegliches bohren.

Alternativ dann nur das Plastik im Stecker durchbohren und die Kabel so durchziehen. Dann gehen alle Kabel durch die vorhandenen Kabeltüllen ganz wie original und du brauchst dir keine Gedanken über Undichtigkeiten oder Rost zu machen.

Denke es gibt viele hier die das so gelöst haben und keine Probleme damit haben.

Ich selbst hab das mangels passender Pin's erst bei einem Freund so gelöst da es eine schnelle Aktion war. Wenn das Auto nicht mit allen Extras ausgestattet ist sollte auch in den Türsteckern etwas Platz dafür sein.

Oder vor und nach dem Stecker das originalkabel anzapfen.

mfg
 
Also meine Türen sind elektrisch mittelmäßig bestückt ...

Fensterheber (nur vorne)
Spiegelverstellung (natürlich nur Fahrerseitig)
Spiegelheizung
Türgriffbeleuchtung (wer auch immer sich so einen Unsinn einfallen lässt)
... und eben Lautsprecheranschlüsse ...

Sollte schon ein relativ gut bestückter Stecker sein.

Aber bevor ich hier weiter rate, gehe ich mal runter und gucke nach ...

_________________________________________

EDIT:

Ich denke, dem Einbau steht nichts im Weg ...

Der Türstecker hat im unteren Bereich 8 freie Plätze.
Mittig mit einem 6er Bohrer durch und gut ...

Hier die eine Seite
Hier die andere Seite

 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste. Ich würde dennoch einpinnen.
 
Sicher die sauberere und schönere Variante ...

Aber ...

1. Wie macht man das genau ?
2. Wo bekomme ich diese Pins her ?
3. Die Bereiche für die Pins scheinen nicht durchgängig offen zu sein.
Mit kleinem Bohrer aufbohren ?
 
So ... nach heutiger Rücksprache mit dem Online-Händler, warum meine Bestellung noch immer nicht versendet wurde,
bekam ich als Antwort, dass das Frontsystem Rainbow GL 6.2 active noch nicht beim Händler ankam.
Scheinbar sind Lieferengpässe seitens Rainbow, da die einen neuen Vertrieb haben und der ncihts auf die Reihe bekommt.

Alternativ wurde mir das teurere ETON MAS 160 zum Preis des Rainbow-Systems angeboten.

Ich habe das Angebot angenommen und hoffe, dass es lohnt ...

Was ist eure Meinung dazu ?
 
So ... nach einigen Tagen intensiver Arbeit ist das neue System komplett verbaut.

Bleibt nur ein Problem:

Der linke TMT gibt bei der aktuellen Anschlussweise keinen Ton von sich.
Meine erste Vermutung lag darin, dass eventuell ein Kabel angegangen sein könnte.
Dies bestätigte sich jedoch nicht, da das Umstecken der Cinchkabel ein kleinen Erfolg zeigte.

Woran kann es liegen, dass ein Lautsprecher nicht funktioniert ?

Das Cinchkabel ist in Ordnung. (Davon gehe ich aus, da jedes Kabel ein Signal weiter gibt)
Die Lautsprecherkabel sind alle fest. (Durch umstecken der Cinchkabel gab es am "toten" Lautsprecher Ton)
Die Anschlüsse der Endstufe sind auch okay. (Sonst gäbe es keinen Ton)

Habt ihr eine Meinung dazu ?

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Ich verstehe nicht ganz.
hat der LS nach dem umstecken des cinch nun funktioniert?

normalerweise würde ich von der Ausgangsquelle Stück für Stück vorangehen und Kabel von re nach li tauschen. Auch mal den endstufenkanal tauschen
 
Mahlzeit ...

Also der Lautsprecher hat funktioniert, als ich das Cinchkabel umgesteckt habe.
Dafür war ein anderer Lautsprecher dann still.

Ich werde es gleich noch mit einem weiteren Cinchkabel testen, vielleicht hat das aktuelle
tatsächlich einen defekt, der mir nach über 12 Stunden gestern nicht mehr aufgefallen ist.

Was mir jedoch sehr wohl auffiel, ist die Tatsache, dass ein Cinchstecker sehr schwer
aufzustecken bzw. abzuziehen war. Aber ich schaue einfach mal nach und melde mich dann wieder.
 
So, alles okay ...

Es lag scheinbar doch am Cinchkabel.
Hab es gegen ein anderes getauscht und schon lief es.
 
Keine Ahnung ob Du die HU schon getauscht hast, aber wenn Du es tauschst, kannst Du danach die Datum und Uhrzeit des Displays nicht mehr stellen und die Sommerzeit/Winterzeitumstellung funktioniert nicht mehr.
Zumindest sind das meine Erfahrungen, nach dem ich Frontsystem, geschl. Sub in Reserveradmulde und HU in meinen H Caravan hab einbauen lassen.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert mit entprechenden CAN Bus Adapter am der neuen HU
 
Uhr kann mit mit der LFB stellen, wenn man die HU täuscht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Genau, Uhrzeit und Datum lassen sich stellen, indem man folgeneden Knopf gedrückt hält, bis das Menü im Display erscheint:

LFB.JPG
 
Die Funktion kommt vom CAN-Bus Adapter. Das geht also nicht bei jedem!
Bei mir beispielsweise nicht, da quasi Eigenbau Adapter... dafür mach ich damit jetzt meine Substufe an und aus :ugly:
 
Danke für den Hinweis, einstellen über LFB hat funktioniert. :thumbsup:
 
Die Funktion kommt vom CAN-Bus Adapter. Das geht also nicht bei jedem!
Bei mir beispielsweise nicht, da quasi Eigenbau Adapter... dafür mach ich damit jetzt meine Substufe an und aus :ugly:
Doch geht bei jedem, wenn ich es noch Recht weiß, muss man nur die Programmierung auf "ohne Radio" setzen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten