Umschalter Lautsprecher

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Gibts eigentlich empfehlenswerte Umschaltgeräte für Lautsprecher?
Hintergrund ist, dass ich einfach mal gerne zwischen 2 Endstufen hin und her switchen will....
 
frag mal jannek...
beim endstufen blindtesten hatte der mal sowas
 
hab ich mir vor 30 Jahren mal mit 4 sehr großen 3-fach-Relais gebaut - geht noch immer.
 
Ich hab einfach einen Aufputz Doppelschalter (Umschalter) aus dem Baumarkt genommen und eine Blende von einem einfach Schalter drauf gemacht.
 
Hmmmmm die Idee vom Komet gefällt mir da grad am besten..... Klaus, was hast du da für Relais genommen ?
 
Nö: 1 Paar ein, 2 Paar raus - oder auch anders rum. Minus ist je Kanal durchverbunden, plus ist geschaltet.
 
Nö: 1 Paar ein, 2 Paar raus - oder auch anders rum. Minus ist je Kanal durchverbunden, plus ist geschaltet. Ich mach damit nicht nur LS-Vergleiche, sondern auch einzelne Bauteile in der Weiche Vgl A zu B. Das geht sehr schnell ohne aufzustehen und ich weiß selbst nicht welche Schaterstellung was ist, somit geht Blindtest sogar alleine. So findet man auch sehr kleine Differenzen ziemlich zielsicher raus.
Will man verschieden laute LS pegelgleich vergleichen, mach ich das mono (wie eh den Großteil der Abstimmung): Stereo-Amp mono rein, balanceregler zum Pegelabgleich.
 
Hmmm hast dann pro Relay "nur" einen Ausgang genommen oder wie?
Die Relais hab ich inzwischen gefunden, gibt noch old stock....
 
Ja, ohne Strom sind alle Relais offen. Mit Strom ist wechselseitig je ein Paar zu. Gesteuert wird mit simplem Umschalter.
 
Hmmm ich will ja Umschalten können zwischen 2 Verstärkern.... Wenn die da einen gemiensamen Masse Punkt haben sollte das ja "wurscht" sein oder?
 
Ich würde vorsichtig sein mit dem gemeinsamen Massepunkt. Man weiß nie was passieren kann. Darum würde ich ein Relais mit 2 Schließer oder 2 Wechsler einsetzen. Zum beispiel das Finder da kannst du auch sehr viele Steuerspannungen auswählen:

https://www.ebay.de/itm/48-52-7-024...394317&hash=item1c899db327:g:mkYAAOSwLVZV0UWk

Bei dem Relais wäre dann ein Verstärker 1 auf den Lautsprechern, und beim "bestromen" des Relais wird dann auf Verstärker 2 umgeschaltet. Beim Umschalten hast du dann auch Sicherheit das nicht beide Verstärker kurzzeitig gleichzeitig gekoppelt werden.
 
Man kann es elegant aber kompliziert (Relais) oder einfach und sicher (Kipschalter) machen. Ich hatte so einen fetten Umschalter (auf dem Foto mit Resten von 2x4qmm)
Meine B&Ws hingen umschaltbar an Monoblöcken und HK-Receive. Ich hatte einen Schalter pro Seite (beide Pole wurden geschaltet)
IMG_7081.jpg
Es funzt einwandfrei
 
der Relaiskasten sitzt ja idealerweise vorn bei Amp/LS. Wenn ich mit nem Kippschalter umschalten will, hab ich etweder ewig lange LS-Kabel oder ich muß aufstehen um umzuschalten. Aufstehen bedeutet immer, dass der Blutdruck kurz schwankt und die Umschaltpause länger als ne Mikrosekunde ist - was das sichere Raushören feinster Unterschiede sehr erschwert.

Also: Verstärkerumschalter: da reicht es nicht, nur "plus" umzuschalten, sondern man muß auch "minus" gleichzeitig mitschalten. => dopplete Anzahl Relais. Ich hatte seinerzeit Relais mit 3 parallelen Hochstromkontakten gewählt, weil dann immer mindestens ein Kontakt sauber ist. Das Ergebnis - das kann ich 30 Jahre später wirklich sagen - ist gut.
 
Nur als Hinweis

Man muß nicht doppelte Menge an Relais nehmen, es dürfte auch welche geben, die zwei geschaltete Pole haben

Zum Steuern der Relais brauchst Du Steuerspannung. Kannst Du aus einer der Endstuffen diese Steuerspannung abgreifen (am Netzteil?). Dann würde die Umschalterei automatisch passieren (das Relais sollte monostabil sein)
 
Das mit den 2 geschalteten Polen kenn ich, hab ich schon im Auge.... Bin aber am Überlegen ob ichs wie Klasu mach, und pro Kontakt (also 4) Relais nehme bei denen ich die Kontakte parallel schalt um die Stabilität zu erhöhen....

Spannung hat mein Denon Streamer glaub ich nen 12V Ausgang (Remote On für Endstufen), ansonsten hab ich noch irgendwo nen Step Up Converter der mir aus 5V (USB Steckernetzteil) 12V generiert, dann könnt ich das ganze per USB Steckernetzteil speisen....
Muss mal schauen was ich noch alles da hab, sonst mach ich das evtl sogar per IR Fernsteuerung oder über nen GPIO vonnem Raspberry....
 
Es wir auch Relais geben die 5V akzeptieren (ohne Stepup)
Was ändert sich an der Stabilität durch die Doppelung?
 
Zurück
Oben Unten