miniDSP, bit ten oder alternative günstige Möglichkeiten bei Resteverwertung?

G

G6

Guest
Moin,
nachdem der Markt ja sowas von im Eimer ist, überlege ich mein restliches Zeug wieder einzubauen, bevor die mir hier einstauben.

Mein Helix DSP und die SUB Stufe sind bereits verkauft.
Übrig sind noch folgende Sachen:

- Tablet mit digi out Soundkarte, Einbaublende, 2 x 10K Ohm Potis vorne
- Eton PA1054 u. 1502 beide getuned, da muss ich noch abklären, ob man die 1502 evtl. noch für den SUB verwenden kann. (Laut Dominic, auch weiterhin am SUB möglich)
- SO29neo, SO165/38, Eton RSR80
- Raveland AXAX1212 und der ganze Kofferraumausbau sind noch vorhanden

Daher die Überlegung, ob ich mir ein miniDSP besorge und das ganze als 2-Wege ohne SUB erst mal laufen lasse.
Ein bit ten wäre wohl noch die nächste Möglichkeit, hier geht ja im Notfall auch mein original Radio. Die Frontausgänge von der originalen HU liegen ebenfalls im Kofferraum.
Oder habt ihr eine bessere Idee?

Ich hatte auch schon an ein P88RSII oder P99RS gedacht, aber hier fehlen mir 1-2 Cinchleitungen nach hinten, es liegen nur 2 Paar und ich möchte ungern bei der kalten Jahreszeit alles zerlegen.
Mit dem Canbus-Adapter usw. ist das dann auch nicht mehr lohnenswert für mich.

Das ganze soll so günstig wie möglich stattfinden, da ich eigentlich keinen Cent mehr investieren möchte.

Von Passivweichen selber entwickeln habe ich leider keine Ahnung.
Ein Messmikro usw. ist zwar vorhanden, aber hier fehlt mir auch einfach die Zeit im Auto rum zu sitzen und das ganze zu entwickeln. Ohne Wissen ist das wohl eh nicht lohnenswert überhaupt damit anzufangen.

Bin mal gespannt, ob sich damit noch etwas zaubern lässt.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Gedankenwandlungen kann man sich verlassen. ;-)

Bei diesen hochwertigen Komponenten würde ich nicht riskieren, mit dem Mini DSP ein halbgares Ergebnis zu haben.
Ich glaube, ich würde daher wieder einen Helix DSP gebraucht ergaunern.
 
Für mich zählt nur noch eins, falls ich die Sachen wieder einbaue, dann nur unter einer Bedingung. So günstig wie möglich, sonst lasse ich das ganze sein.
Deswegen ist der miniDSP aufgelistet.
 
hallo

geht doch auch , front über den DSP an der 1054 frei einstellbar und den sub an der 1502 , die hat für den sub ausreichend einstellmöglichkeiten

Mfg Kai
 
Auf deine Gedankenwandlungen kann man sich verlassen. ;-)

Bei diesen hochwertigen Komponenten würde ich nicht riskieren, mit dem Mini DSP ein halbgares Ergebnis zu haben.
Ich glaube, ich würde daher wieder einen Helix DSP gebraucht ergaunern.

Auch die günstigsten Modelle sind sehr gut.
Wenn Du nur Digital einspeisen möchtest würde ich zu einem Minishark mit 8 Kanal DA Wandler Platine kaufen, dies ist bezahlbar und Mindestens so gut wie die „anderen“ DSP
Es gibt viele Autos wo ein Minidsp verbaut ist/war und die Leute ausgestiegen sind mit einem Lächeln .... hätte ich nicht gedacht was der kann...
Wenn Du Zeit hat, komm mal beim Euro im März rum, dann höre mal paar Deutsche oder Europäische Autos an mit einem Minidsp
 
Danke euch, hätte gerne etwas neues ausprobiert.
Da ich aber schon alles für einen Helix DSP vorbereitet hatte und alles noch verbaut ist, wird es wieder ein Helix DSP.

Trotzdem bleibt es wohl vorerst nur bei einem 2-Wege + SUB. :thumbsup:
 
der MiniDSP 2x4 HD ist top, und meiner Erfahrung nach deutlich besser als der Bit Ten! Habe beide Geräte hier.
Mit dem MiniDSP hast du sogar die Möglichkeit mit FIR Filtern die Phase der Frequenzweiche zu linearisieren. Dafür stehen ca 4000 Taps zur Verfügung. Zusätzlich hat der im Gegensatz zum Bit Ten einen Toslink Eingang. Der MiniDSP in Kombination mit REW und Rephase ist ein Traum :)
 
Wäre nicht alles für den Helix DSP bereits vorbereitet gewesen, hätte ich es gerne mal gewagt einen der vielen miniDSP`s zu testen.
Gereizt hätte es mich schon, das war eben die einfachere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten