Klangwoofer mit druck?

M

Meinetruppe

Guest
Hallo, hat wer ein paar vorschläge, suche einen 12" subwoofer für geschlossenes gehäuse. Soll tief gehen,sehr trocken und auch mal ordentlich austeilen können.ca. 800w an 2ohm oder 1000w an 1 ohm wären vorhanden. Music pop, rap, hiphop, elektro( bassnectar)
Danke schon mal.
 
Morel Ultimo

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bei der Leistung der klassiker: JL12W6v3
der geht brachial tief im GG

mein Favorit (bräuchte aber mehr Leistung) 2x Hertz Mille Legend
Vom Tiefgang wie der W6 allerdings obenrum knackiger und unortbar
 
Das hängt übrigens hauptsächlich von den Tieftönern und der passenden Ankopplung an den Subwoofer ab.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja, aber eben nicht nur...
Vergleiche mal einen Image Dynamics, Oncore, STEG SQS12 mit einem JL Woofer....der JL ist sicher ein extrem geiler Woofer...aber im geschl. Gehäuse eben nicht trocken und schwerer ans Frontsystem anzukoppeln als die vorher genannten Woofer.
Echter ehrlicher Tiefbass...der auch im Tiefbass noch trocken und präzise spielt.
 
Da gib ich dir vollkommen recht.
Obwohl ich JL extrem gerne mag, hätte ich sie hier nicht empfohlen.
Der Morel trifft aber genau das, was hier gefordert wird.

Dennoch spielt der Tieftöner hier eine extreme Rolle.
Ein 13er weit oben wird sich niemals so einfach ankoppeln lassen wie ein 18er oder 20er im Fußraum.
Wenn ich den Sub AKUSTISCH schon bei 35Hz mit 24dB/Okt rausnehmen kann, kommt das Knackige, Trockene kaum noch vom Sub.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da der User eine Accountlöschung beantragt hat, braucht man hier wohl nicht fortführen ;)
 
Obwohl ich JL extrem gerne mag, hätte ich sie hier nicht empfohlen.

Die Frage ist eher was der gelöschte User als trocken versteht.
Wenn er hauptsächlich Rap, Hip Hop, Dubstep, Trap und Co hört, braucht er keinen Staub trockenen Sub. Da ist der JL eigentlich goldrichtig bei der Mucke.
 
Ich bin Meinetruppe...hab mein alten Account verschusselt.
Also vorne sind Hertz ML 1800.3 drin und Micro Precision 7 HT...Danke an mein Einbauprofi. Das Hintere Abteil ist noch in Arbeit da ich beim ersten Einbau Leider den Falschen Einbauer besucht hab.
 
Echter ehrlicher Tiefbass...der auch im Tiefbass noch trocken und präzise spielt.

Was ist damit genau gemeint? was meint trocken?
Ich persönlich empfinde einen ARC 8 im GG @11L irgendwie sehr "wummig" eher ein Booom-Bass, was viele andere nicht so empfinden. Trocken ist für mich anders. Einen Aliante 12 würde ich als trocken bezeichnen. Um ein Gegenbeispiel zum ARC zu nennen.

Aber ich frage mich immer wieder, was bereutet trocken? Ist trocken für jeden das gleich? Und bedeutet es für alle das gleiche? vielleicht sollte man das -am besten an Ton-Beispielen- für alle auf gleiche Füße stellen. Dann kann auch darüber diskutiert werden, oder?
 
Ja so ein ground zero 3000xspl im br gehäuse ist nicht trocken. Hab mal ein Ampire bold glaub ich 12" gehört, der war das komplette gegenteil.
 
Das das auch sehr viel mit Einstellen zu tun hat geht hier wieder etwas unter.
Ich kann den trockensten Eton Hex oder 18 Sound 15 Zoll Sub auch schön auf der Fahrzeugreso spielen lassen, dann wird der auch FETT.
Bassbereich vorn und Ankopplung an den Sub sind viel wichtiger.
 
Mak eine andere Frage, vielleicht etwas off-topic.

Beim Bandpass, ist da die Lage des Ports von extremer Bedeutung ?

Man sieht immer, unausweichlich bei allen Zeichnungen dazu, dass der Port quer (Schwarz in Zeichnung) zum Lautsprecher angeordnet ist. Geht es nicht auch längs (rot in Zeichnung) zum Lautsprecher? Wenn nein, warum?
Siehe Zeichnung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 51
geht auch, nur solte das Port idealerweise an der Außenwand liegen und nicht direkt über der Membran

BP.png
 
Mit einem Rohr ginge höchstens sowas (blau). Denke wäre noch i.O.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25 KB · Aufrufe: 53
Dann würde ich es lieber mittig vor die Membran setzen. Alternativ einfach einen Winkel dran?
 
Dann eben mittig, wollte es von vorne herein mittig machen. Hab gestern abend ein "schnell-FBP-Projekt" zu Testzwecken gestartet.
Ein so genannter 2h-Bandpass der mal eben nach Feierabend zusammengebaut wurde. :ugly:

Hatte noch ein Abflussrohr mit 10cm Durchmesser und will das verarbeiten ohne extra gelenke und was sonst noch dazu zu kaufen. Jetzt war die Frage: Moment mal, wie lege ich denn mit so einem Rohr (im Bandpass, nicht meins ;-)) am besten.

Aber es scheint aus den Posts durch, als wäre eine Portöffnung quer zum Speaker besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten