Einsteiger Umbau w201 (190 Mercedes) minimal budget

So würde ich es auch machen, wenn du die schon mal hast, warum nicht, denke mit ein klein wenig Leistung dahinter werden die auch
net so schlecht abschneiden.


Und wenn du in Fröndenberg bist dann schreib vorher ne PN, dann kommst du auf nen Kaffee rum und wir schauen
mal.


MfG Sebastian
 
Ansonsten wirklich nen schönen Breitbänder möglichst fest oben reinsetzen ala Scan10F oder ähnliche Derivate, darunter etwas abdämpfen und dazu nen 8 Zoll Fußraumsub . Unter der komischen Matte im Beifahrerfußraum ist so eine Stütze darunter ist gut Platz. Dann solltest du Musikmäßig schon ganz gut dabei sein.
Oder natürlich den von Didi vorgeschlagenen Bandpass. Vieleicht noch etwas einfacher umzusetzen wenn man noch nie geharzt hat.
Unter den Türverkleidungen ist kein Loch und das Blech war relativ massiv.
Ich habs damals weggeflext und ein massives Doorboard gebaut, aber das muß ja erstmal net sein
 
Moin
im 201er von meiner Schwester hatten wir früher einen 10er MB Quart Koax im Ama Brett und 2 20er Free-Air Woofer in der Verbandskasten Öffnung .... Angetrieben von einer 4 Kanal Stufe :)

Gruss
L.joern
 
Mal ein fixes Update hier. Joel war gestern kurz hier und hat noch ein paar Schätze von mir bekommen.
Aus dem jetzt vorhandenen Material sollte sich was zaubern lassen.

Neben der Alpine HU und den Emphaser Coaxen sind jetzt noch ein paar TB W3-871 und eine Rainbow PCA Two vorhanden.
Bei dem Bau von einem FBP werde ich ihm mit der Berechnung und Bau helfen. Also Sub wird wohl ein Alpine SWG-1244 zum Einsatz kommen. Wenn der FBP nicht so recht klappen sollte, stehen immer noch die Bauvorschläge von Klaus zur Verfügung. Bin aber sehr zuversichtlich, daß alles gut funktionieren wird. :thumbsup:
 
Mal ein fixes Update hier. Joel war gestern kurz hier und hat noch ein paar Schätze von mir bekommen.
Aus dem jetzt vorhandenen Material sollte sich was zaubern lassen.

Nochmal ein Dickes Dankeschön an dich :king:.

Ich habe mich gestern mal damit befasst die TB W3-871 einzusetzen dafür muss ich allerdings einen adapter bauen damit mit das ding nicht durchs loch fällt.
Mir ist da der gedanke gekommen dies 3d zu drucken, da ich denke das wenn ich es mit holz mache das ganze zu hoch aufbaut und ich somit die Abdeckungen nicht mehr
zu bekomme.

Ist 3d drucken sinnvoll oder ehr nicht?
Von der stabilität her ist es auf jeden Fall
stabiler.

lautsprecher vorn.PNG

MFG Joel
 
Naja im Endeffekt kannst das Ding ja fest einspachteln/kleben da.
Oder am besten auf Stahlstangen mit der Karosseire verbinden und drumherum natürlich alles dicht machen um keinen akustischen kurzschluß zu bekommen. War ja glaub löchrig da an der Stelle, also die ganze LS Aufnahme oder?
 
Na wenn man schon einen kleinen Amaturenbrett Breitbänder mit Stahlringen an der Karosserie befestigt dann kann man das ja auch gleich Schweißen. Wegen Spatzen und Kanonen....
 
Druck es doch erstmal aus und teste damit. Später kannst du es immer noch "endgültig" fest machen.

Wenn du noch Harz oder Spachtel brauchst, kommste einfach noch mal vorbei ;)
 
Nimm Alu, PLA oder ABS ist bei so dünnen Wandstärken labbrig.
 
Kommt etwas auf den Anspruch und Pegel an. Je nach Konzept und Einbau ist das schon machbar, ich würde dann aber auch eher 4" anpeilen. Den 10f in BR bekommt man aber sicherlich auch mit Pegel ab 150Hz rum zum Laufen und da kann man einen Frontwoofer schon ganz brauchbar ankoppeln. Im Beetle hatte ich zwar 4,5" aber akustisch gingen die auch nur bis 200Hz und das hat mit dem 18" im Heck schon sehr gut funktioniert (akustisch war das der beste Stand aus meiner Sicht) nur der Pegel der BB war eben recht begrenzt und Kickbass war schlank.
 
Ich würde zuerst einmal die Emphaser Coaxe testen und mal schauen was der DSP aus ihnen herausholt.
 
So ich habe es Endlich geschafft zumindes schon mal eine Halterung zu Drucken.
IMG_20171209_162802.jpg

So weit so gut das ganze sieht im Fertigen zustand schon mal sehr gut aus.
IMG_20171209_183057.jpg

Und beim ersten probe liegen hat es auch schon perfekt gepast. Somit werde ich jetzt den zweiten Drucken und dann mal weiter schauen.

MFG Joel
 
Da von mir lange nichts kam. Hier der grund:

Der Bau des Subwoofer ist fast abgschlossen und ich habe ihn bereits probegehört.
Leider ist in meinem Kofferraum immer noch ein Feuchtigkeitsproblem, dies muss ich
leider erstmal beheben.

MFG Joel
 
Zurück
Oben Unten