Eure Erfahrungen mit DIRAC Live?

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo zusammen,


in einem anderen Beitrag habe ich heute Nacht etwas vom DIRAC-Messsystem gelesen.

Wohl hauptsächlich für Home-Hifi konzipiert zunächst, scheint es dies wohl auch für den MiniDSP zu geben?

Hier würde mich interessieren, wie eure -egal ob Händler oder Privatperson- Erfahrungen damit sind.

Kann eine DIRAC-Einmessung das manuelle Einstellen ersetzen?

Oder kann/soll/muss noch manuell nachjustiert werden?

Schade ist ja, soweit ich es jetzt verstanden habe, dass das DIRAC nicht mit anderen System wie z.B. den Helix, Mosconis... funktioniert.
 
DIRAC nutzt eine Kombination aus IIR und FIR Filtern unter anderem die Impulsantwort zu optimieren. Sprich das Signal wird auch in seiner Phase verändert. Das System kann daher sehr gut eine manuelle Einstellung ersetzen, weil eben das Optimieren der Phase manuell sehr sehr aufwendig und kompliziert ist. Von daher finde ich DIRAC besser als das manuelle Einstellen, wenn man davon nicht 100% Ahnung hat was man gerade manuell einstellt. Beispielsweise muss man auf Pre-Ringing durch FIR-Filter usw. Rücksicht nehmen.

Aber natürlich ist es auch möglich mit Freeware identische Ergebnisse zu erzielen. Ich nutze dafür gerne REW in Kombination mit Rephase um die Phase zu linearisieren. Man braucht lediglich eine Hardware mit genug Ressourcen die FIR-Filter umsetzen kann. Daher können die aktuellen Helix und Mosconi IIR-DSPs das nicht.
 
Hallo Quik,


danke für deine Rückmeldung.

Gerade an absolute Layen wie...mich...habe ich bei der Frage auch gedacht.

Du selbst nutzt offensichtlich ja einen Audison Bit Ten. Siehst du da Parallelen zum Audison BitTune? Oder welches System würdest du empfehlen?
 
Wenn du ein DIRAC Live System haben willst, würde ich mal bei dem MiniDSP DDRC-24 gucken. Das dürfte aktuell einer der günstigsten Lösungen sein. Ist die Frage ob der hinsichtlich deiner Anforderungen an Aus- und Eingängen, Spannungsversorgung usw. reicht.

https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-24

Falls es ein klassischer DSP mit IIR Filter Technologie sein soll, da gibt's hier im Forum etliche Threads zur Kaufberatung. Die Hersteller kennst du ja selber, meist läuft es Helix, Mosconi oder Audison hinaus. :)
Ich würde als Einstieg wohl erstmal zu einem klassischen DSP tendieren. Der Funktionsumfang wird dich auch da schon erschlagen :D Da hast du erstmal genug Möglichkeiten dich einzuarbeiten und alles auszuprobieren.
 
Hi Quik,

Es ging mir jetzt gar nicht um eine Kaufempfehlung, komme ja gerade erst sozusagen vom Einstellen beim Fachmann.
Ich fand nur die Möglichkeit sehr interessant, dass das im Auto auch - ähnlich wie bei AVR-Receivern @home- auf automatisch möglich ist.

Nun auszuloten welches der automatischen Systeme das bestmögliche ist, könnte für zukünftige Kaufentscheidungen jedoch noch ausschlaggebend sein.

Bisher kenne ich nun das besagte DIRAC und von Audison das BitTune.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kenne nur DIRAC und das auch eher im Home-Hifi Bereich, daher kann ich keinen Vergleich machen ob eins der Systeme besser ist.
 
Ich habe Dirac mal zuhause getestet, das Ergebnis ist ziemlich imposant. Die Kombination aus automatischer Einmessung und manuellen Eingriffsmöglichkeiten ist sehr ergiebig. Die Software gibt es auch standalone zum Testen 14 Tage gratis, damit kann man seinen PC mal als Quelle nutzen und sich selbst von den Möglichkeiten überzeugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten