Alternative zu Vifa 18 NE in 14 L BR?

Laut kommt von Hubraum, nicht vom Wirkungsgrad.

Diese Ausage ist Falsch !!!!

So wärs passender. :)

Laut kommt AUCH durch Hubraum, nicht NUR vom Wirkungsgrad

Sonst könnte man ja sagen: "Der Sub mit dem meisten Hub ist am lautesten!" ;)


Bestes Beispiel ist der RE Audio XXX V2 ! Also der Nachfolger von dem aus meinem Profilbild. Schafft über 11cm P-P. DB Rekorde wurden mit dem aber bis heute noch keine gemacht :)
 
Im Midbass und vor allem BR ist der Hub nicht soo entscheidend für den Maximalpegel...da spielen die TSP und Mechanik und Wirkungsgrad die größere Rolle.
 
Meine Angabe basiert darauf, dass die anderen Parameter vergleichbar sind.
Aber wie gesagt, Peters Problem ist nicht das Chassis.
Habe die Anlage mehrfach im diesem Jahr gehört.
 
Aaaaallllsoooooo.. als der Herr L. damals das Auto eingestellt hat machten die Vifas bis 45 Hz 110 dB! Extrem gut. Und das damals an einer K+M 1002. Jetzt hängen sie an einer gebrückten F6 und sind nicht wirklich leiser. Bloß mir reichts halt einfach nicht mehr..

Ja ich müsste eh das ganze System neu einstellen lassen. Aber ich denke mit den Scans dann drin ist endlich der Pegel drin den ich gerne erreichen würde. Bevor ich mir 800 km ans Bein binde zum einstellen zu fahren möchte ich "Baumässig" abgeschlossen haben.

Danke für den regen Input und Beteiligung hier! :beer:
 
Puh, über welche Pegel redet Ihr hier? Seitdem ich die Tröte der Feuerwehr überhört habe und nicht verstand, warum mein Vordermann rechts ranfährt (Auffahrunfall knapp vermieden), versuche ich es mit etwas weniger Pegel. Oder hört Ihr Eure Karren nur im Stand?

Der 18 WU zeigt sich ziemlich preisstabil. Lediglich in Finnland (271 €) und bei Ebel Holztechnik (293 €) gibt es ihn für weniger als die üblichen 336 €.

Gruß, Andreas
 
Wir reden über DEUTLICH gesteigerten Pegel ;)
 
Dann definiere "Alternative" nächstes mal mit:
"Nur was Dominic verbaut und genutzt hatte" :keks:
 
Alternativ Accuton Thiel in Verbindung von SCS audio.
Gibt's da genauere Infos?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Puh, über welche Pegel redet Ihr hier? Seitdem ich die Tröte der Feuerwehr überhört habe und nicht verstand, warum mein Vordermann rechts ranfährt (Auffahrunfall knapp vermieden), versuche ich es mit etwas weniger Pegel. Oder hört Ihr Eure Karren nur im Stand?

Noch lauter.. ;) Steig mal in Schnorkes Passat.. Wär ich bloß nie in die den Karren gestiegen. :hippi:


Wir reden über DEUTLICH gesteigerten Pegel

Ergänze: SEHR DEUTLICH!


Dann definiere "Alternative" nächstes mal mit:
"Nur was Dominic verbaut und genutzt hatte"

Naja.. Dominics Erfahrungsschatz ist sehr hilfreich, aber auch nicht allumfassend. Er kennt auch nicht alle Chassis der Welt, deswegen die Frage nach Alternativen.


Zitat von Sparki
Alternativ Accuton Thiel in Verbindung von SCS audio.
Gibt's da genauere Infos?

Accuton baut wohl auch spezielle Chassis nach Mass. Wobei selbst die normale Serie richtig gut sein seil. Frag mal den Marco selber. Sein BMW klingt sehr lecker!
 
Ja die würden funktionieren, Xmax aber etwas geringer als beim Scan.
Hans hat die inzwischen auch.
 
Metallmembrane?
Die, die von Accuton direkt angeboten werden, finde ich uninteressant.

Habe ein paar C220 zu Hause. Die können mit den 18WU durchaus mithalten. Aber sie sind vom Durchmesser deutlich größer.
Die kleineren Serien bieten meiner Meinung nach nicht den Tiefbass wie der 18WU.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich weiß das ist nicht die Welt, aber beide steigen irgendwo um die 100W (dauerhaft) aus.

Ist doch nur RMS. Kurzzeitig geht soviel wie er mechanisch zulässt oder er dann doch durchbrennt!
 
Das geht dann aber auf Kosten anderer Faktoren. Klirr steigt mit mal stark an usw.
Aber das steht ja jetzt auch nicht mehr zur Debatte.

Ich denke mal die Entscheidung sich einen 18WU zu kaufen stand schon lange fest und sollte quasi nur noch mal „abgesegnet“ werden.

Schnorkes Passat war der mit den zwei Mille Air Woofern?
 
Das der Scan der Lautsprecher ist der fast alles noch ein wenig besser kann als der Vifa war schon klar bevor der Vifa, aus monitären Gründen, einzog. Hätte den lieber schon damals verbaut. Wäre ja möglich das sich in den letzten fast zwei Jahren was verändert hat.

Ja, der rote Kombi mit den Hertz "Wooferchen", wobei ich das Tiefbassgewitter mangels Membranfläche hinten eh nicht kann und auch nicht so sehr möchte. Aber was die Front an Pegel schiebt ist beeindruckend. Und zumindest in die Nähe möchte ich.
 
Ich dachte der Schnorke hätte Hubcars drin?
 
Ah okay, da bin ich nicht mehr auf dem Stand :)
 
Na ob das als Orientierung so sinnvoll ist?

Ich gehe mal GANZ stark,davon aus, dass die Mille ihren Beitrag zu der Performance der Front leisten.
Noch dazu denke ich, dass der Schnorke recht gut mit seinem Messequipment umgehen kann.

Aber wie sagt der Liebe Anselm immer?! „Versuch macht klug“ :)

Schönen Sonntag!

Grüße Micha :beer:
 
Nein Moe.. 20 Wavecor? :kopfkratz:.. im geschlossenen Doorboard.

Hat Wavecor mit 213cm² im GG, gegen die Vifa mit 133cm² im BR. Vermute da im Pegel keinen großen Unterschied wenn deine Gehäuse gut und stabil gebaut sind und mit der Karosse verbunden sind.

Dein Flaschenhals im Pegel wird mit hoher Sicherheit dein MP 5.8 sein, wenn du den noch hast. Die Süße 20mm Spule wird wohl einfach nicht genug Leistung aushalten um auf deinen Wunschpegel zu kommen.


Ich gehe mal GANZ stark,davon aus, dass die Mille ihren Beitrag zu der Performance der Front leisten.

Natürlich tragen die ihren Teil dazu bei. Jedes Glied muss ihren Teil dazu beitragen. Aber in welchem Bereich werden die Mille wohl spielen? Akustisch bis 40hz vllt ?! Mit dem "kleinen" Bereich werden die wohl kaum ein schwächeres Glied in der Kette stärken können.
 
Zurück
Oben Unten