Alternative zu Vifa 18 NE in 14 L BR?

sound of silence

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
613
Real Name
Peter
Hallo liebe Fuzzis ich suche einen Tieftöner der in 14 L BR in meinen Kickpaneels besser ist als der 18 NE von Vifa. Der klingt zwar toll, kann auch Pegel, aber wenn es so richtig derbe laut werden soll ist es vorbei bei ihm.

Klar ist Scan Speak 18 WU das Chassis was jedem jetzt sofort in den Kopf schiesst, aber gibt es noch andere Kandidaten die in den vorgegebenen 14 L BR besser und vor allem lauter als der Vifa sind?
 
Damit es lauter wird, muss der Lautsprecher bei gleicher Fläche mehr Hub machen können oder bei gleichem Hub mehr Fläache bieten.
Ich denke mal, deutlich mehr Hub und dann noch in 14 Liter BR spielen, da wird die Auswahl klein, vor allem, wenn die Qualität eines 18WU gefragt ist.

Und ein echter 20er wird im Mittelton dem 18WU wohl kaum das Wasser reichen können, im Tiefton aber schon.

Sehr gut sollen auch die Eton Arcosia gehen, aber ob die lauter sind, müsstest mal die Daten vergleichen
 
Da führt aus meiner Sicht am 18wu nichts vorbei. Sonst bleibt nur ein 20er. Aber dann ist wieder Umbau angesagt
 
Ich schrieb Tieftöner, der macht keinen Mittelton. ;) Aber danke Christian..

Ja Moe.. ich habe auch schon zig Chassis mir angeschaut, aber keiner kann das gefordete ausser dem 18 WU. Zumindest bis jetzt habe ich keinen gefunden. Da ein Umbau nicht in Frage kommt wird es wohl der Scan Speak werden..Weihnachten ist ja bald. :hippi:
 
Na sicher gibt es alternativen.. Schau mal, woher Scan Speak und Vifa kommen und da gibt es noch einen großen Dritten im Bunde.
Und nein es gibt nicht nur Eton Arcosia;Scan Speak 18 WU oder Vifa 18 NE.
Und es ist noch kein ein Mainstream. :hippi:


Alternativ Accuton Thiel in Verbindung von SCS audio.
 
Hi,

der Vifa hat laut Datenblatt einen Wirkungsgrad von 86,7 dB/1W/1m
und der Scan von 85,4.

Wenn es darum geht lauter zu werden würde ich mal ganz stark vermuten, dass der Scan (unabhängig von den anderen klanglichen Eigenschaften) nen Rückschritt wäre.

Zumal der Scan laut Datenblatt auch nicht viel mehr Leistung umsetzen kann als der Vifa.

Was heißt denn richtig derbe laut bei dir?

Sind die Kickpanels richtig abgestimmt?

Grüße Micha :beer:
 
Dann schau dir den Hubraum Mal an. Da geht beim scan schon noch eine ganze Ecke mehr
 
@ Micha: ich habe beide Chassis in dem Volumen gehört, der Scan geht wirklich lauter (wie moe richtig schrieb) weil er mehr Luft verschiebt.
Und das Kostja die Paneels richtig gebaut hat setze ich voraus. Wie gesagt es ist nicht viel wo der Vifa am Ende ist, und der Scan unbeirrt weiter macht.
 
Ja, er kann mehr Huben, aber welchen Vorteil würdest du dir davon versprechen?

Wenn ich 1W drauf gebe ist der NE bereits 1,5dB lauter.

Ich weiß das ist nicht die Welt, aber beide steigen irgendwo um die 100W (dauerhaft) aus.

Ob sich da der Mehrpreis lohnt? Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Evtl liegt aber im Einbau oder der Einstellung doch noch Potential vergraben?
 
Da trennt sich eben die Theorie von der Praxis. Dann frag Mal die jenigen die den 18wu im Bereich betreiben. Wo selbst 300w am tmt eher die Endstufe ins clipping treiben, als dass das Chassis am Ende ist.
 
Ich denke weiterhin, dass dein Setup nicht mehr passt inkl Phase zum Sub.
Aber ich hatte dir ja dazu schon meine Meinung gesagt.
 
Wie wäre es den mit nem Wavi?
Die WF182-Serie gibt es doch in zig Varianten. Davon sollte doch eine ziemlich ideal zum Volumen passen?
 
Die WF182 haben 131cm² Fläche, während der 18WU 154cm² hat und 5,5mm vs 9mm X lin...
 
Erstmal die Frage: Sind deine Vifa 4 oder 8 Öhmer ?
Einen Pegel Vorsprung kann man sich auch durch ein Plus an Leistung verschaffen :)

Wobei ich mich zuallererst Frage.... was ist für dich "richtig derbe Laut" ?!?


Ich kenne dein Auto aktuell leider nicht. Weiß aber wie sehr Dominic seine TT im Kickpanel in ähnlichen Gehäusen gehubt haben, nämlich kaum. Bei einer Lautstärke von ca 100db, laut Dominic.
Hatte selbst mal 16er in 10L BR "Kickpanels", dort wurden die mit ca 130db bei 90hz gemessen bis die deutlich verzerrt haben!!! Da sollten deine noch einiges lauter sein!
Aktuell hab ich selbst ein 16er in 10L GG und kann damit problemlos "richtig laut" hören.

Bleiben für mich zwei Gründe für dein "Problem":
-Deine TT spielen aktuell mindestens 20db lauter wie deine Mitteltöner.
-Du hast ein großes Problem mit deinem Setup! (Ein Chassi verpolt?)

Also bevor du dein Geld unnötig in neue Chassis investierst, nutz das Geld lieber für die Fehlersuche. ;)
 
Der 18Sound 6ND430 geht super in dem Volumen und hat einen enormen Wirkungsgrad.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Laut kommt von Hubraum, nicht vom Wirkungsgrad.
Bitte besorg dir nen Termin zum Einmessen oder tauscht du die Reifen obwohl ein Ölwechsel fällig ist?
 
Laut kommt von Hubraum, nicht vom Wirkungsgrad.
Im Subbass auf alle Fälle.
Allgemein? Kommt es auf viel mehr an.

Ich habe zu Hause sowohl die 6ND430 als auch die 18WU im Einsatz.
Wenn untenrum mit einem Sub ergänzt wird, sind die 18Sound richtige Biester.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
In wiefern meinst du das? Der Wirkungsgrad gibt doch an wie gut der Lautsprecher die elektrische Leistung in Schalldruck umsetzen kann.

Ich würde auch dazu tendieren zunächst die Einstellungen zu überprüfen und zu optimieren.
Bei dem Preis der Scans....

Ansonsten: Evtl auch mal nen Satori ansehen?! Die haben ja afaik gleiche Gene.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten