BMW 430D GC (F36) Facelift - Sound verbessern

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
    edler Spender Avatar von SLK-LE
    Real Name
    Steffen
    Christian in F20 mit NBT wird das Audiosignal selbst bei H/K Analog übertragen.
    Per Most kommunizieren nur NBT und erweiterte Komiinstrumente miteinander, jedoch kein Audio.
    Wir haben es so codiert, das Auch Audio per Most an den Mobridge gelangt. Wenn das die aufrage war?

Im 4er ist das alles einfacher, weil das Auto programmiert ist für Most. (Nicht codiert) Ab dem 3er kann man ohne Zündung Radio hören und der OEM Amp wird bei Most gespeist. Im 1er ist das nur mit Zündung möglich, weil der Most nicht aufwacht ohne Zündung... (selbst mit Codierung)
    Horsch und Guck Ostdeutschland
    Entwicklung von passiven Frequenzweichen
    Einmessung und Einstellung DSP

Teil der Gemeinde Avatar von Pepe
    Real Name
    Markus
    Zitat Zitat von ancientLEGEND Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
    Du brauchst nämlich ein Fullrange Signal, unter dem Sitz wird nur bis 250Hz oder so anliegen, wenn überhaupt.
    Da liegt ein Fullrange Signal an.
    Laufen die Dinger unterm Sitz als Breitband???
    In Arbeit:
    MX5 ND, Lautsprechertausch beim Werksbose
    BMW F80, Hifi SA 676, Verstärker, Lautsprechertausch, Subwoofer

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Christian
    Hallo Steffen,

ja, das war die Frage und die Erklärung ist super. Interessant und gut ist, das man da was machen kann bezüglich codierung und nutzung des Most Bus.
    Suche Rainbow Reference TMT

Hier gibt´s was auf die Löffel

Junior Fuzzis
    Real Name
    Mark Rapoport
    Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!
    Leider geht es inzwischen an dem vorbei, um das es mir ursprünglich ging. Ich wollte rausfinden, ob mein Leasingfahrzeug über eine externe Endstufe verfügt oder ob die Lautsprecherausgänge direkt am Radio sind. Und wenn eine externe Endstufe, wäre es interessant gewesen, in Erfahrung zu bringen, wie hoch deren Leistung ist. Zwischenzeitlich gibt es Neuigkeiten vom technischen Support bei BMW: Die konnten ACR die Frage auch nicht beantworten...
    Also ist für Morgen geplant, direkt am Auto auf die Suche nach Antworten zu gehen. Sollte Interesse bestehen, kann ich hier gerne über den weiteren Verlauf berichten.

Viele Grüße
    Mark

Teil der Gemeinde Avatar von ancientLEGEND
    Real Name
    Lars

Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ancientLEGEND Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
    Du brauchst nämlich ein Fullrange Signal, unter dem Sitz wird nur bis 250Hz oder so anliegen, wenn überhaupt.
    Da liegt ein Fullrange Signal an.
    Laufen die Dinger unterm Sitz als Breitband???
    Denke ja, ist nirgends ein Kondi zu sehen ausser am Breitbänder in der Tür.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Chris
    Hi Mark,

wenn du mir die letzte 7 zahlen von die VIN sendet (pr PN) kann ich das schnell sehen.

MfG
    Chris

Zitat Zitat von zokkeri Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!
    Leider geht es inzwischen an dem vorbei, um das es mir ursprünglich ging. Ich wollte rausfinden, ob mein Leasingfahrzeug über eine externe Endstufe verfügt oder ob die Lautsprecherausgänge direkt am Radio sind. Und wenn eine externe Endstufe, wäre es interessant gewesen, in Erfahrung zu bringen, wie hoch deren Leistung ist. Zwischenzeitlich gibt es Neuigkeiten vom technischen Support bei BMW: Die konnten ACR die Frage auch nicht beantworten...
    Also ist für Morgen geplant, direkt am Auto auf die Suche nach Antworten zu gehen. Sollte Interesse bestehen, kann ich hier gerne über den weiteren Verlauf berichten.

Viele Grüße
    Mark
    I see the light at the end of the tunnel - or, is it a train coming??

Bmw E87 -> Audiotec Fischer Match
    Bmw E91 -> im aufbau
    Bmw E93 -> im aufbau

Teil der Gemeinde Avatar von Pepe
    Real Name
    Markus
    Die 3/4er der F-Reihe haben im Standart keine Endsufe.

Im Hifi ist eine 7-Kanal Endstufe mit 205 Watt verbaut. Beim HK sind es 9, da läuft das System über Most.

Es gibt mittlerweile ein paar Anbieter von DSP- Endstufen die mit allen Kabelsätzen geliefert werden um Plug and Play beim Standartsystem im BMW eine leasingfähige Lösung zu ermöglichen.

Ich habe gerade gestern den Audison bit8.9 wieder aus meinem F31 Kombi wegen Fahrzeuhwechsel ausgebaut. Die Eton- Lautsprecher verbleiben jedoch im Wagen. Es ist eigentlich erstaunlich wieviel alleine der Lautsprecherrtausch schon beingt wobei man keine strammen Bassattacken und Pegel erwarten darf.
    In Arbeit:
    MX5 ND, Lautsprechertausch beim Werksbose
    BMW F80, Hifi SA 676, Verstärker, Lautsprechertausch, Subwoofer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12