Klangliche Aufwertung - Astra H OPC

BassSuchti

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
242
Mahlzeit ...

Wie schon im "Frust ablassen Thread" angedeutet, nervt mich der grottige Serienklang seit mehr als 4 Jahren.

Bisher war oft der Wunsch vorhanden, etwas zu ändern, jedoch fehlte die Motivation.

Ich hab mir mehrere Videos (YouTube) angeschaut, unzählige Seiten im Internet durchgelesen und wurde
immer wieder abgeschreckt, weil es mir alles zu kompliziert wirkte. (Verkleidungen abbauen usw ...)

Mit dieser Faulheit soll jetzt Schluss sein.

Nun kommt ihr ins Spiel ...

Ich bräuchte euren Rat bezüglich der Komponenten.

Beim Radio wollte ich vom serienmäßigen Doppel-DIN per Adapter und Blende auf 1-DIN umsteigen.
Diesbezüglich habe ich bisher das Pioneer DEH-80PRS im Auge. Meines Wissens nach der Nachfolger
meines damaligen Pioneer DEH-P88RS2 und somit sicher nicht die schlechteste Wahl. Schon allein
der 16-Band-EQ, DSP und die LZK sprechen dafür.

Dazu noch den entsprechenden Adapter kaufen, um von Opel Quad-Lock auf Pioneer (bzw. alternativer
Hersteller) zu gelangen, und so die Lenkradfernbedienung inkl. Bordcomputer weiterhin nutzen zu können.

Bei den Lautsprechern bin ich noch relativ unsicher. Das damals verbaute 2-Wege-System von
Andrian Audio (2 x A165G black & 2 x A25G4) war absolut super. Aus diesem Grund eigentlich
schon eine Sünde, dass mir jetzt (warum auch immer) das ETON POW 160.2 im Kopf rumspukt.

Was das Thema Verstärker angeht bin ich absolut unschlüssig. 1 x 4 Kanäle oder 2 x 2 Kanäle ?
Auf jeden Fall möchte ich nicht mit einer separaten Frequenzweiche arbeiten, sondern jeden
Lautsprecher direkt über den/die Verstärker betreiben.

Gern würde ich den/die Verstärker irgendwo im vorderen Bereich unterbringen, um die Länge
der verlegten Leitungen möglichst kurz zu halten.
Ich habe schon darüber nachgedacht, einen "passenden" 4-Kanal-Verstärker ins Handschufach
zu bauen. Links und rechte könnte man Löcher für Strom-, Chinch- und Lautsprecherkabel
bohren. Eine digitale Endstufe im klimatisierten Handschuhfach sollte nicht wirklich heiß werden.
Was denkt ihr darüber ? Die inneren Abmaße vom Handschufach müsste ich nachher mal messen.

Weiteres "Problem", was mich bisher immer abgeschreckt hat, ist die Verkabelung zwischen
Verstärker und Lautsprecher. Wie komme ich am besten vom Innenraum in die Türen ?
Es existiert dieser "Stecker", der die Schalter in der Tür mit Strom versorgt.
Loch bohren (in den Stecker und die Buchse) und Leitung durchziehen wäre wohl die sinnvollste
Variante, um das Signal nicht unnötig zu unterbrechen, oder ?

Die hinteren Lautsprecher können original bleiben. Die laufen passiv mit.
Ich denke, von denen hört man nach dem Einbau ohnehin nicht mehr viel.

Dammung ist ganz klar ... Alubutyl ...
Lautsprecher auf Adapterringe aus MDF, auch klar. (bzw. Alu oder Rotguss, aber erstmal finden)
Chinch-Kabel und Stromkabel sind noch vorhanden.

Da es nur ein vollaktives Frontsystem werden soll, ist eine zweite Batterie nicht geplant.
Wobei mich ein Subwoofer natürlich sehr reizen würde ...
Ich weiß jedoch (aus meinem letzten Auto), dass es auch ohne Subwoofer geht,
wenn alles ordentlich verbaut und gedämmt ist und von einem Verstärker unterstützt wird.

Als Budget setze ich mal 1.000 € an. Über Abweichungen lässt sich reden.

Nun vertraue ich auf eure Kompetenz und euer Wissen.


Gruß und so ...
BassSuchti
 
Hallo. Also das Pioneer kann ich dir empfehlen, hat tolle Features wie einen DSP, funktioniert und klingt prima. Ist vielleicht auch eine Alternative wenn man nicht gleich auf einen richtigen und umfangreicheren DSP gehen möchte. Das mit der Blende geht, hab ich im Skoda auch gemacht von Doppeldin auf einfach. Die Eton hatte ich auch mal würde dir aber zu was besseren raten, ärgerst dich später nur. Ich bin von meinen Eton RSE 160 begeistert. Oder nimm doch wieder Adrian Audio die gibt es auch oft im Flohmarkt günstig hier. Ja Kabel musst du bei vollaktiv verlegen oder halt wie ich erstmal Originalkabel nutzen und passiv fahren. Wenn du auf vollaktiv gehst bräuchtest du ja ne 6Kanal, das Pioneer splittet das im Vollaktivbetrieb auf 3Wege auf. Aber aufgepasst, die Weichen lassen z.B. kein 3Wegesystem also mit Mitteltöner zu meines Wissens. Also geht nur HT, TMT und Sub.
LG.
 
Ich hab letztes Jahr ein Eton Pow 160 für das Auto meiner Frau gekauft.
Das ist wirklich ein super System, ganz unten ist es einem Andrian TMT vielleicht leicht unterlegen, aber es kostet ja auch nur einen Teil.
Aktuell läuft das an einer Rainbow Beat 4, die Weichen von der Beat reichen für Vollaktiv.

Ob du in die Türe bei solch einer Installation neu verkabeln musst kommt aufs Auto/dein Konzept an...wenn der Hochtöner an der A-Säule hängt vereinfacht sich alles.
Die original Spiegeldreiecke sind akustisch ja nicht immer so gut nutzbar.
 
Ich halte das Pioneer auch für eine gute Wahl, wenn es darum geht, den DSP im Radio zu nutzen. Die Bedienung ist nicht so toll, aber wenn der DSP im Vordergrund steht, sicherlich eine gute Wahl. Zumal es 5V am Chinch ausgibt, das macht etwas störungsunempfindlicher.

Die ETON werden oft empfohlen, wenn es darum geht, ohne Verstärker zu fahren. Weil sie eine Impedanz von 3 Ohm haben, spielen sie am Radio vieleicht etwas knackiger.
Das Andrian System ist gar nicht schlecht, gebraucht ergaunert man es auch mal für den Preis eines ETON Systems. Vielleicht hälst du hier oder an der Bucht die Augen auf?
Ansonsten werden hier gerade noch die Einsteigersysteme von Steg gelobt. Die sind recht neu am Markt, aber warum nicht mal probieren.

Wenn dir ein Verstärker fehlt und du eventuell daran denkst, aufzurüsten, würde ich einfach einen 4 Kanal Verstärker holen und damit TMT und HT befeuern. So ein Alpine PDX F6 oder F4 ist absolut Fuzzi tauglich, klein (ob er passt, musst du mal messen) und wird kaum heiß.
Bei Bedarf und Lust auf nem Sub kannst du einfach eine M12 dranhängen (oder wirklich stapeln) und du bist herrlich versorgt.

Es gibt theoretisch auch Gedankenspiele mit nur 2 Wege Amp zu fahren und die HT aktiv am Radio zu betrieben. Für mich fällt das in die Kategorie ‚kann man so machen, dann ist es aber Murks‘.

Bezüglich der Kabel: wenn du eh alles vorne verkabelst, zwack doch einfach das Originalkabel ab und nutze das Kabel ab Mittelkonsole bis zur Tür? Das wird auch 1mm^2 haben und wird langen.

Jörg
 
Hallo,

Wenn es das werden sollte: Ich hätte da u.a. noch ein DEH80 PRS im Keller.

Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

Vg,
Marc
 
Mahlzeit ...

Also wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, kommen Frequenzweichen nicht in Frage.
Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Coupé handelt, in dem der Platz begrenzt ist, wird auch kein Subwoofer einziehen.
Ich bin froh, wenn ich meinen "Großeinkauf" in den Kofferraum bekomme ... und das wird manchmal schon knapp.

Was das System von Andrian Audio angeht, bin ich gar nicht so abgeneigt.
Allerdings lief es damals bei mir an einer ETON PA 2802 (für die TMT) und an einer ETON PA 1002 (für die HT)
Für manch einen vielleicht ein wenig überdimensioniert an den TMT, aber der Klang war bei jeder Lautstärke super.

Gibt es Empfehlunge zu digitalen Endstufen, die das mindestens genau so gut realisieren ?
Diese Alpine PDX F4 und F6 habe ich mir anges ehen und die Maße notiert.

Gibt es weitere Vorschläge bezüglich Verstärker ?
Gibt es weitere Vorschläge für eine Art der "Kabeldurchführung" vom Innenraum zur Tür ?

Hinweis: Wenn ich nach weiteren Vorschlägen frage bedeutet es nicht, dass ich die schon genannten Vorschläge
anzweifle oder ignoriere. Ich möchte nur ein möglichst großes Spektrum an Meinungen haben, aus dem ich dann
die (aus meiner Sicht) beste Lösung aussuchen und verwirklichen kann.

@ Ma.:RcDas Angebot mit dem Radio lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Bilder und Beschreibung zum Zustand gern per PN.


Gruß und so ...
BassSuchti
 
Wenn Alpine, dann die F6, V9 oder M12 Modelle, da diese technisch besser sind, nicht nur in der Leistung.
Der Woofer könnte in die, sofern vorhanden, Mulde im Kofferraum und das geht ohne Platzverlust.

Statt Handschuhfach könnte der Amp auch unter den Beifahrersitz, sofern da Platz ist, was bei der PDX Serie aber fast immer gehen sollte.
Die Kabel sind dann ein wenig länger. aber immer noch recht kurz.

Was Kabel in die Türe angeht, schau dir doch mal die Bauberichte an. Ob nun OPC oder nicht, sollte keinen Unterschied machen.
Evtl gibt es wie bei VAG ja Stecker und Buchsen, die man selbst konfektionieren kann und die in den Original Türstecker gesteckt werden ?
Da musst du dann nichts bohren und hättest eine saubere Lösung.

Dämmen nicht vergessen !

Wenn wirklich kein Woofer rein soll, würde ich wohl bei der Front an Rainbow Germanium oder so denken, das kann laut Aussage einiger hier schön tief und klingt im Mittelton auch noch gut.



Gruß Christian
 
V9 ist von Preis, Leistung, Abmessungen und Klang so ziemlich die beste Kombination.
 
Mahlzeit ...

Also das Handschuhfach ist wahrscheinlich von den Maßen her unbrauchbar.

300 mm max. Breite
200 mm max. Tiefe
45 mm max. Höhe

200 mm Tiefe auch nur, wenn die Endstufe weniger als 45 mm hoch ist.

Es sei denn, man schneidet hinten ins Handschuhfach ein Loch über die gesamte Breite,
dann ist man nicht mehr auf 45 mm Höhe beschränkt. Jedoch ist dies nicht meine Absicht.


Der Alpine PDX-V9 schreit ja beinahe schon nach einem Subwoofer ...
Reserveradmulde ist frei, wenn man dieses Notlauf-Kompressor-Dichtmittel-Gedöns raus schmeißt.

Etwas gewöhnungsbedürftige Anschlüsse für Strom und Lautsprecher, aber ich gehe davon aus,
dass da entsprechende Adapter beiliegen, um alles anzuschließen.

Nun gut ... ich erhöhe das Budget um 500 € und nehme noch einen Subwoofer dazu ...
Irgendwann muss ich meinem Name ja wieder gerecht werden. :)

Gibt es entsprechende Empfehlungen bezüglich "fertiger" Reserverad-Subwoofer ?

Wenn ein Subwoofer mit dabei ist, sollte auch eine zweite Batterie verbaut werden.
Aktuell habe ich eine 75Ah Batterie verbaiut, bei einer 120A LiMa.

Spontan würde mir eine 25er Stinger in den Sinn kommen ...
Damals hatte ich eine 35er und war damit sehr zufrieden.

Alternativen ?


Gruß und so ...
BassSuchti
 
Bei den Alpine PDX Endstufen sind Stecker dabei, das ist eine feine Sache.
Da die PDX Stufen Class D sind, ist deren Hunger nach Strom recht gering, da braucht es normal keine zweite Batterie.

Beim Woofer würde ich erstmal sehen, was geht da an Einbautiefe rein und was steht für ein Volumen zur Verfügung ?
10" wird wohl immer gehen, 12" sollte auch drin sein. Oder den Klassiker nehmen, 2-3 Arc Audio Arc 8.
 
Wenn das Originalradio deine Ansprüche an Funktion erfüllt, dann kannst Du auch genauso gut über eine kleine DSP Endstufe nachdenken und dir das Nachrüstradio sparen.

Eine Mosconi D2 100.4 DSP im Handschuhfach in Verbindung mit einem stabil verbauten Rainbow Germanium lässt dich auch ohne Subwoofer ganz gut Musik hören.
Hatte selbiges bei mir eine Weile ohne Subwoofer verbaut und war in Anbetracht der Rahmenparameter ganz zufrieden.

Das Rainbow bekommst du für ca. 350€ und die Mosconi mittlerweile gebraucht für etwas um die 400€. Bliebe noch Restbudget für einen stabilen Verbau der TMTs und Dämmung.

Du könntest nachsehen, ob in der original Steckverbindung zur Tür noch freie Pinplätze sind, die du durchbohren kannst, oder in die du Kabel mit den passenden Pins nachrüstest. Ansonsten könntest die HTs auch z.B. mit einer Kapsel an die A-Säulen bauen. Dann ersparst dir die Verkabelungsarbeit in die Tür.
 
Diese Mosconi mag ihren Job sicher perfekt beherrschen, jedoch liegt das Problem am serienmäßigen Radio,
das bei mir verbeut ist. Das CD30MP3 ist wahrlich kein Klangwunder und gibt nur minderwertige Signale aus.
Andere Radios wie das CDC40 Opera, CD70 Navi und DVD90 Navi gehen klanglich um einiges besser.
Das sind nicht nur Aussagen von anderen Personen, sondern auch persönliche Eindrücke, die ich schon
selbst beim probehören gemacht habe.

Ich gehe davon aus, dass ein minderwertiges Signal (vom Radio ausgehend) nicht nachträglich durch Geräte
verbessert werden kann. Man kann das Signal verstärken und somit den klanglichen Missstand verdeutlicihen,
aber aus einem schlechten Ausgangssignal ein klangliches Erlebnis zu machen, scheint mir eher undenkbar.

Vielleicht liege ich auch gänzlich falsch mit meiner Vermutung.

Dennoch tendiere ich eher zu einem komplett neuen System, auch wenn die "Mosconi-Variante" Geld sparen würde.


Bezüglich der Tiefe der Reserveradmulde, müsste ich nochmal messen. Angeblich soll (von der Breite) ein 18"-Rad mit Reifen
problemlos passen ... zumindest von der Breite. Nach oben hin steht es etwas über ... aber bevor ich weiter rate, gehe ich
runter und messe mal nach.
 
Endstufen passen auch gut unter den Vordersitz. Habe schon seit Jahren keine Stufen mehr im hinteren Teil des Autos verbaut.
 
Also mein Messergebnis ergab einen "Reserveradmuldendurchmesser" von 60 cm und eine Tiefe von max. 20 cm

Bei Bedarf ließe sich darin sicher einiges versenken.

Ich schwanke bisher noch, was die Sache mit dem Subwoofer angeht.

Damals im Astra F Caravan klang es ohne Subwoofer auch super ...
Gut, mit dem DD9515 (im berechneten 160 Liter BR-Haus) war es auch amüsant.

Dennoch werde ich beim jetzigen Auto auf einen Subwoofer verzichten.

Also reicht als Stufe auch die Alpine PDX-F6
Als Frontsystem das Rainbow GL-C6.2 active

Es sei denn, es kommen noch weitere "subwooferfreie" Vorschläge eurerseits.
 
Endstufenvorschläge werden hier nicht mehr viele kommen, da ist man bei Alpine (wenn es Class D ist) richtig gut aufgehoben.

Beim Frontsystem als Alternative das Hertz Mille Legend bzw. dessen TMT "1650.3". Der geht richtig gut.
Aber das "Rainbow GL-C6.2 Aktiv" finde ich auch recht stark.
 
Die Eton SDA 100.6 wäre vielleicht auch eine option? Von den Abmessungen her kleiner als die Alpine PDX-V9 und sogar preiswerter.
Soll es wirklich ein "umbau" auf 1DIN werden, oder doch lieber ein Doppel DIN mit großem Touchscreen usw?
Gibt ja von Zenec und co passende Radio für den Astra H die in den Schacht passen, und sogar die BC Funktion weiter nutzen können.
 
Den BC kannst auch ohne solch ein Radio nutzen, wenn du eine LFB hast. Außerdem ist die Ablesbarkeit echt übel, wenn man das Display nicht neigen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Mahlzeit ...

Doppel-DIN mit Touch-Screen brauche ich nicht zwingend.

Die Geräte von Zenec habe ich schon gesehen. Fand ich anfangs auch sehr interessant,
aber mittlerweile ist das Interesse an solchen Geräten verflogen. DVD brauche ich nicht.
Weder während der Fahrt, noch auf'm Parkplatz, wo es mir die Batterie leer saugt.
Freisprecheinrichtung brauch ich auch nicht und als Navi dient das Handy.

Ich möchte einfach einen super Klang haben, egal ob leise, laut, oder noch lauter ...

Ich habe mir alle Komponenten notiert, die ihr mir genannt habt.

Sobald ich eine Lösung finde, wie ich die Lautsprecherkabel ohne Unterbrechung
vom Innenraum in die Tür bekomme, bestelle ich die Komponenten und lege mit dem
Einbau los. Da dies jedoch etwas Planung braucht, werde ich erst nochmal recherchieren.

Ich habe keine Lust Gummis zu zerschneiden, zu durchlöchern oder die Karosserie sinnlos
zu durchbohren. Ich möchte es möglichst perfekt machen.

Vielen Dank bis hier her schon mal für eure Vorschläge und Empfehlungen :)

Gruß und so ...
BassSuchti
 
Zwei Wege Aktiv wird nicht möglich sein mit den vorhanden 2x0,75mm² vom Serienkabelbaum. Für zweiwege passiv wäre es ok wenn man den Aufwand scheut neue Kabel zu ziehen.
Du wirst nicht drum herum kommen den Türstecker zu kontrollieren welche Pins noch frei sind und diese dann zusätzlich zu belegen, oder durchbohren und dickere Kabel verlegen.
 
Zurück
Oben Unten