Fragen zum AI Net

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Kann mir zufällig jemand sagen, ob im AI Net Kabel das direkte Signal vom Inkrementalgeber der Lautstärke vorhanden ist bzw. ob man es daraus "extrahieren" kann ?
Mir kam nämlich der Gedanke, einen Forge mit einer älteren Alpine HU zu füttern, welche Digi Out und AI Net hat. Digital aus der HU raus und in den DSP rein, Lautstärke mit dem original Drehregler über AI Net nach hinten und damit direkt in den Eingang des Inkrementalgebers, sofern das Signal vorhanden ist.

Kann da vielleicht jemand was dazu sagen ?
 
Wenn, dann wahrscheinlich der Frank Miketta, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Ob du da jedoch dann jemals eine Lösung bekommst :ka:

Wenn ich an das Drama mit der neuen Ai-Net-HDD von ihm denke. ~2 Jahre sind vergangen vom ersten Kontakt, bis zum Erhalt, Problemlösungsversuchen nach Erhalt usw. bis ich es irgendwann aufgegeben habe und das Teil neu bei ihm gekauft habe aber nie wirklich nutzen konnte.
 
Hallo Moe,

da kann ich mich noch dunkel dran erinnern. Macht der Frank überhaupt noch was ?

Es wäre halt ne schöne Lösung, wenn der originale Regler vom Radio den DSP regeln könnte.
Und am Radio den Inkrementalgeber so umbauen, das er danach den DSP regelt, ist auch nicht die Lösung.
 
Ich denke das könnte dennoch die einfachere Lösung sein, den Impuls des volume Reglers abzugreifen. Hab da aber auch keine Ahnung von der Materie
 
Die Frage ist halt, wo man den Impuls abgreift, gerade bei einer sehr hochwertigen HU und einer abnehmbaren Front wohl nicht ganz trivial.
 
Im AiNet Protokoll ist definitiv die Lautstärkeinformation enthalten, aber blöderweise nicht das direkte Inkrementalgebersignal....
In dem Link zu den Dokumenten ist in der AiNetProtocol,pdf beschrieben wie die Lautstärke geändert wird. Es komtm wohl im 11bit langen Protokoll der Befehl "Set Volume xx", der dann vom Empfänger auch quittiert werden muss...
 
Sehr interessant das Thema! Ich haben schon lange nach einer Lösung gesucht um in einen PXA700/701 die lautstärker zu regeln. Bisher musste ein Ai-net Radio oder ein Rux vorhanden sein. Könnte man nur einen Poti nutzen, wahre es einfach geil!
 
Wird so ohne weiteres nicht gehen.

Es muss sich ein Gerät am Bus anmelden und entsprechend auch die Signale quittieren.

Eine Box wird immer nötig sein die das umsetzt.
 
Mit einer kleinen Box, welche das ganze umsetzt, könnte ich und wohl auch die meisten anderen Leben.
Lerne zwar Elektriker, aber mit Elektronik und Schaltungen entwerfen usw. wirds aber nix, da fehlt mir einfach das Wissen.

Der Knoxville hätte da bestimmt was bauen können, wenn er hier noch aktiv wäre.
 
Da wird in der Form aber seitens Tom mangels Zeit nichts mehr entstehen
 
Da gab es einige im Forum die die passenden Kontakte hatten, aber bei den meisten hat sich das Intresse doch eher verschoben ;-0,

Jan
 
Das technische Gerät zu bauen sollte überschaubar sein, aber das AI-Net auszulesen und entsprechend Software für das Gerät zu schreiben frisst einfach massiv Zeit.
 
Zurück
Oben Unten