Arc Audio 8 oder 10 ?? Bp Oder CB ??

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Zusammen ,

hatte damals einen 8er arc (CB 12L)im Fußraum meines bmw‘s. War klanglich super zufrieden und lies sich auch super an das FS anbinden.

Der satte Kick hat es mir angetan , lediglich die Lautstärke hätte etwas mehr sein können.

Jetzt die Frage , spielt der 10ner ähnlich kickend ? Oder wäre ein 8er im bandpass lauter aber klanglich auf gleichem Niveau ?? Oder 2 8er wieder cb in 24 L ??

Kann mich echt nicht entscheiden . Den mega Tiefgang brauche ich nicht unbedingt . Bin auch für andere Speaker offen .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Eventuell der 10er im Fußraum geschlossen , braucht ja geringfügig mehr Volumen . Oder eben im Kofferraum , andere Möglichkeit habe ich nicht : )

Klang steht im Vordergrund.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Ich muss echt sagen die kleinen Mistviecher überzeugen immer aufs Neue...

Hab jetzt 2 ARC8 in 22L CB im Fußraum und die Dinger klatschen einfach sauber und perfekt , richtig geil...

:beer:
 
Moin,
bin auch am Überlegen mehrere (2+) von den kleinen bei mir laufen zu lassen.
Warum wurde es bei dir jetzt kein BP ? Weil Fußraum und 2 Stück und nicht genug Platz ?
Wie ist es mit der Lautstärke, ist die jetzt mit den 2 CB ausreichend ?
Und warum jetzt kein 10er ? Hattest beide vorher vergleichen können ?

grüße Matze
 
Moin,

was meint Ihr, würden zwei 8er ARC auch in der R-Mulde vom Kombi Pegeltechnisch ausreichen?
 
Moin,

was meint Ihr, würden zwei 8er ARC auch in der R-Mulde vom Kombi Pegeltechnisch ausreichen?

Das kannst du Dir nur selber beantworten. Hat ja jeder ein anderen Geschmack. Aber ich denke wenn du jetzt nen 10er Hammer hast, machst mit den Arcs auch nix falsch.
 
Ich muss echt sagen die kleinen Mistviecher überzeugen immer aufs Neue...

Hab jetzt 2 ARC8 in 22L CB im Fußraum und die Dinger klatschen einfach sauber und perfekt , richtig geil...

:beer:

Habe ich in meinem Mercedes W123 auch 2 ArcAudio ARC8 in ca. 24 Liter geschlossen im Fußraum als Downfire....das macht schon richtig Spass :bang::bang:
Wird mit einer ArcAudio XDi1200.6 betrieben...also echte 600W RMS zusammen an beiden Subwoofern.
 
Moin,

was meint Ihr, würden zwei 8er ARC auch in der R-Mulde vom Kombi Pegeltechnisch ausreichen?

Ich baue meistens 2 ARC8 ein...das reicht den meisten locker vom Pegel...wenns mehr sein muss dann eben 3 oder 4 davon.

Golf 5 Plus:

Golf5Plus (1).jpg

Skoda Octavia 3 VRS:
OctaviaVRS3 (43).jpg
OctaviaVRS3 (44).jpg

Seat Leon Cupra 5F:
Leon5FCupra (11).jpg
CupraMagenta.JPG
 
Testen konnte ich keinen 10". Hab das mit den 2 8" einfach probiert und bin voll zufrieden. Lautstärke und Druck absolut ausreichend.

@Fortissimo

Wieso als Downfire?

Hast du Front und Downfire vorher getestet ?

mfg marc
 
Wie schlagen sich 2 x 8ter gegen 1 x 12er ARC? Leistungsbedarf Pegel und Volumen.. In BR?
 
Der ARC12 hat minimal mehr Hubraum, braucht etwas mehr Volumen und ist im Wirkungsgrad etwas schlechter als 2 ARC8.
Er spielt tiefer und wuchtiger....im BR würde ich ihn nicht unbedingt verbauen.
Hier 3 ARC12 im Downfiregehäuse in einem Renault Kangoo Maxi Transporter hinter den Sitzen.
Das war schon sehr lecker und heftig ;)

Kangoo2017 (30).jpg

Kangoo2017 (33).jpg

Kangoo2017 (48).jpg

Kangoo2017 (71).jpg
 
@ Didi
eine Frage zum Einbau der 4 8er im Cupra, die ARCs arbeiten dort in einer gemeinsamen Kammer ? Hat das einen Grund ? Oder einfach nur Platzmangel für die beiden äußeren ARCs ?
 
a27738b679a49b6d181007afb6ebab1a.jpg
cd471c0ef1ed0d0348f2451dd5f1e01f.jpg



4 davon in Downfire sind ausreichend Stellreserve. Der Gehäusevorschlag stammt auch vom Fortissimo.

Ihr wohnt recht weit weg, ansonsten wäre Probehören in Köln/Ruhrgebiet möglich.
 
Mhmmm Didi du bringst mich auf Ideen.. die 4 kleinen reichen mir langsam nicht meht:D
 
Moin,

Sorry etwas OT:
Wieviel Leistung ist denn mindestens bei 4 Arc8er zu empfehlen?

MFG,
Marc
 
@ Didi
eine Frage zum Einbau der 4 8er im Cupra, die ARCs arbeiten dort in einer gemeinsamen Kammer ? Hat das einen Grund ? Oder einfach nur Platzmangel für die beiden äußeren ARCs ?

Wenn getrennte Kammern, müssen diese auch 100% gleich groß sein. Das ist bei so wilden Formen kaum möglich...daher eine große gemeinsame Kammer.
 
Moin,

Sorry etwas OT:
Wieviel Leistung ist denn mindestens bei 4 Arc8er zu empfehlen?

MFG,
Marc

Leistungsempfehlung ist immer relativ... 4 haben ja einen deutlich besseren Wirkungsgrad als nur einer oder zwei...für gleichen Pegel brauchst bei 4 Woofern also weniger Leistung als bei zwei.
Eine sinnvolle Leistungsempfehlung je Woofer liegt bei 200-300W.
Bei 4 ARC8 sehe ich 1200W als ideal an. z.B. ArcAudio KS1200.1 oder KS600.2
 
Zurück
Oben Unten