Golf 4 ht in die a Säule trotz Airbag

Al3x

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
2.201
Real Name
Alexander
Hallo zusammen. Ich habe es schon einmal
Irgendwo gelesen. Aber würdet ihr einen ht in die a Säule bauen trotz Airbag ? Wenn ja wo drauf muss man achten? Wie bekommt man die Verkleidung ab? Die sitzt ja wie einbetoniert:)
 
Ok danke :) und ist die Verkleidung geklipst? Oder ist hinter dem Airbag Schild eine Schraube ?
 
Hinter dem Schild solte eine Schraube sein....der Rest ist geklipst.
 
Laut tüv ist es verboten da was einzubauen. Wäre die Frage wenn man es bezieht woher der Prüfer weis das dort ein Airbag hinter ist . Gibt es denn hier Leute die Hochtöner in a Säulen mit Airbag gebaut haben? Evt mit Bildern :)
 
Laut tüv ist es verboten da was einzubauen.

:fp: :wayne: Du warst scheinbar noch nie auf nem Treffen oder AYA-Event oder dergleichen! Da hat mindestens jeder zweite Hochtöner oder sogar Mitteltöner in der A-Säule! Gibt doch heutzutage kaum noch Autos wo da kein Airbag sitzt!

Sinfoni Front 003.jpg Sinfoni Front 002.jpg
 
Natürlich war ich schon einmal auf einer aya- aber bspw Golf 4 gibt es auch ohne , und die neueren ala scirocco haben den im Himmel und nicht hinter der a Säule daher die Frage ;) danke für die Bilder :)
 
Hinter dem Schild solte eine Schraube sein....der Rest ist geklipst.

Falsch. Der Golf 4 mit Airbags in den A Säulen hat am oberen Ende ne spezielle Klammer, die nur durch Zerstörung lösbar ist. Muss dann beim Wiederanbau neu gemacht werden.

Im Netz findet man was dazu: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=356361

Falls von Interesse: Ich hab noch nen Satz A Säulen-Verkleidungen in der Airbagversion übrig, falls mal ne Rückrüstung nötig wird.

Ganz generell: Von einigen Autos (leider nicht vom Golf 4) sind die Crashversuche der Euro NCAP bei Youtube zu finden. Beim Golf 6 z.B. bleibt auch beim Auslösen des Airbags der untere Teil der A Säule an Ort und Stelle. Könnte man vielleicht als Argument ins Feld führen wenn der TÜV meckert.
 
Ok also a Säule abbauen und den Clips neu kaufen richtig ? Rückrüstung wird wohl nicht gemacht . Wenn der Clip oben ist wäre die Frage ob sie nach unten oder oben auf geht . Muss ich mal abbauen und schauen. Das mit der Schraube habe ich schon gemerkt das dort keine ist :)
 
Ich hab ja z.b den MT in der A-Säule und da hat der Tüv nix gesagt.
 
Zurück
Oben Unten