Nach jahrelanger Abstinenz eventuell wieder einsteigen - Tipps gesucht

B.A.

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2006
Beiträge
786
Moin.

Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich nun eventuell wieder etwas Klang im Auto.
Daher würde mich besonders der aktuelle Stand der DSP Technologie interessieren.
Ich möchte alle Funktionen vom Fahrzeug (Navi, PDC vorne/hinten, Telefon etc.) uneingeschränkt nutzen. Ist dies mittlerweile möglich und wenn ja, welche Hardware kann dies?

Ich möchte nicht mehr so eskalieren wie früher, viel mehr möchte ich eine absolut OEM-Look Integration und zumindest vorerst auch keinen Sub. Ziel soll sein, den aktuellen Klang zu verbessern und mehr Pegel.
Das FS soll vollaktiv betrieben werden und wohl wieder von Anselm sein. Hecksystem soll nach Möglichkeit das originale bleiben, für z.B. den PDC Ton und wenn mal jemand hinten sitzt.
Der DSP soll nach Möglichkeit inkl. einer Endstufe sein wie z.B. der Helix V Eight.
Aktuell betreibt ein OEM 8-Kanal Verstärker 4 Lautsprecher vorne und 4 hinten. Von diesem würde ich gerne die Signale für den DSP abgreifen bzw. einzuschleifen, um die OEM Lautsprecherkabel weiter verwenden zu können.
Welche DSP Verstärker könnt ihr empfehlen? Worauf ist zu achten? Gibt es Fahrzeugspezifische Adapter um einen DSP einzuschleifen?

Ich freue mich über sämtliche Infos von euch.


Viele Grüße
Sören
 
Willkommen zurück. In Punkto OEM Integration hat sich viel getan und die DSP Technik hat insbesondere in den letzten 1-2 Jahren noch einiges dazu gelernt. Um nach passenden Adaptern zu schauen, wäre wichtig zu wissen was für ein Auto du fährst. zT gibt es auch schon gute Lösungen für Autos mit MOST

Gruß
Chris
 
Servus,

welches Auto???

wichtig ist zu wissen wie deine OEM Amp gespeist wird. Analog oder über LWL. Wenn die Endstufe analog gespeist wird, würde ich VOR der Endstufe abgreifen. Dann ist das Signal meißt unbearbeitet und fullrange.

Zum Thema DSP oder DSP-Endstufen. Schau dich bei Audison, Audiotec Fischer oder Mosconi um. Das sind die 3 größten Anbieter was das Tehma betrifft. Da ist für jeden Anwendungsfall etwas dabei.

Die Helix P six DSP, ist da aber schon die Obergranate (meine persönliche Meinung) Hat 6x120W, einen mega Prozessor und 2 prozessierte Ausgänge für eine externe Subwooferendstufe. Damit kann man schon ein ordentliches 3-Wege Frontsystem antreiben.

Die Audison Prima sind auch nicht zu verachten. Klingen sehr gut und sind sin sich kompatibel. Es ist immer ein 9-Kanal Prozessor on board. Also kann man eine AP4.9bit mit einer AP4D (ohne Prozessor) + AP1D kombinieren. Dann hätte man (wenn man´s braucht 8x80W + 1x500W)
 
Moin.

Vielen Dank für eure Antworten. Das sich etwas im DSP Bereich getan hat klingt super.
Es würde sich um die Integration in einen Volvo S60 aus 12/2012 bzw. Modelljahr 2013 mit High Performance Sound handeln. Es würde ein 2-Wege Frontsystem integriert werden sollen, mit der Option einen JL 10w3 bzw. 10w6 ohne weitere Endstufe bei Bedarf nachrüsten zu können.

Den Helix P six s schaue ich mir mal an. Bin bisher über den V eight gestolpert. Ebenso werde ich mir mal die Audison prima ansehen.


Viele Grüße
Sören
 
Bin schon gespannt .. Sören !
Noch Linear Power habend = ?

LhG aus Hamburg-Sülldorf
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
Moin Anselm.

Nee die Linears habe ich damals alle verkauft.

@Gack
Wenn ich vor der Endstufe abgreife, bräuchte ich aber mind. 8 Kanäle, denn die hinteren LS sollen weiter funktionieren und eine Möglichkeit für einen Sub hätte ich auch gerne. Hab mir mal Deine Vorschläge angesehen. Davon würde mich am meisten Helix ansprechen. Aber 6 Kanäle sind zu wenig bzw. müsste das Hecksystem dann gemeinsam über 2 Kanäle laufen (ob PDC dann noch einwandfrei funktioniert weiß ich nicht) und ich hätte wohl keine Option später nen Sub nachzurüsten.
Was kann man denn da wie noch machen?


Viele Grüße
Sören
 
Ich bin immernoch ein Fan von DSP und Endstufen getrennt.
Dann den Helix DSP MK2 oder den DSP PRO MK2.
Endstufen kannst dann schöne analoge Class A/B bzw. Class-H ( ArcAudio ) nehmen
 
Bei Volvo hast du eh MOST (Lwl)
Da wirst du nur nach der Endstufe abgreifen können
 
Helix psix habe ich gerade mit einem w3 im Auto, kann ich klanglich sehr empfehlen. Zweiter w3 liegt schon bereit mal sehen wie das klappt :)
 
Bei Volvo hast du eh MOST (Lwl)
Da wirst du nur nach der Endstufe abgreifen können

MOST Adapter ala Mobridge, Audison oder so funktionieren bei Volvo nicht?

Gruß
Chris

Ich glaube die Most Adapter funktionieren nicht beim s60. Bin mir nicht Sicher welches System Volvo in den MJ verbaut haben.
Ich würde es jedoch versuchen in Zusammenarbeit mit einem Händler und einem Mobridge.
Wenn es nicht geht, muss man Analog abgreifen.
 
Bei Volvo hast du eh MOST (Lwl)
Da wirst du nur nach der Endstufe abgreifen können

MOST Adapter ala Mobridge, Audison oder so funktionieren bei Volvo nicht?

Gruß
Chris

:ugly:

Ich habe nichtmal es hinbekommen in 2.5Jahren den dusseligen Iphone Adapter ans Laufen zu bekommen, der "nur" im Most Bus System dazwischengeklemmt wird...

Volvo hat ein Most Bus Security System.... Ich kenn dich nicht... du kommst hier nicht rein... :lolschild:

Würde auch nicht stark darauf bauen, dass Signal aus dem Most Bus auslesen zu können
 
Moin Didi.
Da hast Du im Prinzip Recht, aber das wäre mir zu aufwändig. Ich möchte nach Möglichkeit die Originale Endstufe gegen eine andere austauschen und nicht noch weitere verbauen. Diese soll auch an den originalen Platz, unter dem Beifahrersitz.

@Al3x
Das klingt gut, werde ich mir merken. Aber eigentlich soll kein Sub verbaut werden.

@Chris
Das wäre mir zu viel des Guten. Ich möchte das ganze sehr simpel und nahe am OEM Look belassen. Daher auch die original Kabel, keine GFK sauerein, eigentlich keinen Sub usw. Mir ist bewusst das es damit nicht in den High End Bereich wie früher gehen wird, muss es auch nicht. Ich denke das es trotz der eingeschränkten Voraussetzungen einen erheblichen positiven Unterschied zum jetzigen Klang/Pegel geben wird. Wenn es nach heutigem Stand der Technik möglich ist, dass ganze mit einer DSP Endstufe zu realisieren. Wenn es noch nicht möglich ist, dann halt nicht.


Viele Grüße
Sören
 
Moin Dieselrenner.
Du fährst auch Volvo?
Wie bzw. womit hast du denn die Signale abgegriffen?

Viele Grüße
Sören
 
egal ob der MOST Adapter funktioniert, der gibt nur Stereo aus. Kein Front/Heck (aber heck PDC gibt er vorne in einer anderen Tonlage aus)
Aber egal.. will er ja nicht.


Ich persönlich würde nicht alle Lautsprecher ersetzen. Dann kaufst du dir für viel Geld die Helix V8, damit du hinten ein Gesäusel hast und fährst dafür an der Front, die für dich masßgeblich entscheindend ist, mit deutlich weniger Leistung. Ich würde mich lieber um die Front kümmern und das vernünftig, dafür die hinteren original am Verstärker lassen. Müssen ja nicht mehr können als PDC und evtl. Benjamin Blümchen für die Kids. Dann doch lieber die P six, eine ordentliche 2-Wege Front dazu + einen mini Sub. und wenn das nur ein schöner 8" in 12L geschlossen ist, wirst du einen mordsmäßigen Qualitätsgewinn haben. Woher sollen die Lautsprecher sonst ihre Frequenzen unter 60Hz herzaubern?
Auch wenn man mit viel Versuchen und den richtigen Treibern in der Tür schon sehr weit kommen kann, ist das immer nur eine Notlösung und an einem Subwoofer führt über kurz oder lang kein Weg dran vorbei. Da kannst dir die 1200€ für die DSP Endstufe gleich sparen.

Selbst die Steg ST Lautsprecher, welche sehr sehr tiefreichend spielen (FS: 46Hz vom 16er TMT), kommen viel zu früh an ihr Hublimit wenn du ihnen den vollen Bassbereich mitspielen lässt. Denen tut ein 8" Sub und eine 60Hz Trennung auch sehr gut
 
Moin Gack.

Super. Vielen Dank für deine Erklärungen. Das klingt ungefähr so wie ich mir das ganze vorstelle.
Deiner Beschreibung nach, bleibt der OEM Verstärker für die hinteren Lautsprecher erhalten und der Helix kommt hinzu?! Gibt es für den einen Abzweig Adapter um die Signale vom FS als Eingang und später wieder als Ausgang nutzen zu können?
Einen Sub wohl eher nicht. Ein 8“ ist geil. Ich hatte damals einen 8w7... der für mich geilste Sub überhaupt. Aber der S60 ist ne Limousine, daher müsste im Kofferraum dann schon nen Bandpass verbaut werden und der nimmt mir zu viel Platz weg und ich kann auch nicht mehr die Rücksitzbank zum beladen umklappen.
Für eine Sub im Fußraum finde ich das Fahrzeug zu klein und das würde auch wieder eine GFK sauerei bedeuten.
Mir ist bewusst das unterhalb von 60Hz nichts mehr kommt, aber das ist ein Kompromiss denn ich eingehen müsste.

Viele Grüße
Sören
 
Einen Plug&Play Adapter NACH der Endstufe wirst du nicht finden.

Aber so ein großer Aufwand ist das ja auch nicht 4 LS Paare (Front High/Low) durch zu zwicken, rundtecker dran zu machen (so dass du später gleich wieder zururückstecken kannst) und eine Endstufe durch zu schleifen. Das ist das schöne an einer DSP Endstufe. Signal rein und verstärkt wieder raus ohne Umwege und Kabelwahnsinn.

Ich merke zwar du wehrst dich gegen einen Sub aber zieh irgend eine Lösung in Erwägung. Schau mal ob du in die Hutablage nen kleinen Free Air bekommst?

Ansonsten ist die Wahl der Chassis auch sehr beschränkt und ich würde an der Stelle keinen AA nehmen. Eher etwas mit Tiefgang. Rainbow Germanium oder die breits erwähnten Steg ST.


Wenn du wirklich wirklich wirklich keinen Sub verbaust, ist die V8 wirklich eine Alternative. Dann auch das Hecksystem aktiv und den HT dermaßen runterregeln und das Hecksystem mehr zur Gruntonunterstützung nutzen. Hab ich schon paar mal auf Kundenwunsch so gemacht, alelrdings sehe ich das, wie schon mal geschrieben) als Notlösung. Der Output ohne Sub ist halt in Sachen Preis/Leistung schon sehr schlecht. Mein die Endstufe kostet echt gutes Geld und die Lautsprecher auch..

PS: einen 8W7 würde ich jetzt nicht mit den Chassis von heute vergleichen. Die brauchen meißt nur 1/3 des Volumens und lieber nen 8" Sub GG in der Limo als gar keinen Grundton
 
Danke für den Link Dieselrenner.

Besonders großer Dank an Gack für die intensive Bemühung. Großartig.
Ich habe mal ein wenig nach den Steg ST gegooglet und bin auf das Steg ST650C gestoßen (macht Didi den Vertrieb für Deutschland?). Dabei sind mir eine Vielzahl von Einbauten aufgefallen u.a. einer wo die LS über das Radio betrieben wurden und was dennoch sehr gut gewesen sein soll. Das ist natürlich immer subjektiv. Aber geht das System wirklich so gut? Immerhin ist es ja relativ günstig.
Weil wenn das wirklich so gut geht (ich vergleiche mit meinen damaligen A165G und A25G), wäre eine Option die beiden vorderen Türen zu dämmen, die OEM LS gegen die ST650C zu tauschen und diese weiter mit dem OEM Verstärker zu betreiben.
Das wäre relativ simpel, aber simpel ist ja nicht immer schlecht.

Viele Grüße
Sören
 
Aber dann hast du null Einfluss
Also eine Mini DSP Amp darf es schon sein
 
Zurück
Oben Unten