Einsteiger Umbau w201 (190 Mercedes) minimal budget

Joel Suerhoff

wenig aktiver User
Registriert
25. Nov. 2017
Beiträge
10
Real Name
Joel Suerhoff
Guten tag,
Ich bin sehr neu in den ganzen thema Car hifi. Und würde gerne den Klang in meinem Auto ein wenig verbessern.
Kleiner hacken bei der sache ist das ich nur ein budget von 200€ habe um den klang halbwegs akzeptabel zu machen.
Momentan sind die serien Lautsprecher im Amaturenbrett verbaut.
Vorhanden ist ein alpine cde-195bt.
Im Amaturenbrett ist platz für 4zoll lautsprecher. Auf der Hutablage ist momentan nichts vorhanden also löcher machen ist klar.

Ich freue mich auf Rückmeldung


ps. Sorry rechtschreibung ist sehr schlecht :(
 
Hallo Joel,

du hast also schon ein neues Radio verbaut, sonst nichts und 200 Euro Budget, richtig ?

Löcher in die Hutablage machen würde ich lassen, das bringt dich nicht weiter.
Mit dem jetzigen Budget kannst du schon mal starten und wenn mal wieder etwas Geld vorhanden ist, das ganze dann ausbauen/aufwerten.

Ins A Brett & A Säule ein 4" Kombo System, für den Anfang mit passiver Weiche, oder kann das Alpine an den LS Ausgängen sogar aktiv trennen ?
Das ganze kann man dann mit 1-2 Arc8 im Fussraum/hinter dem A-Brett und einer Endstufe erweitern.

Einen konkreten Vorschlag für´s Frontsystem habe ich spontan nicht, zumindest nicht in der Preisklasse.
 
Tach Herr Nachbar,

schön das du den Weg endlich zu uns ins Forum gefunden hast. Habe dich ja lange genug damit genervt. :lolschild:

Für dein Budget findet wir schon was passendes zusammen. Um überhaupt ein wenig Klang in deinen Baby-Benz zu bekommen, könntest dich gut + günstig vom Mainstream weghalten.
In die originalen Einbauplätze in der Armatur einen Breitbänder free-air rein, einen Woofer wahlweise im Fußraum oder als Bandpass in den KR und alles über einen 4-Kanal Verstärker. Damit bist du für den Anfang schon gut gerüstet.
Mal grob überschlagen:
Breitbänder ca. 50 Euro (Tangband W3-871)
Subwoofer ca. 100 Euro (Alpine SWE-1243)
Verstärker ca. 50 Euro für einen gebrauchten hier aus dem Flohmarkt

Ansonsten kommst du einfach nochmal bei mir vorbei und die ersten 1-2 Sachen von deiner Liste bekommen wir abgehakt.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Der alpine hat eine 3 Wege weiche falls dies gemeint ist.

Mir wurde in einem car hifi Geschäft in meine Nähe geraten 2 Wege also hoch und Mitteltöner in die Front zu machen.

Da für den Wagen weder in den Türen noch in der Hutablage weitere Boxen vorgesehen sind (es gab eine Version mit Boxen in der Hutablage) wurde mir dort geraten ein Blam 165 System in die Hutablage zu bauen.

Zu einem sub im Kofferraum kann ich momentan nicht greifen da ich dort noch ein kleines Feuchtigkeits Problem habe und das ganze darin denn wahrscheinlich sehr schnell den Geist aufgegeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in meiner Abstellkammer heute über eine Rainbow Kraftwerk 4150 gestolpert, inklusive den Frequenzweichenmodulen. Falls Interesse besteht einfach melden. Aber dein Radio hat ja genügend Frequenzweichen drin.
 
hallo

im Radio steckt nen DSP für 2wege+Sub

den Rest bekommst Second Hand oder auch neu , da gibts genug sinnvolles

am blech unter der hutablage sägen ist tabu , das ist ein tragendes teil auch wenn's nicht so aussieht

Mfg Kai
 
hallo

im Radio steckt nen DSP für 2wege+Sub

den Rest bekommst Second Hand oder auch neu , da gibts genug sinnvolles

am blech unter der hutablage sägen ist tabu , das ist ein tragendes teil auch wenn's nicht so aussieht

Mfg Kai

Moin
Im Gegensatz zum 124er hat der 201er kein Blech unter dem Verbandskasten ;)


Gruss
L.joern
 
hallo

sägen bleibt aber tabu ;)

Mfg Kai
 
Sägen ist tabu das ist klar. Aber es sind im blech Aussparungen.

Hat jemand konkrete Tipps was ich für Lautsprecher einbauen sollte?

Mfg
Joel
 
wurde mir dort geraten ein Blam 165 System in die Hutablage zu bauen.

Was soll das da machen?

Wenn du kannst setze 165er in die Tür und bau ein 3Wege System. 4" sind für einen Sub recht klein. Da muss der seeehr hoch spielen.

N 165er der gut tief spielt kann zwar keinen richtigen Sub ersetzen aber zumindest in meinem Wagen gehen die für mich ausreichend tief und laut.
 
In der Tür sind keine Boxen vorgesehen. Dies müsste man dann selbst bauen. Wie man das aber richtig formt und baut weiß ich leider überhaupt nicht.

Ich werde heute mittag mal Fotos vom IST Stand machen und sie hinzufügen

Mfg Joel
 
Wenn du kannst setze 165er in die Tür und bau ein 3Wege System. 4" sind für einen Sub recht klein. Da muss der seeehr hoch spielen.

Die Türverkleidung bietet keine Lautsprecher-Öffnungen. Mr. Hyperlink hat vorher also nicht das Fahrzeug sich angeschaut. :ironie:
Ein 3-Wege System mit 200 Budget ist schlichtweg nicht möglich. :wall: 4" für den Grundton können ausreichend sein. Ein Sub deckt wohl einen anderen Frequenzbereich ab.

Das erste eigene Auto und die erste Anlage soll hier bearbeitet werden.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag mit einem Start über Breitbänder und einem Subwoofer.
Das Radio bietet zum Glück schon eine aktive Trennung.
Später kann der Breitbänder als MT benutzt werden und nach oben um einen HT erweitert werden. Für einen stärkeren Grundton können später Kickpanel in den Fußraum wandern. So kann Joel die Anlage Stück für Stück erweitern wenn mal wieder ein paar Euro dafür über sind.

Ein paar Sachen habe ich noch auf Lager um einen Einsteiger ein wenig zu unterstützen. :thumbsup:
 
Mercedes 190er baue ich im Einsteigerbereich immer ein 10er Koax vorne rein und dazu einen Fortissimo Bandpass durch die Verbandskastenöffnung.
Der Bandpass lässt sich sehr gut an die 10er vorne ankoppeln....ist natürlich kein HighEnd hat aber schon viel Spassfaktor für kleines Geld.
W201- (12).jpg
W201- (19).jpg
W201- (2).jpg
W201- (15).JPG
W201- (9).JPG
 
dazu einen Fortissimo Bandpass durch die Verbandskastenöffnung.
Dies würde ich auch liebend gerne Umsetzen nur habe ich im Kofferraum ein Feuchtigkeits Problem welches ich momentan noch nicht in den Griff bekommen habe also
fällt diese Option leider erstmal raus.

Allerdings würde ich mich sehr über die maße des Bandpass-Gehäuses und den Verbauten teilen freuen. :woot:
 
Moin

also nen paar Tangband zum Testen hab ich auch noch im Fundus, und so weit weg bin ich ja gar net ;)

Ansonsten sollte da auch im Einstiegsbereich was zu machen sein, auch erst mal ohne Doorboards.


Mfg
 
So hier kommen die Bilder:

Dies ist der Vorhandene platz in der front
IMG_20171127_162832.jpg
IMG_20171127_163820.jpg

Hier ist die Tür zu sehen (allerdings will ich diese erstmal nicht umbauen
IMG_20171127_163855.jpg

Es folgt die Hutablage
IMG_20171127_164024.jpg

und die Hutablage von unten / aus dem Kofferraum
IMG_20171127_164253.jpgIMG_20171127_164215.jpgIMG_20171127_164232.jpg

und zu guter letzt die Vorhanden lautsprecher
http://www.emphaser.com/s6_coaxial_triaxial_systems_de.php
Welche noch vom Vorbesitzer der Autos sind.
IMG_20171127_162506.jpg

Des weiteren habe ich noch eine alte bass rolle gefunden welche aber warscheinlich klang technisch nicht sehr gut ist
IMG_20171127_164900.jpg

MFG
Joel
 
Naja wenn die Emphaser Coaxe noch funzen kannst die doch erstmal nehmen:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten