Wettbewerbsneulinge teilen Ihre Erfahrungen

SLK-LE

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Jan. 2007
Beiträge
2.414
Real Name
Steffen
Ich denke diese beiden Artikel sind für viele Leute hier interessant, egal ob Anfänger oder zukünftigen Teilnehmer. Was mich sehr gefreut hat, das hier nichts von den bekannten Vorurteilen zu lesen ist. Vielleicht hilft das einigen von Euch, nächstes Jahr doch mal an einem EMMA Event Teil zu nehmen.Dann könnt Ihr Euch selber davon überzeugen...
Für Car Hifi ist man nie zu alt, lest selber...
http://emmanet.de/2017/12/08/deutsche-meister-stellen-sich-vor-heute-swen-winzer/
Damit es nicht so eintönig ist in der Männerdomäne, hier der Bericht einer jungen Frau...
http://emmanet.de/2017/11/10/deutsche-meister-stellen-sich-vor-heute-vanessa-winzer/

viele liebe Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich immer zu Hören, dass die Wettbewerbsszene noch Zuwachs bekommt. Die gefühlten Hürden sind oftmals überraschend hoch. Von daher begrüße ich die Marketingarbeit, die hier geleistet wurde. davon ab sieht der Umbau im Buick echt cool aus. Hoffe dass ich den mal zu Gehör bekomme.

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja mit einem meiner Autos dieses Jahr auch mal zur EMMA. Kämpfe mich grad durch die neue Klasseneinteilung. Steffen, vielleicht treffen wir uns dann endlich mal persönlich

Gruß
Chris
 
Vielen Dank für das Lob (Marketing)
Ich würde mich über ein persönliches Treffen sehr freuen:liebe:
Die neuen Klassen Sorgen für mehr Gerechtigkeit und Nachvollziehbarkeit für alle Teilnehmer.
 
Hallo Steffen,

verstehe ich das eigtl. richtig dass es jede Klasse immer als OEM und eben nicht OEM gibt? Sonst würde man ja sehr sehr schnell in die Expert Klasse rutschen...oder spielt sich einfach fast alles in Expert ab?
 
Nein es gibt zwei OEM Klassen, ich sage es mal einfach eine für Anfänger und ohne Juroren und eine für Fortgeschrittene mit Juroren.
Die Expert Klasse ist für sehr aufwendigeres teure Einbauten, im Regelfall ist es für sehr erfahrene Teilnehmer gedacht.

Als Einsteiger sollte man in der untersten Klasse beginnen, dort sind wirklich nur Anfänger und das Budget ist begrenzt.
Die Installregeln sind einfach und logisch gehalten.
 
Offen gestanden habe ich die Emma immer als Veranstaltung für Händler und Profis verstanden. Die Fotos im Internet zeigen fast immer nur aufwändigste Show Einbauten.
Die Klassenvielfalt und deren Unübersichtlichkeit tut ihr übriges, dass ich bisher nie das Interesse habe.

Vielleicht hilft also wirklich etwas Aufklärung und das Abholen von Hobbyleuten.
 
Hallo Jörg,
oh, das kann ich mir gar nicht vorstellen das Leute so übr die EMMA denken.
Die Teilnehmer der EMMA sind fast ausschließlich private Personen, die es als Hobby sehen. Es ist eine große Familie aus allen Altersschichten die National und International das gemeinsame Hobby verfolgen.

Das Regelwerk und die Klassenvielfalt sind seit Jahren auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zurecht geschnitten. Demjenigen den es an Übersicht fehlt, wird von Seitens der EMMA oder Juroren geholfen, die passende Klasse für seinen Einbau zu finden.
Was ist ein Profi in Deinen Augen?
Das es nur aufwändigste Showeinbauten gibt, kann ich nicht bestätigen. Die meisten Einbauten stammen aus den Händen von Hobbyisten mit Hilfe von Fachhändlern. Viele der Einbaute. „wachsen“ mit den Jahren, sei es aufgrund von Erfahrungen oder weil sich das vorhandene Budget erhöht hat.
 
... oder weils Extrapunkte gibt! :D
 
Die gibts doch nur in der expert!?

Was es bei der Emma tatsächlich sehr wenig gab, sind halbfertige Einbauten, die beim Ansehen in den Augen schmerzen. Das heißt aber jetzt nicht, dass man nicht mit einem Provisorien starten kann/soll/darf!

Mir haben beide Formate immer Spaß gemacht und ich konnte das Schwarz-Weiß-Denken einiger Leute nie verstehen.
 
Ich war bisher nur auf einer EMMA-Veranstaltung (ok, und beim Euro-Finale in Salzburg als Zuschauer).
Und ich fand sie weder familiär noch besonders professionell durchgeführt.
Bis zum Nachmittag wusste ich nicht, wann und von wem ich juriert werde...
Und die ganze Zeit die nervigen SPQL-Tracks oder wie auch immer die heißen, auch während andere Autos aus dem SQ-Bereich gerade gejudged wurden...

Die abschließende Beurteilung, was in meinem Auto nicht so richtig klingt, war auch sehr dürftig.

Außerdem wurde mir ein Punkt abgezogen, weil mein originales Hertz-Gitter vor dem Subwoofer zu "offen" war.
Aber Sicherungen waren an der Elektrik wohl nicht nötig, da wurde gar nichts geprüft... sehr merkwürdig.
 
@ Robert
Zu welchem Zeitpunkt hatst Du düse Erfahrung gesammelt?
Es findet Normalerweise ein Teilnehmerbriefing früh am Wettbewerbstag statt wo Zeitplan usw. bekannt gegeben wird.

ich kann Dich nur als Zuschauer zum nächsten Euro recht herzlich Einladen. Am schönsten ist die Party am Samstag Abend um sich locker zu unterhalten und neue Konatkte zu knüpfen. Wir (Team Horsch und Guck) organisieren und präsentieren schon seit vielen Jahren Die kulinarischen Highlights der Deutscher Küche.
Um Autos zu hören ist Freitag bis Sonntag immer Zeit.

zu Deinem Gitter... wenn die Streben mehr als 3cm auseinander sind, ist es laut EMMA Regelwerk nicht ausreichend so sind die Regeln.... Ein Abseitstor zählt im Fußball genau so wenig, weil es auch dort Regeln gibt.

Ich denke ein Wettbewerb als Maßstab zu nehmen, ist nicht fair... nimm an 1-2 Wettbewerben aktiv Teil und vielleicht hat’s Du dann ein neues Bild.
(ich war 2007 bei einem AYA Event und wurde den ganzen Tag mit Ossisprüchen, blöden Vorurteilen zur EMMA zu getextet .... was mich jedoch nicht abgehalten hat mehrer weitere Events der AYA zu besuchen (die dann auch sehr erfolgreich in der Premierklasse waren) das nur mal nebenbei.

@ Patrick
danke für Dein Komentar was das schwarz/weiß Denken Angeht
 
Es war letztes Jahr bei der Stein-EMMA. Im Gegensatz zu meinen AYA-Erfahrungen, auch die ganz am Anfang, war es absolut unkoordiniert und wenig herzlich.

Nun ja, grundsätzlich finde ich Regeln bzgl. eines Gitters nicht verkehrt, aber das Sicherungen gar nicht geprüft werden und man für ein falsches Gitter Abzüge bekommt, finde ich nicht richtig gewichtet.

Klar, man sollte von einem Event nicht auf alle schließen.
Ich werde der EMMA nächstes Jahr nochmal eine Chance geben, versprochen.
 
Wo wird denn die Emma nächstes Jahr in Deutschland starten?
 
Ich persönlich bin eigentlich noch relativ neu, tue mir mit meinem Umbau aber trotzdem mit den Klassen schwer - die Summe der Komponenten liegt irgendwo zwischen 4.000 und 5.500 und ich habe bspw. Lautsprecher an der A-Säule. Ich meine damit bin ich dann eigentlich automatisch schon in den Profi Klassen, richtig?
 
die Summe der Komponenten liegt irgendwo zwischen 4.000 und 5.500 und ich habe bspw. Lautsprecher an der A-Säule. Ich meine damit bin ich dann eigentlich automatisch schon in den Profi Klassen, richtig?

nöö , musst nicht direkt in eine profiklasse

kannst Entry unlimmited das erste jahr teilnehmen

es gibt das regelwerk online , da stehen auch die klasseneinteilungen drinn

http://emmanet.de/wettbewerbsregeln/

Mfg Kai
 
die Summe der Komponenten liegt irgendwo zwischen 4.000 und 5.500 und ich habe bspw. Lautsprecher an der A-Säule. Ich meine damit bin ich dann eigentlich automatisch schon in den Profi Klassen, richtig?

nöö , musst nicht direkt in eine profiklasse

kannst Entry unlimmited das erste jahr teilnehmen

es gibt das regelwerk online , da stehen auch die klasseneinteilungen drinn

http://emmanet.de/wettbewerbsregeln/

Mfg Kai

Danke Kai

@453 Du??? Ein Name wäre sehr schön. Normal kannst Du in der Entry unl. Starten, wenn Die Komponenten alle Original sind und nicht gesponsert sind.
Bei Deinem Budget legst Du als „Neuling“ ganz schön was in die Wagschale.
Hier ein Link für die neuen Regeln/Klasseneinteilung, die ab 2018 gültig sind.
http://emmanet.de/wp-content/uploads/2017/10/EMMA_2018_2019_categories_classes.pdf

@ Sandro
Wann und wo Wettbewerbe statt finden, wird Anfang des Jahres bekannt gegeben.
Ein großer Termin wird das Eurofinale (Ende März) in Salzburg sein. An dem langen WE kann man sich die besten der besten aus Deutschland und Europa ansehen und hören. Es werden Autos von Anfängern und sehr erfahrenen Teilnehmern vertreten sein.
Natürlich sind auch die beiden Autos aus der Entry Klasse, die im ersten Betrag vorgestellt wurden zu sehen.

@ Robert
ich freue mich, das Du nächstes Jahr ohne Voruteile als Teilnehmer bei der EMMA vorbei schaust.
 
die Summe der Komponenten liegt irgendwo zwischen 4.000 und 5.500 und ich habe bspw. Lautsprecher an der A-Säule. Ich meine damit bin ich dann eigentlich automatisch schon in den Profi Klassen, richtig?

nöö , musst nicht direkt in eine profiklasse

kannst Entry unlimmited das erste jahr teilnehmen

es gibt das regelwerk online , da stehen auch die klasseneinteilungen drinn

http://emmanet.de/wettbewerbsregeln/

Mfg Kai

Danke Kai

@453 Du??? Ein Name wäre sehr schön. Normal kannst Du in der Entry unl. Starten, wenn Die Komponenten alle Original sind und nicht gesponsert sind.
Bei Deinem Budget legst Du als „Neuling“ ganz schön was in die Wagschale.
Hier ein Link für die neuen Regeln/Klasseneinteilung, die ab 2018 gültig sind.
http://emmanet.de/wp-content/uploads/2017/10/EMMA_2018_2019_categories_classes.pdf

Tobi, hi ;)

Danke für den Link, das hilft!
 
Wenn ich nächstes Jahr mal die Zeit habe und ein Event in der Nähe ist, sehe ich mir das auch mal an.





Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wir freuen uns über jeden Besucher und Teilnehmer.
Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und nicht irgendwas nachplappern was ein Kumpel des Kumpel gehört hat.
In gut 3 Monaten ist das Eurofinale, die Vorbereitungen für Sound laufen bzw. sind fast abgeschlossen... die Planung für die kulinarische Deutschlandpräsentation läuft auf Hochtouren.
seit 2013 haben wir das teils in Eigenleistung und mit Hilfe von paar Freunden gestemmt... für 250 Leute kochen sind andere Dimensionen als für zwei.
 
Zurück
Oben Unten