Anlagenaufrüstung Mustang ‘95 inkl. Uservorstellung

Steinbock

wenig aktiver User
Registriert
21. Apr. 2015
Beiträge
7
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

Ich lese schon einige Zeit still mit, habe mich aber nie offiziell mit Thread vorgestellt. Mein Name ist Christian und ich wohne bei Karlsruhe in BaWü. Mein Wissen bezüglich Hifi im Auto ist wohl noch deutlich unter dem Forenschnitt, aber einigermaßen solides Grundwissen sollte mittlerweile vorhanden sein.

Ich möchte außer dem Sub keine sichtbaren Veränderungen zur Serie. Aktueller Stand:

Anlagenträger: Ford Mustang Coupé, Bj 1995
- LS in Spiegeldreiecken (gab es OEM als Sonderausstattung; Umgebaut auf HT vom FS)
- Rudimentäre Dämmung der Türen (jeweils 1m² ALB pro Tür für Außenblech und auf Innenseite Löcher zu)
- Es gab schon echte Aufnahmen (nur Kunststoff, aber besser als nichts) für die vorderen LS, die habe ich mit ALB abgedichtet/verstärkt.

HU: Sony DAB+weißnichtmehr (Ich mag Sony von „früher“ und wollte DAB+ und variable Menüfarbe)

Front: Hertz HSK 570 (von Corpsi/Marcel) 5x7 an Axton A2100x (von Colt/Rolf) passiv getrennt

Sub: Phase Evolution BR Kiste (Habe ich schon ewig, Daten k.A. außer 12“ und 200W RMS) an Hifonics GZIA 4110 HPX 4 Kanal


Jetzt die Frage:

1. Die HU gibt langsam den Geist auf, und da etwas aufgewertet werden soll möchte ich euch um Rat fragen bei der Suche nach einem 1DIN mit folgenden Kriterien:
Muss: CD, USB, EQ, LZK, HP/TP, mindestens 1 Paar 2V Ausgänge
Wäre schön: Automatische Einstellung mit Mikro, DAB+, Beleuchtung in Türkis (Ford halt), 3.5mm Audio-In.
Preislich wäre <200€ schön (habe kein Problem gebraucht zu kaufen), ist aber nicht fix


2. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, aber leider geht ja immer „noch mehr“, sogar ich habe diese Fuzzi-Krankheit schon. Was würde nach dem Punkt oben inklusive Einmessen als nächstes kommen? Ziel ist mit wenig Aufwand die größte Verbesserung zu erreichen. An folgendes dachte ich bisher:
- Habe Lautsprecheröffnungen 5x7 in der festen Hutablage, ein Gehäuse drunter bauen und 2 5x7er als Subs rein, gibt es LS mit den das funktionieren kann?
- BR Sub auf die Lautsprecheröffnungen hinten ausrichten bzw BP mit Öffnung durch eine leere LS-Öffnung der Hutablage?
- FS an 4Kanal Amp und aktiv trennen?
- Mehr und besser Dämmen/Dämpfen?

Sorry für die Textwand, Bilder kann ich ab Freitag nachreichen.

Schöne Grüße
Christian
 
Nicht so viele auf einmal ;)

Bei Unklarheiten einfach fragen, bin für Vieles offen!
 
P88 oder P99 als Radio.
Was sollen die 5x7 machen? Bass?

Ne 5 Kanal Endstufe sollte die beste All in One Lösung für dich sein, die Filterung und Trennung machst du dann bequem übers Radio. Alpine PDX V9 ist zu empfehlen.
 
Ein Sub (egal ob BR oder GG) einfach in Kofferraun stellen und auf die Öffnungen ausrichten funktioniert nicht! Also entweder Bandpass mit Anschluß an die Öffnungen oder zwei 8“ Subchassis dicht an die Öffungen schrauben (mit einem GG dadrunter).

Oder sogar zuerst zum Testen FreeAir ohne Gehäuse dicht schrauben, und schauen, was passiert. Notfalls per DSP (wenn vorhanden) etwas entzerren. Und wenn es nicht funzt, dann kann man ein GG immer noch dazu bauen.
Mache mal ein Foto von der Hutablage von unten vom Kofferaum, dann kann man es besser einschätzen
 
Hallo Christian. Willkommen im Forum. Ich denke einfach die Resonanz wäre mit 2-3 Bildern etwas größer :)
 
Was immer Du nimmst, ich würde nichts ohne DSP einbauen. Das gibt den grössten Qualitätsschub
 
Ich habe ein gebrauchtes Pioneer PR 88 RS II. Ein klanglich vorzügliches Radio, das ich für 150 € gebraucht bekommen habe. Ist aber auch schon seit neun Jahren am Markt. Austattung wird Dir womöglich nicht reichen. Wenn die Öffnungen 5 mal 7 Zoll groß sind und Du keine Skisackdurchreiche hast und das Blech unter der Hutablage nicht für größere Öffnungen zurecht schneiden willst - dann ist ein Bandpass wahrscheinlich eine gute Lösung. Die beiden Ports grenzen an die Öffnungen der ausgebauten Lautsprecher der Hutablage. Da wäre ein Selbstbau-Bandpass doch ein schönes Projekt.

Gruß, Andreas
 
Btw. ich würde mich von der 5x7 Öffnung nicht abschrecken lasen und dadrunter ein grösseres Chassis Schrauben
 
steinbock .. fein fein ( ich auch )

Hallo Christian. Willkommen im Forum !

LhG aus Hamburg
Anselm Andrian


Weiter
 
Wenn die Öffnungen 5 mal 7 Zoll groß sind und Du keine Skisackdurchreiche hast und das Blech unter der Hutablage nicht für größere Öffnungen zurecht schneiden willst

da darf nicht geschnitten werden , das blech ist nicht nur um der abdeckung halt zu geben da

Btw. ich würde mich von der 5x7 Öffnung nicht abschrecken lasen und dadrunter ein grösseres Chassis Schrauben

dem stimm ich auch zu

Mfg Kai
 
Hi zusammen,

danke, dass ihr euch meiner erbarmt habt ;)

@Anselm: Dankeschön!

@Moe/alle: Ich denke du hast recht, hier mal ein paar schnelle Schnappschüsse:

Front
001.jpg

Konsole mit HU, Verstärker unten/hintendran (Zugang über Schacht darunter)
002 (2).jpg

Türen mit TMT unten und HT in den Spiegeldreiecken
003 (2).jpg

Kofferraum
004 (2).jpg

Bilder Hutablage von unten, habe es nicht geschafft die gesamte Breite auf ein Bild zu bekommen, ist aber symmetrisch. LS sind noch von früher drin aber nicht angeschlossen. Das "Schwarze" in den Öffnungen ist die Unterseite von Alubutyl, das ich von oben komplettflächig aufgebracht habe.
005.jpg006.jpg


@ 1. AVM, Mr. Cool, Audax-Fan, kai 1:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich glaube ich schaue mir dann tatsächlich mal die Pioneers an. Und irgendwie/irgendwo eine 4 Kanal für das FS hin (oder 5 Kanal, muss mal suchen ob ich etwas <500€ finde ^^).

Wegen Bass hinten könnte die Free-Air Variante vielleicht wirklich einigermaßen einfach aber sehr wirkungsvoll sein. Also einfach ein Brett mit 8" Löchern und oben etwas Dämmmaterial zum Abdichten von unten dranschrauben? Muss ich bei der Suche nach passenden Chassis auf bestimmte Parameter achten, weil sie ja dann in ein recht großes Gehäuse (Kofferraum halt..) spielen?

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 31
  • 003.jpg
    003.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 28
Die Hutablage sieht von unten perfekt aus. Es sollte kein Problem sein etwas vernünfiges dadrunter einzubauen. Ich würde einen 10“ dicht an die quadratische Öffnung in der Mitte (in einem flachen GG Gehäuse)

Für 500€ gibt es eine 5-Kanal Endstufe
Beispiel Hertz HDP-5
 
Moin,

vorab erst mal, schickes Auto und Willkommen im Forum.

Als Radio könnte ich dir das Kenwood X7100DAB empfehlen, fahre ich im Corsa spazieren und bin sehr zufrieden. Lässt auch 3 Wege zu inkl. LZK usw.

Damit würde ich deine bestehende Anlage aufrüsten und schauen wo du landest. Du hast jetzt ne Axton 2 Kanal am Frontsystem und die 4 Kanal Ground Zero am Subwoofer ?
Was ist denn mit den Kanälen 3 und 4 von der Ground Zero ?

Ich persönlich würde die 4 Kanal fürs FS benutzen mit dem neuen Radio ( das Kenwood nur mal als Bsp), da kannst du die Trennung aktiv übers Radio betreiben. Dann nimmst du die 2 Kanal
für den Subwoofer, ebenfalls übers Radio getrennt.
So kannst du mit geringem Aufwand die bestehenden Komponenten nutzen und hast hoffentlich einen relativ großen Klanggewinn zu verzeichnen.

Subwoofer wurden hier ja schon ne Menge Vorschläge gemacht, da braucht es nix mehr zu zu sagen ;)

Mfg
 
Hi Seppel,

Danke für die Antwort und auch für den Tipp mit dem Radio, das sieht schon ziemlich gut aus. Steht im Vergleich dazu das P88-RS2 klanglich/einstelltechnisch ähnlich oder (viel) besser da? Das automatische Einstellen reizt mich einigermaßen weil ich sowas noch nicht wirklich gemacht habe (bisher: Einstellung -> LZK -> vorne links :D)

Wegen den Verstärkern habe ich ähnliche Gedanken gehabt. Da ich aber die TMTs nicht mit weniger Leistung füttern wollte als jetzt, hatte ich überlegt sie trotzdem über die 2x100W der Axton laufen zu lassen, und die Hochtöner (2x70W) und den Sub gebrückt (250W) an der Ground Zero. Die hat 2 Paar Cinch-Eingänge, sollte also funktionieren wenn ich am Radio trenne.

Um beim Free Air Sub weiterzukommen werde ich mich da mal etwas noch mehr einlesen und nach passenden Chassis suchen. Am WE schaffe ich es hoffentlich eine Pappe mit Loch zurecht zu schneiden, und werde das Ergebnis hier kritisieren lassen bevor ich mit Holz arbeite.

Viele Grüße
Christian
 
UPDATE:

Habe mal die Ablage etwas nackig gemacht, so sieht sie von oben aus (markiert die rechteckigen Löcher):
20171208_143222.jpg

Dann eine Schablone angefertigt von dem Brett, dass ich direkt von unten befestigen könnte, mit Maßen der Löcher und gängigen Subwoofergrößen drunter:
20171208_164708.jpg

Gedanken:
30er passen nicht weil zu breit
25er würde eventuell durch die Mittenlöcher spielen können, aber ist das zu viel Überdeckung? Wenn ok würde ich mal einen passenden Sub organisieren.
20er könnte ich gut unter die originalen 5x8er Löcher bekommen.

Wenn als Free-Air nicht genug Druck kommt baue ich ein flaches GG drumrum

Wegen dem Radio wird es wahrscheinlich tatsächlich das Kenwood X7100DAB werden wenn mir nicht in den nächsten Tagen ein 80PRS günstig vor die Flinte läuft.

Für Kommentare zu meinen Gedanken wäre ich dankbar, da ich mir sonst LS umsonst kaufe :santagrins:


Schöne Grüße
Christian
 
hallo

bau 10 zöller ein , das geht

die eigentliche memran ist ja das entscheidende und die ist etwas kleiner wie dein gitter vom test

Mfg Kai
 
4x Arc 8??
Wäre sicherlich genial.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Abgedichtet durch die beiden Öffnungen sollte funktionieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
du hast den Mustgang Profi direkt ums Eck sitzen :

https://www.facebook.com/SOUNDTASTIC-154333341292610/

Marco kann dir mal was zum hören zeigen, damit du entscheiden kannst ob du 8-12" im bass brauchst.
Er kennst sicher auch dieses Modell schon und weiß ob ein kleiner dsp eines Radios reicht oder ob du einen externen dsp benötigst, weil diese Modell an ganz bestimmten Stellen etwas schwieriger Musik macht oder nicht. Bzw vielleicht funktioniert bestimmtes Radio Modell...

Stufen Power hast du ja schon, Dämmen würde ich ihn kontrollieren lassen was nötig ist, ob man noch nachbessern muss oder nicht.


Wenn du mit einem guten Fachhändler zusammen ein Konzept auf baust, sparrt dir das einige Fehlkäufe.
Klar ist auf den ersten Blick der Fachhändler immer etwas teurer, aber im nachhinein nicht ;-)

Auch könnte dir Marco beim einmessen der neuen Zusammenstellung sicher gut helfen...
 
Zurück
Oben Unten