Audi S5 Probleme nach Umbau

A

AJ

Guest
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Anlage und hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Ich fahre einen S5 Coupé mit B&O Soundsystem. Nun habe ich beim Hifi Händler meines Vertrauens folgende Komponenten verbauen lassen:

-Morel Hybrid 602 als FS
-Gladen SQX12 im Gladen Bassreflex Gehäuse
-Mosconi AS 200.4
-Mosconi 4to6 DSP

Das Frontsystem klingt toll, ich war sowieso schon immer ein Fan von Morel und der Prozzi tut sein übriges. Da war ich wirklich hin und weg. Das Prpblem ist der Subwoofer. Ich habe den aus meinem alten A4 übernommen, den ich im Winter gefahren bin, drum weiß ich was der kann. Im S5 klingt der staubtrocken und dröhnt einfach nur aufdringlich vor sich hin.

Der Händler meinte es läge am B&O und den dort hinterlegten Einstellungen. Meinte aber auch, dass eventuell mit einem Summierer für das FS Abhilfe geschaffen werden kann um so bei dem DSP einen extra Ausgang für den Subwoofer zu schaffen. Oder halt den 6 to 8 Prozzi um den Subwoofer wiederum Separat anzusteuern.

Ich bin da ehrlich gesagt raus, und habe nix mehr verstanden. Ich kann es mir nur nicht so recht erklären. Bei meinem A5 mit dem normalen Audo Sound System ab Werk hätte ich damals nach dem Umbau mit meinem JL13W3 im geschlossenen Gehäuse an einer Steg QM105.4 einen ganz tollen Bass. Und jetzt so ein Drama.

Hatte von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Vg
Andreas
 
Ja weil wahrscheinlich die 60 Hz fehlen und bei 100Hz gibt das Ding Vollgas

B&O Verstärker ganz raus werfen und gegen einen bit DMI ersetzen. Dann optisch in den Prozi. Alles andere ist nur gestöpsel
 
PS: der B&O Verstärker macht ziemlich viel Unfug. Du hast nirgens ein lineares Stereosignal. Also muss das Ding raus
 
Ja - hab ich gemacht. Aber schlau werde ich dadurch nicht. Fand nur einen Adapter von audison, für audison. Der hilft mir mit meinem Mosconi jetzt recht wernig.
 
Na dein Mosconi hat bestimmt einen optischen Eingang, mit dem Bit dmi kannst du dann von Most direkt auf den optischen Eingang vom DSP.
 
Aus welcher Ecke kommst du? Ich würde das B&O raus codieren und dann kann man das Signal HighLow am Quadlock abgreifen.
Ein 4to6 hat meistens keinen optischen Eingang. Kann man aber nachrüsten.
 
@AJ: Das Ding was du lediglich als Adapter ja schon fastr abwertest, ersetzt deinen Verstärker und gibt dem Prozessor ein lineares sauberes und verzerrungsarmes Stereosignal. Dazu braucht dein 4to6 noch die "optische Karte" für einen digital Eingang.

Hintergrund: Dein B&O Verstärker wird von einem Lichtleiter (MOST-Bus) gespeist. Der Verstärker hat auch einen DSP drin, der zerpflückt dir das Signal passend für deine B&O Lautsprecher mit dementsprechend EQ-Eingriff, Trennung ect.. Dein 4to6 ist als demnach hinter dem Verstärker angeschlossen und bekommt schon ein total beschissenes Signal. Das kann man zwar etwas verbssern aber was dabei raus kommt, hörst du ja selbst.

Dein Vorteil: Du weißt was dein Sub wirklich kann. Erklär das mal jemanden, der das nicht weiß

Der bit DMI wird anstelle deines B&O Verstärkers eingebaut. MOST rein > optisches Stereosignal kommt raus und passt in JEDEN DSP mit optischem Eingang. Dann hast du ein sauberes unbearbeitetes Signal

PS: Wenn du von der Thematik KEINEN blassen Dunst hast, würde ich einen Fachmann ran lassen, der sowohl mit Audison Produkten vertraut ist, als auch mit dem erneut Einmessen deiner Analge
 
aus welcher Ecke bist du denn?
NK - zum Toni von Hifi Zenit, wäre wohl ne Reise wert
ansonsten kenn ich nur noch Automagie in Losheim, hab aber auch nur mal einstellen lassen dort (fähig). Rest .. speziell :)

mfg Mosel Saarländer :)
STefan
 
Hi Stefan,

Hifi Zenit hat mir die Anlage eingebaut.
Werde gleich mal klären, ob die das DMI verbauen können.

@Gack, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde berichten.

Vg
 
Kleine Anmerkung.. Der BIT DMI ist toll, aber bitte immer eine Option für die Neucodierung vom Auto offenhalten.
Bei meinem BMW wurde durch einen Service alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und derzeit gibt die neue Anlage keinen Ton raus.

Eventuell ist das Codieren bei deinem Auto nicht notwendig - Wie erwähnt, nur so ne Sache am Rande....
 
Kleine Anmerkung.. Der BIT DMI ist toll, aber bitte immer eine Option für die Neucodierung vom Auto offenhalten.
Bei meinem BMW wurde durch einen Service alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und derzeit gibt die neue Anlage keinen Ton raus.

Eventuell ist das Codieren bei deinem Auto nicht notwendig - Wie erwähnt, nur so ne Sache am Rande....

Wenn er ab Werk B&O hat, wird ein Service nichts machen.
Wen er selber umcodiert auf analoge Ausgänge, dann wird ein Service etwas rückstellen.

Bei deinem BMW brauchst du "nur" einen neuen Fahrzeugauftrag beantragen.
Dann wird deine neue Codierung am BMW Server München hinterlegt und trotz Service/Update bleibt alles so, wie es sich gehört.
Kostet aber paar Mark
 
Solange man bei der Abgabe den Leuten mitteilt, daß kein SOLL - IST Abgleich durchgeführt werden soll, wird nichts an der Codierung geändert.
Klanglich ist ein MOST Adapter natürlich sehr von Vorteil, aber dazu muss bei fast allen Fahrzeugen die Zündung an sein. ( hoher Stromverbrauch )
Beim HighLow Abgriff am Quadlock genügt es , wenn das MMI hochfährt ;) Hat beides seine Berechtigung.
P.S. Es muss auch nicht von Audison sein. Die Quelle nennt sich Mobridge DA1 ( ist aber beides gleich )
 
Bei deinem BMW brauchst du "nur" einen neuen Fahrzeugauftrag beantragen.
Dann wird deine neue Codierung am BMW Server München hinterlegt und trotz Service/Update bleibt alles so, wie es sich gehört.
Kostet aber paar Mark

BMW "weigert" sich in der Schweiz... Ich habe ab Werk nicht das Radio, also codieren sie auch nichts. Wenn müsste ich nachweisen,
dass ich es verbaut habe... Ende vom Lied. Schön zu lesen, dass man in DE flexibler ist.

Und ich habe denen gesagt, sie sollen die Finger davon lassen.. aber sie haben alles platt gemacht bei einem generellen Update.

Die Ratschläge sind immer gut...aber es gibt nunmal nicht immer ein Wunschkonzert und genügend unfähige Werkstätten.. Egal welchem
Konzern sie angehören.. Und wer micht kennt... Geiz ist ja nun absolut nicht ein Thema bei mir.
 
Bei meinem C204 ist selbst der umcodierte Quadlock klanglich Müll.Der Most Abgriff ist weit besser aber auch nicht Ideal ,nicht alle Digitalquellen sind Top.
Meine jetzige Lösung separate Top-Headunit und komplett autonomes System,OEM wird als Aux-IN mitbenutzt.
Nachteil:Schlechte Integration wegen Platzmangel wie in allen neuen Fahrzeugen.Keine elegante Lösung.Unpassend zum Fahrzeug.Und es sträuben sich die Nackenhaare es so zu machen.Hat Überwindung gekostet :)
Vorteil:Klanglich Top
 
Robi, was war denn nicht so ideal im C204 ?
Hatte den Digi Out im A4 nicht gemessen, aber möchte jetzt nicht sagen, er war nicht ideal. Hast du evtl zu wenig Pegel auf den Bit DMI gegeben ?
Dreht man die Lautstärke runter, wird die Auflösung verringert, was nicht so toll ist. Daher war bei mir recht viel Pegel auf dem OEM System und der Rest so eingestellt, das es mir laut genug war.


Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten