Subwoofer Modul

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
561
Hallo
Ich habe hier auf der Arbeit eine Menge mdf liegen.
Und würde mir für daheim ein subwoofer Abteil bauen.
Ich hätte auch noch 2x 12w3v2 subs hier.
Die ich ggf als home hifi sub benutzen möchte.

Welches Modul wäre dafür geeignet?
Bedanke mich schon einmal

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wenn du weißt was du willst, gucke dir Mal die Mivoc AM120 an, aber beachte den festen Boost und Subsonic.
Wenn du variabel sein willst ist das Reckhorn immer eine gute Wahl. Darüber gibt es gute Sachen von Hypex oder Monacor.
Alternativ eine aktive Weiche und dann eine passende Mono/Stereo Endstufe nach Wahl.
Gibt sehr viele Möglichkeiten einen Subwoofer aktiv zu befeuern.
 
Gehen würde z.B. ein Monacor Sam 500D. Musst du gucken mit der Impedanz, aber an 8ohm hat das definitiv noch genug Leistung.
Wieso willst du Downfire bauen?
Ich würde 2 einfache einzelnen geschlossene Gehäuse bauen und dann entsprechend tief trennen.
Gehäuse an deiner Front mit gut Abstand aufstellen und schon wirds gut ;-)
 
Hi.
Danke schon mal

Ich geb mal ein paar Daten zu dem was ich momentan habe.

Es ist dieser sub
Jbl scs

https://www.google.de/search?client...A&biw=360&bih=560&dpr=3#imgrc=4-SpNUEWQ8NJBM:subbox

Als avr dient ein neuer denon avr x1400h

Leider ist der Bass zu wenig, hat auch zu wenig Tiefgang.

Ich möchte den jl 12w3v2 ggf downfire verbauen.

Mfg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Sieht doch sehr geil aus. Und nen Denon AVR hab ich auch, funzt einfach am besten, da läuft hier alles drüber
 
Der Mivoc AM 120 ist nicht mehr zu bekommen. Der Monacor SAM 300 D ist bei Hifisound für 149 € zu bekommen. Der Leistungsverlust gegenüber SAM 500 macht sich in der Praxis nicht bemerkbar und du sparst 120 €. Klanglich gibt es keinen Unterschied.

Gruß, Andreas
 
Auch wenn der thread schon 5 monate alt ist probier ichs mal.

Ich plane gerade einen Eton Move 15 neben zwei standboxen zu betreiben und bin deswegen auf amp-suche.
Wenn man aus der car-hifi richtung denkt, ist das leistungstechnisch alles sehr lau, und dafür teuer.
Das Monacor SAM schaut interessant aus, der könnts eigentlich für mich werden.
Sind aber halt auch nur 300Watt.... im Auto hätte ich da 1kw zur verfügung, und das ist kleiner!

Bis jetzt war mein plan ein 19" DSP rack, oder aktiv weiche, und einen T.amp1050 oder E800 dazu. (Lüfter/Lärmproblematik ausgeklammert, evtl kann man da mit verbesserter passivkühlung, lüftertauschen, einem aktiv gekühltem rack mit leisen lüftern was erreichen)
aber mit 2 ohm doppelschwingspule vom eton ist das eigentlich eh deppert... 2 ohm stabil sind sie nur teilweise, und auf nur einem kanal betreiben fühlt sich irgendwie auch falsch an.

Trotzdem find ich das thema pa-amps für home hifi interessant. Ich vertraue auf funktionalität und industriestandards, nicht in fancy und chrom.
Meine Standboxen sind mit 120W angegeben. Welcher bezahlbare amp bringt die denn 2x bei 8ohm im home hifi? Die Car Hifi fraktion legt bei solchen angaben dann ja gerne gleich 200 und mehr watt an, zwecks sauberer reserven.
Da führt doch gar kein weg an PA amps vorbei, ausser man gewinnt im Lotto?
Ich will nicht glauben, dass verstärker bauen die gut klingen/nicht klingen so eine rocketscience ist?
 
Oh, das schaut ja gut aus.

Das teil ist also 2 ohm stabil und macht echte 3kw?

das ist dann doch etwas mit kanonen auf spatzen, oder nicht?
mach mir auch sorgen wegen der PA-typischen eingangsimpendanz.

hatte mal einen TA 2400 zuhause im test. und wenn der gainregler ganz unten war, war der pegel ok, einen einrastpunkt weiter und es war eigentlich schon zu laut.

hast du da erfahrungen? lässt sich das dann per DSP oder mischpult gescheit regeln?

Mischpult brauch ich dann ja auch noch fällt mir grad ein...


Hab gesehen das es den SAM von Monacor bzw Stageline noch in der 500 D variante gibt mit 500W. Das wär grad mein favourit für 250€.
Da hab ich dann halt kein gewurstel mit zusatzequipement und hab was plug and play taugliches
 
An zwei Ohm wird die Leistung nach 3 Sekunden auf rund 900w herunter geregelt pro Kanal. Das restliche Problem verstehe ich leider nicht. Ich gehe aus meinem AVR in den Behringer. DSP Software ist super simpel.
 
Mein Audio Receiver/Verstärker hat keine line ausgänge.

Der SAM hätte highlevel input...


Aber diese Behringer sind ja krass billig und der Preis skaliert sich fast überhaupt nicht mit mehr leistung. 1kw 200€ 3kw 230€
Der SAM 300D kostet 150 und der 500D gleich 250...
 
Die SAM sind fertige Aktivmodule mit Weiche usw, die Behringer sind Massenware für günstige PA.
Wenn du nicht die Endstufe im Gehäuse des Subwoofers haben willst, kannst du schon etwas Geld sparen ;)
 
Dass es Amps mit eingebautem dsp gibt war mir nicht bewusst. das ist schon eine feine lösung eigentlich.

Aber ein mehrkanal DSP über allem wär trotzdem praktischer.
Die Standboxen sollten ja auch einen Hochpass bekommen wenn der subwoofer da ist...

zumal ich atm noch keinen weg sehe, den verstärker an zu steuern. ausser ich häng ein mischpult vor meinen Receiver/verstärker und den sub-amp...


habe noch einen 4kanal Technics amp der einen line ausgang hat, aber der hat imo weniger power und dafür einen wackler im source-select-dings :wall:
 
Dann investiere Das Geld lieber in einen gescheiten Reciever. Denon X1400/X1500 aufwärts z.B. Je nach Endziel.
 
neinnein, ich hab mit meinem Kenwoood KA-7020 eh einen guten receiver/amp.
und soviele Kanäle brauch ich ja nicht.

Habe mir soeben eine inuke 1000 gebraucht gebuchtet, die sollte gut reichen für den Eton Move 15.

Als DSP wirds entweder das t.rack 2/4 oder - aber die find ich gebraucht kaum - Behringer DCX 2496 Ultradrive Pro line


Endziel ist glaub ich dass ich mit in ein DSP einarbeite und evtl einen Amprack zusammenbastel mit dem ich auch mal etwas PA-Zeugs befeuern kann.
 
Ich hätte mir weder den 1000er, noch einen gebrauchten gekauft :ugly: Aber ich drück dir die Daumen.
 
Genau die 3000er ist scheinbar deutlich robuster und langlebiger als die 1000er, wobei beide wohl nicht das unendliche Leben haben. Zudem ist der Aufpreis zum 3000er verschwindend gering. Da fahre ich lieber die 3000er auf Halbgas, als die 1000er am Limit. Und gebraucht wirst du nicht wahnsinnig viel gespart haben bei den Preisen, aber weißt nicht, was die schon hinter sich hat ;)
 
Ich glaube er meint wegen der ausfallrate?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten