Frage zur Türdämmung/ Auswahl Fiat Ducato 250

niklasgrewe

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2017
Beiträge
41
Real Name
Niklas Grewe
Hallo in die Runde,

ich sammel in der Winterzeit schon mal das Material für den anstehenden Einbau in unser Wohnmobil. Es ist der klassische Fiat Ducato x250 Bj. 2013. In die Türen kommt als TMT Dynaudio MW 160. Endstufe mit DSP ist auch schon da (ESX QE 80.6).

Nun benötige ich die Türdämmung. Kann mir jemand helfen, welche Menge ich benötige. Bzw. was am Sinnvollsten für diese Tür ist?

Gruß Niklas
 
Bestell es direkt bei ihm, kann ich nur empfehlen habe letztens mit der Dämmung gearbeitet - ein Traum :)
 
Mein Vorschlag:
10 Platten Alubutyl Ultra2.1
1 Platte SCCA9
6 Platten OCA4i
1 x BWA25L
1 Paar Aluringe 170/25
 
Super, schon mal vielen Dank.

Bei mir sind allerdings Remi Plissees verbaut. Ich befürchte, da werde ich nicht richtig dämmen können.

3 Fragen habe ich noch:

1. werden die Öffnungen bei der Türpappe auch verschlossen, oder reicht die Dämmung auf der Pappe aus?

2. sind Aluringe so viel besser als Holzringe?

3. wo kommt die Wolle hin? das kann ich auf den Bildern so nicht erkennen

P.S na klar, bestelle ich dort, der mir hilft ;)

Niklas
 
Der Kunststoffrahmen ums Fenster schnarrt wenn da nichts gedämmt wird.
Klar, die Öffnungen im Türinnenblech mit Alubutyl verschliesen.
Wenn Holzringe, dann aber MPX und kein MDF...ich nehme fast immer Aluringe ;)
Die Wolle kommt in die Hohlräume in der Türverkleidung.
 
So, Bestellung an dich ist raus. Ich müsste nur noch wissen, wo SCCA9 und wo das OCA4i genau rann kommt. Den Rest habe ich soweit verstanden. Danke Dir!
 
Das SCCA9 kommt je Tür eine halbe Platte hinter den Lautsprecher auf das Alubutyl.
OCA4i kommt auf die Türverkleidung und überall wo Kontaktflächen zwsichen Plastik und Blech ist. OCA4i bei der Verarbeitung nicht in die Länge ziehen ;)
 
Moin,

wollte nur mal kurz berichten und noch ne Frage stellen:)

Einbau ist fertig und dank Fortissimo´s Anleitung und Material auch gut geglückt. War alles im Allem eine morz Arbeit. Hat gute 2 1/2 Tage gedauert. Insbesondere die Leitungen zu verlegen war nicht leicht, da im Wohnmobil schon so einiges rumliegt. Jetzt spiele ich aktuell mit der DSP-Endstufe und REW rum, damit es einigermaßen klingt. Im Stand ist das bisher so weit ganz in Ordnung.

Aber bei hohen Geschwindigkeiten (jedenfalls für ein Wohnmobil), verschwindet der "Mitteltonbereich" akustisch, wenn die Musik relativ leise ist. Wenn ich aufdrehe ist alles in Ordnung und es hört sich stimmig an. Das ist beim Ducato extrem und kannte ich bisher nicht. Ist das alles Einstellungssache? Ist der Effekt normal? Oder ist der Hochtonbereich durch die direkte Anordnung noch zu präsent?

MVIMG_20180408_120438.jpg
MVIMG_20180408_134417.jpg
MVIMG_20180410_091113.jpg

https://photos.app.goo.gl/TmpCyTTllh05eGOw1


 
Zurück
Oben Unten