High End / Faktor / Zeit?

Registriert
24. Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,

habe mich 15 Jahre nicht mehr mit CarHiFi beschäftigt und treffe jetzt im Rahmen eines Anlagen Verkaufs wieder auf dieses Thema.

Was hat sich speziell im High End Bereich getan?

2003 habe ich einige Genesis Endstufen verbaut. Bei flüchtiger Recherche hatte ich den Eindruck, dass diese sich in den Jahren kaum verändert. Ist dem wirklich so?

Gild das gleiche auch für die Speaker? Ich hatte ein Micro Precicion System mit Serie 7 Hochtönern. Gibt es Micro Precision eigentlich noch?

Beim Radio war es besonders wichtig das es neben gutem Klang, eine Laufzeitkorrektur möglich war um eine ordentliche Bühne zu erzeugen zu können. Ist Laufzeitkorrektur heute noch das Thema? Oder haben digitale Möglichkeiten auch das High End Equipment erreicht. (War damals ein No-go! Gab auch schon mp3`s, die aber natürlich niemand verwendet hat als Quelle).

Würde mich über eine Antwort von "Alten Hasen" freuen:)
 
Vieles ist beim Alten geblieben. Genesis ist auch heute noch sehr gut, genauso MicroPrecision, die es auch noch gibt.

Was soll sich IMHO am stärksten verändert hat, ist die Steuergeräte-Thematik...
Da die OEM-Geräte immer schlechter zu ersetzen und auf der andere Seite aber auch viel fähiger geworden sind, werden die zunehmend öfter belassen und die "Klang-Intelligenz" dann in einen nachgeschalteten DSP verlagert.

Vor 15 Jahren gab es ja fast nur den PXA701 oder die P9/P90-Kombi (und ODR) die sich nur Freaks geleistet haben. Dann kam das Pioneer P88, das Clarion 788 (?) und der Audison BitTen, die das dann langsam massentauglich gemacht haben.

Da ist die Auswahl mittlerweile sehr groß geworden und für jeden Anwendungsfall und Geldbeutel ist ein passendes Gerät verfügbar.

Ansonsten gibt es immer mal wieder ne neu gehypte Marke, ansonsten ist im LS-Bereich nicht viel passiert..

Im Endstufenbereich ist sicher nennenswert, dass auch "digitale" Endstufen im Klangfuzzi-Spektrum angekommen sind und teilweise ganz vorne mitspielen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Tja das Rad ist immer noch rund aber ein Golf 7 ist evtl doch etwas besser als ein Golf 4.
Genesis und Micro Precission haben ihr Produkte auch weiter entwickelt.
In der DSP Technik hat sich einiges getan, eine LZK ist wohl als Standard anzusehen, ein umfangreiches und flexibles Equilizing noch nicht so sehr.
 
Zurück
Oben Unten