Chinch Ausgang am Originalen Radio nachrüsten?

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.314
Real Name
Stefan
Hallo!

Da es beim Seat Leon 5f nur mit erheblichem Geldaufwand möglich ist, ein passendes Radio mit
Chinch zu finden, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, dass ein Fachmann Chinch Ausgänge nachrüstet.
Oder macht das keinen Sinn und man kann genauso gut das Ls Signal abgreifen und in den DSP führen,?

Lg Stefan
 
kannst doch ohne Probleme mit dem High-Pegel in den DSP gehen, ist doch schon vielfach hier praktiziert worden (mach ich auch so, allerdings nicht im 5F), schau doch mal Gramsi oder den Bärtigen an, demnächst wohl auch der Kellerklausi

Evtl. muß je nach Soundsystem umcodiert werden, sollte aber auch kein weiteres Problem darstellen.
 
Haben wir beim Volvo auch so gemacht... LS Ausgänge abgegriffen und dann ab in die Mosconi DSP 100.4.. Hat wunderbar geklappt...
 
Habs bei meinem 5F auch direkt an den LS-Ausgängen abgegriffen. Läuft. ;)
Musst nur aufpassen, wie dein Frontsystem angesprochen wird. Wird entweder aktiv getrennt, oder passiv.
So sieht es bei mir aus:
quadlock_5f.jpg

Gibt auch:
012.JPG
 
Ich hab aber immer das Gefühl, dass ein Chinch Ausgang der nicht schon vom internen Verstärker gefüttert wird, die bessere Lösung ist, oder versehe ich mich da?
 
Da gibt es dann sowas, das nennt sich signal-rausch-abstand. Das chinchsignal ist noch nicht verstärkt und läuft durch das halbe auto. Jede störung die dort einfließt, wird dann von deiner endstufe etc. mit verstärkt.
Bei den highlevel signalen, sind die signale "lauter" als die störungen. Also muss auch von der stufe nicht mehr so viel verstärkt werden um das gleiche nutzsignal zu erreichen. Störungen werden dann ebenfalls weniger verstärkt.
Ich würde also, wenn es geht, immer das highlvl nutzen.
 
Aha, warum gibt es Chinch an High End Radios?
Die Frage drängt sich da ja auf!
 
Ich glaube, dass hat einfach mit Standards zu tun, die sich warum auch immer etabliert haben. Gerade Cinch / RCA ist ja weit davon entfernt, eine perfekte Lösung zu sein...
 
@Raiden2k5:
Vom Verstärken werden die Signale nicht besser. Der Rauschabstand wird beim Highlevel-Ausgan schlechter sein, als beim Cinch.
Allerdings stört mich schon lange, dass es an HUs keine symm. Ausgänge (wie XLR) gibt. Damit wäre das Einstreuungsproblem erledigt (vorausgesetzt, die Komponenten hätten auch symmetrische Eingangs-Schaltungen...
 
Ich hab aber immer das Gefühl, dass ein Chinch Ausgang der nicht schon vom internen Verstärker gefüttert wird, die bessere Lösung ist, oder versehe ich mich da?

Möglich wäre das das man Chichausgänge nachrüstet, ich glaube das spielt eher die Zeit eine Rolle und ob man für das Geräte auch Stromlaufpläne bekommt.
Unmöglich sehe ich es nicht aber es ist mit Zeit verbunden. Intern werden die Signale verarbeiten. Am einfachsten könnte man nachschauen was für eine Art von Chip-Verstäker in dem Radio sitzt.

- Ein Beispiel ein RCD200 Radio (Aus einem Polo 9N3) der dort verbaute Verstärkerchip war ein TDA-2XXX (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr) konnte mehrere Funktionen, diese waren auch im Datenblatt des Chips beschrieben.
Mit VAG Software ware es sogar möglich dem Radio oder viel mehr dem Chip zu programmieren. Somit konnte das Radio 2 Kanal, 4 Kanel oder Linedriver laufen soll.

Das ist mir aber auch nur beim Polo 9N3 bzw nur mit dem RCD 200 von VW bekannt das, dass funktioniert. Ich habe dann 4 Kanäle aus dem Radio als Low-Level Chinch gehabt und bin dann in einen Audison BitOne gegangen. Klappte!

Also wahrscheinlich wird jedes Radio so aufgebaut sein. Intern von jeder Quelle vielleicht sogar Digital per i2S Bus in einen Mixer/Wandlerchip und dann von dort aus Analog in den Verstärker. Also dort wäre die möglichkeit das Signal abzugreifen.
Sonst etwas mehr forschen und vielleicht wenn vorhanden den i2S abgreifen. Alles Theorie dafür bräuchte man ein OEM Gerät zum zerlegen und messen.



PS: Mir juckt das nach dem Text unter den Fingern ob das bei deinem Radio nicht möglich ist. Ich habe aber leider nicht das entsprechende Gerät da.
Aber im Audi hätte ich den OEM DSP-Verstärker vielleicht kann ich dort ein Digitales Signal holen.
 
@playitloud
Das die Signale vom verstärken nicht besser werden, ist klar. Aber wenn man am Ende der Kette viel verstärkt, passiert das eben auch mit jedem Störsignal.
 
Wer kann denn sowas wohl machen?
Tobias von Amp Performance kann es Zeitlich nicht.
 
Wer kann denn sowas wohl machen?

dass solltest du selbst können > gerät aufschrauben > nachschauen welcher chip drinn ist und dann nach datenblatt suchen denn da ist die pinbelegung bei was der eingang ist > das ist dann dein preoutsignal

das abgreifen und für den chip noch die stromversorgung gekappt

Mfg Kai
 
Natürlich sind die Endstufen in Autoradios kein HighEnd. Nicht schlecht aber eben kein HighEnd. Klingt also über Cinch besser.

Sollte man an der Auflösung merken
 
Bei bedarf könnte ich auch mal schauen. Bezüglich der Umbaubarkeit. Vielleicht sollte man mal nachsehen, beim Freundlichen oder Google ob man eine Codierliste des Radios findet.

Damit wäre es vielleicht möglich, ohne das Gerät aufzumachen, den Verstärkerchip als Linedriver zu codieren. Dann hat man ein Low Level Signal.

Und hier glaube ich das zu 70 Prozent die Qualität gut wenn nicht sogar besser ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten